Jump to content

HyperV und DVD Laufwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hab hier ein riesen Problem mit einer virtuellen Maschine und deren DVD Laufwerk.

Die Virtuelle Maschine hat das DVD Laufwerk des Hosts, soweit so gut. Das funktioniert ganz grundsätzlich auch - manchmal.

 

In der Konstellation ergeben sich oft komische Situationen:

- Die virtuelle Maschine erkennt eine CD, nach dem Auswurf und Wiedereinlegen happerts aber schon

- Anscheinend, je länger die Maschine läuft, desto weniger fühlt sie sich dazu berufen die eingelegte CD auch wirklich zu lesen.

 

Wie kann man die Situation verbessern ?

Ich hab sogar schon versucht, dem HOST das Laufwerk nicht mehr zu mappen, aber das hat auch nicht viel Abhilfe gebracht ...

 

Habt Ihr da mehr Erfahrung ?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei Datenträgern ist mir ein Kopierschutz bislang nicht untergekommen, daher kann ich nichts dazu sagen.

 

Allerdings sind Updates per Datenträger auch nicht mehr unbedingt Stand der Technik. Bietet der Hersteller nichts anderes? Wäre evtl. ein separater Rechner ein Ausweg, auf dem man die Datenträger freigibt? Oer hilft es, die Zuweisung des Laufwerks in den VM-Eigenschaften nach dem Wechseln des Mediums neu vorzunehmen?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Der Hersteller bietet ein Update per Internet an, das macht er auch bei kleineren Sachen.

Grössere Sachen werden allerdings dann im Rhythmus von ein paar Monaten per DVD ausgeliefert.

 

Ich habe mir nun ein paar Möglichkeiten zurecht gelegt:

- Image einlesen

- DVD Laufwerk exclusiv für die VM freigeben, der Host guggd dann in die Röhre

- Remotedesktopverbindung benutzen

 

Das mit der Remotedesktopverbindung hatten wir allerdings bereits, aber nach einem Absturz des Rechners, war die Installation am Server auch banane ...

Hat also auch seine Tücken ...

 

Für weitere Vorschläge bin ich nach wie vor dankbar !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...