Jump to content

spwebapp - Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nach einer Neuinstallation eines SBS2011 war von Anfang an folgende Fehlermeldung im E-Protokoll.

 

Quelle: User Profile Service

ID: 1511

Ebene: Fehler

Benutzer: Domäne xxx\spwebapp

 

Das lokale Benutzerprofil wurde nicht gefunden. Sie werden mit einem temporären Benutzerprofil angemeldet. Änderungen, die Sie am Benutzerprofil vornehmen, gehen bei der Abmeldung verloren.

 

Ich finde im Web leider nichts für SBS2011 oder Server 2008 R2.

Unter Systemsteuerung\Benutzerkonten ist der "spwebapp" vom System angelegt worden.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

da der Server (SBS 2011) ja ganz neu aufgesetzt ist (noch nicht in Betrieb) kann ich bisher sagen, dass die Fehlermeldung nur nach einem Neustart kommt.

 

Dieser User wird scheinbar bei der Installation automatisch angelegt. Ich habe damit nichts zu tun :-) Ob der bei irgendwelchen Diensten drin ist muss ich prüfen. Hat wohl was mit SharePoint zu tun oder?

 

Am Server melde ich mich über den während der Installtion abgefragen User (bei mir sbsadmin) an. Keinesfalls mit dem User spwebapp. Bis zu dem Fehler war mir der User nicht bekannt :-)

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

ich kann dich be(-un)ruhigen. Ich habe das selbe Problem auf meinen beiden Windows 2011 SBS Kundensystemen. Lustigerweise werden für den Nutzer bei mir viele temporäre Nutzerverzeichnisse erstellt.

 

Langsamn k**** mich der Windows 2011 SBS an. Out-of-the-Box darf man erst mal die ganzen Sharepointfehler beheben, obwohl man Sharepoint gar nicht nutzt :-(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

auch ich reihe mich hiermit bei den "Opfern" ein. :-(

 

Nur ist es bei mir nicht der Benutzer "spwebapp" sondern der "sbsadmin" (!) Also das Admin-Konto, mit dem ich den SBS installiert habe.

Bei mir tritt die Meldung wegen dem temporären Profil aber nur sporadisch auf. Einmal waren dann auch alle Desktop-Icons verschwunden.

 

Ebenfalls in meinem Fall handelt es sich um einen frisch installierten SBS2011 Standard. Alle Updates sind drauf, sowie auch das SP1 für Windows und SP1 für Sharepoint.

 

Das SP1 vom Sharepoint musste ich auch manuell in der Shell updaten, da es nicht automatisch passierte.

 

Nachtrag: Jetzt kommt die Meldung (ID 1511) auch bei mir nach jedem Neustart.

 

Nachtrag2: Ich muss mich korrigieren:

 

1. Bei dem Benutzer in dem Eventlog-Eintrag handelt es sich doch um den Benutzer "spwebapp" und nicht "sbsadmin".

2. Dennoch hatte ich bisher einmal das Phänomen, dass beim Benutzer "sbsadmin" auf einmal alle Desktop-Verknüpfungen verschwunden waren!

 

Ganz komische Sache das...

bearbeitet von Morpheus38
Nachtrag 2
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...