Jump to content

Sonderzeichen aus Datei- undOrdnernamen entfernen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe einige Dateien die ich umbenennen muss, weil im Datei/Ordnernamen Sonderzeichen enthalten sind. Die Daten kommen von einem MAC wo diese nicht stören. Um die Dateien aber auf Windows kopieren zu können, muss ich die Sonderzeichen entfernen.

 

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Dateien keinen Suffix haben. Also z.B. ein JPEG aber ohne die Endung .jpg

 

Wie kann ich die Sonderzeichen automatisch aus den Dateien entfernen und den Suffix anhängen?

 

Ich habe es bereits mit dem Apple Automator probiert, klappt auch wunderbar, solange die Dateien den Suffix haben. Sobald der fehlt, werden die Sonderzeichen nicht mehr entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

Um welche Sonderzeichen gehts denn?

 

Mit welcher Scriptsprache willst du es denn machen und was hast du schon?

 

blub

 

Sonderzeichen hat´s alle möglichen: : / \ | < > $ ? Copyright Symbol

 

Ich hatte mir das wie gesagt, im Apple Automator zusammengebastelt. Aber da habe ich noch das Problem mit dem nicht vorhandenen Suffix bei einigen Dateien.

 

Vom Windows Rechner kann ich die Dateien nicht umbenennen weil Windows die Dateinamen mit Sonderzeichen nicht lesen kann.

 

Ein Ordner mit / im Namen wird dann so angezeigt Test~5242.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...