Jump to content

Software Assurance


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nochmal diesen älteren Post rauskramen... Gibt es bzw. gab es die Möglichkeit bei Vertragsabschluss nachträglich SA zu erwerben (ich meine nicht Upgrade Advantage)? Also vllt. gab es einmal eine Übergangszeit in der man reine SA gekauft hat und man konnte diese auch auf ältere Produkte anwenden um alle Altlizenzen auf den gleichen Stand zu heben.

 

Besten Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo erstmal und schön dass du uns gefunden hast.

 

Ich möchte nochmal diesen älteren Post rauskramen...

 

Ich möchte dich bitten in Zukunft keine alten Threads zu kapern sondern mit eigenen Fragen eigene Threads zu eröffnen.

 

Gibt es bzw. gab es die Möglichkeit bei Vertragsabschluss nachträglich SA zu erwerben (ich meine nicht Upgrade Advantage)? Also vllt. gab es einmal eine Übergangszeit in der man reine SA gekauft hat und man konnte diese auch auf ältere Produkte anwenden um alle Altlizenzen auf den gleichen Stand zu heben.

 

So etwas gibt es nur bei OEM/SB Lizenzen. Hierfür kannst du während einer Karrenzzeit von 90 Tagen nach Kauf der OEM/SB Lizenz SA only nachkaufen.

 

Bei Volumenlizenzverträgen ist das nicht möglich. Hier muss die SA immer direkt mit der Lizenz mitgekauft werden.

Link zu diesem Kommentar

Nachtrag:

 

Ich habe nun doch Besonderheiten entdeckt. Während der Übergangsphase bzw. Einführungsphase von Software Assurance im Jahre 2002 galt folgende Sonderregelung:

 

„Kunden, die Software Assurance während der Einführungsphase vom 01.10.2001 bis 31.07.2002 erwerben möchten, benötigen die jeweils aktuellste Version der entsprechenden Microsoft Produkte, sie müssen current sein. Die untenstehende Liste enthält die Produkte, die zum 01.10.2001 als current definiert wurden und zum Erwerb von Software Assurance berechtigen. Als current wird darüber hinaus jedes Produkt anerkannt, das der Kunde mit noch laufendem Upgrade Advantage ausgestattet hat bzw. das Bestandteil eines Enterprise Agreement ist.“

 

Die Liste umfasst bspw. Office 2000 und Office XP (ja, beide Produkte). Aussschließlich in dieser Zeit konnte man also SA seperat erwerben.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die Information ist relevant für die Lizenzgrundlagen von Upgrade / SA-Ketten, die sich über mehrere Jahre erstrecken. Zudem beantwortet es die Frage ob es je eine Möglichkeit gab SA ohne Basislizenz und nicht als Verlängerung zu erwerben.

 

Diese Möglichkeit gab es und damit war Ihre Aussage nicht korrekt, trotzdem danke für die Antwort.

Link zu diesem Kommentar

Hi @ all,

 

UpgAdv ... nette Namensgebung :)

 

hier mal der Original-Text (nur der englische war legal!), um wieder legal zu sein .

Microsoft-Product List 01.10.2001, Seite 8 von 56 (das war noch übersichtlich :) )

 

Software Assurance eligibility rules during the period between

October 1, 2001 and February 28, 2002 for customers initially acquiring upgrade protection.

Between October 1, 2001 and February 28, 2002,

Microsoft is making a one time exception to the Software Assurance eligibility rules by allowing customers who have a current license to acquire Software Assurance.

This exception ends February 28, 2002 and after that date the customer must purchase License & Software Assurance or Upgrade & Software Assurance (for Windows desktop operating systems) if the customer wants Software Assurance coverage. Otherwise, the customer can purchase the standalone License or Upgrade (for windows operating systems).

For a list of the product license versions that are considered current as of October 1, 2001, see below.

This rule applies to Select License, Open License and Enterprise Agreement 6.0 additional products only.

 

License Products which are considered current as of October 1, 2001

(wer Bedarf hat, ich habe die Liste hier wegen Platz und so weggelassen !)

 

VG,

Franz

Link zu diesem Kommentar
Die Information ist relevant für die Lizenzgrundlagen von Upgrade / SA-Ketten, die sich über mehrere Jahre erstrecken. Zudem beantwortet es die Frage ob es je eine Möglichkeit gab SA ohne Basislizenz und nicht als Verlängerung zu erwerben.

 

Diese Möglichkeit gab es und damit war Ihre Aussage nicht korrekt, trotzdem danke für die Antwort.

 

Na dann danke für die Info. ;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

noch eine wichtige Anmerkung dazu:

 

Kunden, die von diesem Thema betroffen sind/waren und ein SAM oder Audit machen/hatten, sollten diesen Punkt dringenst prüfen ... prüfen lassen.

 

Schnell kann passieren, dass diese "Ausnahme" nicht beachtet wird und dies im Prüfbericht als negativer Punkt angekreidet wurde.

 

Nicht viele kennen z.B. die Productlisten aus 1998 od. 2001, bzw. haben die gelesen :)

Manche "Lizenz-Spezialisten" haben da noch im Sandkasten gespielt :)

Dann tätigt man bös-teure Ausgaben, die nicht sein mussten!

 

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Ja genau deshalb kam die Frage auf. Selbst im Microsoft VLSC Portal wird dies häufig nicht korrekt abgebildet. So stehen dann sehr viele Lizenzen in der Spalte "nicht bestätigte Menge". Nicht nur die Dienstleister sondern auch der Hersteller weiß dann nicht mehr so recht wie die Sachlage vor fast 10 Jahren war.

 

Im Microsoft Lizenzrecht kann man immer was neues entdecken :-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...