Jump to content
Sign in to follow this  
SeeStern

DNS und DHCP nicht synchron

Recommended Posts

Hey,

 

ich habe schon des öfteren bemerkt das es bei diesen beiden Diensten Probleme gibt.

 

Es stehen immer verschiedene DNS Einträge zu den richtigen DHCP Einträgen oder auch mal doppelte oder sogar völlig verschiedene Einträge im DNS.

 

Woran kann es liegen? Ich muss immer alles manuell löschen und korrigieren. Das ist doch keine Lösung auf die Dauer.

 

Die Lease ist so eingestellt das die Clients/Geräte immer wieder die gleichen IP`s bekommen. Bei vielen klappt es jedoch, bei einigen nicht.

 

 

Viele Grüße,

Seestern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielleicht möchtest Du und das Raten mit grundlegenden Informationen zu Deiner Umgebung erleichtern. Z.B. ob Du mehrere DHCP-Server im Einsatz hast, ob Du mit AD-integrierten Zonen mit sicheren/unsicheren dynamischen Updates arbeitest, wie die Reservationen für Clients konfiguriert sind, etc.

 

Die Lease ist so eingestellt das die Clients/Geräte immer wieder die gleichen IP`s bekommen. Bei vielen klappt es jedoch, bei einigen nicht.

 

Wie unterscheiden sich diese Clients von denen, die ihre Reservation korrekt zugewiesen erhalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

- Es sind zwei DC`s (2k3) beide synchron und nur eine Domain

- Nur ein DHCP- Server

- DHCP lease (8 Tage)

 

- automatische Lösung von DNS-Einträgen wenn die Dauer abgelaufen ist

- dynamisches updaten der DNS A und PTR Einträge nur wenn der Client fragt

 

momentan steht es auf "sicheren/unsicheren dynamischen Updates"

Share this post


Link to post
Share on other sites

Prüf doch mal auf deinem DHCP Server die Log Files.

 

Du findest die Datei DhcpSrvLog-Mon.Log unter C:\WINDOWS\system32\dhcp vielleicht fällt dir dort was ungewöhnliches auf.

In diesem Log werden alle DHCP Vorgänge incl. Ereigniskennung gespeichert.

 

Überprüfe doch mal ob die Clients die richtig zugewiesen werden die gleiche Kennung haben wie die die dir Probleme machen.

 

Gruß

felkr

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schaue ich gleich mal nach...

 

edit:

Nichts außergewöhnliches in den Log`s

 

 

Was sind denn die empfohlenen Einstellungen? Gibt es da welche, weil bei Anderen dies wohl Reibungslos läuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bei mir steht bei den Clients die Ereigniskennung 30 davor und bei dir?

 

Hast du den gerade ein konkretes Beispiel wo es nicht passt? Was steht bei diesem Client drinne?

 

Wir müssen ja erstmal herausfinden ob das Problem am DHCP liegt oder am DNS.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also in den Log`s steht bei mir auch 30 oder meinst du jetzt was anderes?

 

Habe jetzt kein Beispiel da es in meinem Urlaub passiert ist und die Log`s wurden überschrieben.

 

Ich bin der Meinung das es ein DNS Problem ist da er plötzlich einige Clients mit verschiedenen IP´s anzeigt im DNS-Server und manchmal fehlen dann auch die Reverse-Lookups.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

vielleicht könntest du dir die Mühe machen, die von dir beobachteten Probleme mal strukturiert und nachvollziehbar aufzuschreiben. Bislang werde ich aus dem Thread nicht schlau.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im ersten Thread steht mein genaues Problem.

 

Die DHCP Einträge sind in Ordnung, jedoch die DNS Einträge spinnen manchmal rum.

 

Das äußert sich so, das einige Clients doppelte Host A Einträge (mit verschiedenen IP`s) haben und keinen PTR Eintrag bzw. auch mal umgekehrt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

 

Im ersten Thread steht mein genaues Problem.

 

nein, eben nicht.

 

Wenn du nicht mal auf Nachfrage ordentliche Auskünfte gibst, dann helfen wir eben nicht. So einfach ist das.

 

Gruß, Nils

Share this post


Link to post
Share on other sites
Im ersten Thread steht mein genaues Problem.

 

Die DHCP Einträge sind in Ordnung, jedoch die DNS Einträge spinnen manchmal rum.

 

Das äußert sich so, das einige Clients doppelte Host A Einträge (mit verschiedenen IP`s) haben und keinen PTR Eintrag bzw. auch mal umgekehrt.

 

Hallo,

 

und was funktioniert nicht, können die Host etwas nicht erreichen oder sind nicht erreichbar, dauert etwas aussergewöhnlich lange?

 

In Beitrag #2 wurde gefragt, ob es ein AD-integrierter DNS sei oder nicht, ich habe keine Antwort darauf gelesen. Hat es denn eine gegeben?

 

Wie ist es denn mit der Serveralterung, dem Aufräumvorgang, ist das aktiviert? Falls ja, passen die die Einstellungen mit der Lease?

 

Überhaupt, gibt es eine History? War das schon immer so, seit der Installation so oder ist das neu, plötzlich aufgetreten? Ist eventuell ein zeitlicher Zusammenhang erkennbar mit Konfiguarationsarbeiten?

Edited by lefg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der DNS ist AD-integriert.

 

Das Problem war wohl schon vor meinem Beginn in dieser Firma.

 

Der DHCP-Server vergibt alles ordnungsgemäß, jedoch der DNS-Server nicht.

 

Habe gerade nachgeschaut und sehe z.b. drei verschiedene Clients (Host A) mit der gleichen IP und keinen (PTR) Eintrag.

 

edit:

 

Hat es vllt auch was mit folgender Einstellung zu tun?

 

"scavenge stale resource records" der haken ist nicht gesetzt...

 

Die DHCP Lease ist momentan auf 8 Tage gestellt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Disable ist Default, hier bei mir ist Alterung und Aufräumen auch nicht aktiviert und es funktioniert ohne Probleme, deshalb wird es daran nicht liegen.

 

Momentan bin ich ratlos.

 

Betrifft das eigentlich alle Clients oder nur einige?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe #11 schon gefragt, was denn das eigentliche Problem sei, was nicht funktioniere?

 

Kann es sein, bei euch ist jemand mit fester IP unterwegs?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...