Jump to content

Exchange 2010 Server empfängt Mails verspätet


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

hoffe Ihr könnt mir mal wieder bei einem komischen Problem helfen.

Ein Kollege meines Chefs hat ihm letzten Freitag Mittag eine Email geschickt. Diese Email war dringlich und ist komischerweise aber erst Samstag Nacht (22:34 Uhr) bei unserem Mailserver eingegangen.

 

Ein Auszug aus dem Header:

 

Received: from mailout04.t-online.de (xxx.xxx.xxx.xxx) by EX2K10.xxxx.de

(172.17.1.x) with Microsoft SMTP Server id 14.0.639.21; Sat, 9 Jul 2011

22:34:21 +0200

Received: from fwd25.aul.t-online.de (fwd25.aul.t-online.de ) by

mailout04.t-online.de with smtp id 1Qf6hU-0004Am-4c; Fri, 08 Jul 2011

10:46:16 +0200

Received: from mail01.STEUERGP

(TngNsuZJgtkaMpb-OdSbA045TWS8Wcgjpvz8j8FBWr6auEWQ5vY0zRWR+U36ZNeaJWmzn9UHXt@[217.6.221.202])

by fwd25.webpage.t-com.de with esmtp id 1Qf6hJ-29pJjM0; Fri, 8 Jul 2011

10:46:05 +0200

 

 

Könntet ihr mir helfen herauszufinden, wie es zu diesem Zeitversatz von kommt? Kann ich da irgendwas machen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar

Eins vorweg: Email ist kein Realtime Kommunikationsmedium. ;)

Schau nach, ob zwischen Fri, 08 Jul 2011 10:46:16 +0200 und Sat, 9 Jul 2011 22:34:21 +0200 im SMTP Log des Receiveconnectors was auftaucht. Wenn du das Log nicht aktiv hattest, siehts schlecht aus.

 

Hast du vor dem Exchange andere Systeme stehen, die die Mails "bearbeiten"? (POPConnector, Virenscanner, Spamfilter) Falls nein, dann siehe oben SMTP Log. Falls ja, schau in deren Logfiles.

 

Wenn überall nichts zu finden sein sollte, kann es immer noch an T-Online liegen. Denn siehe "erster Satz". ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Hi Norbert,

ich hab nen IQSuite Spamfilter vor dem Exchange, aber eigentlich dürfte der entweder filtern oder er lässt die Mail sofort durch...

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Software filtert und dann aber nach ca. 30 Stunden doch die Email zustellt...

 

Die Nachrichtenverfolgung von Exchange sagt auch, dass die Mail erst am 09.07. eingegangen ist, aber der unten stehende Header sagt ja auch klar aus, dass der Absender die Mail am Freitag versendet hat...

 

Übrigens, bzgl.: Eins vorweg: Email ist kein Realtime Kommunikationsmedium. => Wie erkärst du das einem Chef? ;)

Link zu diesem Kommentar

Die Nachrichtenverfolgung von Exchange sagt auch, dass die Mail erst am 09.07. eingegangen ist, aber der unten stehende Header sagt ja auch klar aus, dass der Absender die Mail am Freitag versendet hat...

 

Tja, dann wird sich T-Online wohl etwas Zeit gelassen haben.

 

Übrigens, bzgl.: Eins vorweg: Email ist kein Realtime Kommunikationsmedium. => Wie erkärst du das einem Chef? ;)

 

Den Beweis hast Du doch und die Möglichkeiten liegen vollkommen außerhalb Deines Einflussbereiches. Was braucht man mehr, um zu erkennen, das E-Mail kein "Instant Messaging"-Tool ist?

Link zu diesem Kommentar
ich hab nen IQSuite Spamfilter vor dem Exchange, aber eigentlich dürfte der entweder filtern oder er lässt die Mail sofort durch...

Ansonsten wüsste ich nicht, welche Software filtert und dann aber nach ca. 30 Stunden doch die Email zustellt...

 

Muß ja nicht an dir liegen. ;) Aber Fehler gibts in jeder Software.

 

Die Nachrichtenverfolgung von Exchange sagt auch, dass die Mail erst am 09.07. eingegangen ist, aber der unten stehende Header sagt ja auch klar aus, dass der Absender die Mail am Freitag versendet hat...

 

Das sagt aber noch nichts über IQSuite ggf. ;)

 

Übrigens, bzgl.: Eins vorweg: Email ist kein Realtime Kommunikationsmedium. => Wie erkärst du das einem Chef? ;)

 

Genau so.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Deswegen schrieb ich ja, dass er die Logs seiner Systeme "durchforsten" muß, damit er ggf. nachweisen kann, dass er zu diesem Zeitpunkt andere Emails empfangen hat, und somit eine Nichtverfügbarkeit seinerseits nicht gegeben war. Wenn er ein entsprechendes Monitoring hat, geht sowas sogar schön grafisch für die GF. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Übrigens, bzgl.: Eins vorweg: Email ist kein Realtime Kommunikationsmedium. => Wie erkärst du das einem Chef?

Das habe ich schon so oft erklären müssen. Aber leider redet man sich den Mund fusselig :rolleyes: . Da hilft leider immer nur Aufklärungsarbeit zu leisten.

 

Wie schon geschrieben ist die beste Absicherung für uns "E-Mail-Beauftragte", alle Logs, die es gibt, einzuschalten.

 

Ich werde oft gefragt, warum der Mitarbeiter X eine unglaublich wichtige Mail nicht erhalten hat. Der Kunde hätte sie 100%ig verschickt. Meist stellt sich aber heraus, dass nicht ein Eintrag darüber im SMTP-Log vorhanden ist oder dass die Nachricht wegen eines falschen Empfänger-Namens (Buchstabendreher) abgewiesen wurde. Und schon liegt der "Schwarze Peter" woanders :D

 

Ohne ein Log bist Du aufgeschmissen. Also aktiviere alles, was Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Das ergibt sich aber nicht zwingend aus den Headern. Dort steht nur dass es erst am Samstag von T-Online an den Exchange zugestellt wurde, aber nicht _warum_. Könnte auch genauso gut gewesen sein dass der Exchange nicht erreichbar war ...

 

Der Exchange war nicht offline, interne Mails wurden verschickt/kamen an und externe Mails liefen auch auf - auch im Spamfilter...alles in allem ****e Sache - ich werd jetzt mal mein Glück mit der Auswertung der Logfiles und dem Argument "Realtime Kommunikationsmedium" probieren! :)

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung - tut auch gut zu hören das es Anderen beim Thema Emailverkehr nicht anders geht...:wink2:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...