Jump to content

Excel 2003 Datei öffnet langsam übers Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit gestern ein Phänomen bei dem ich nicht weiter weiß.

 

Fileserver 2003 und Terminalserver 2003. Office 2003. Aktueller Patchstand.

 

Es gibt eine Exceldatei (ca. 6MB) die 3,5 Minuten braucht wenn man sie über das Netz öffnet. D.h vom TS per Netzlaufwerk auf dem Fileserver oder anders herum. Egal ob UNC, IP, Netzlaufwerks Mapping. Öffnet man die Datei lokal geht es gewohnt schnell. Keine Makros keine Verknüpfungen.

 

Ich habe die Datei zum testen bei uns ins Netz gelegt und mit Office 2010 geöffnet und gespeichert, geht ganz normal. Zurück beim Kunden dauert es wieder lange.

 

Virenscanner habe ich geprüft, deaktiviert sowie Ausnahmen für die Datei definiert.

 

Bis jetzt ist es nur diese eine Datei, andere Dokumente gleich groß zeigen das Verhalten nicht.

Gestern hab ich Updates installiert für Windows und Office, kann aber keinen Zusammenhang mit einem der Updates erkennen.

Link to comment
  • 2 months later...

Hi,

 

ich habe immer noch das Problem wie oben beschrieben.

Wir haben den RegKey aus dem Artikel kb2501584 via GPO verteilt.

Erst stellt sich eine Besserung ein aber im Laufe des Tages sank die Performance bei allen Nutzern wieder.

Ich habe weiter gesucht und fand noch diesen Artikel:

Office File Validation for Office 2003 and Office 2007

Verstehe aber nicht, was die gleichen Keys noch unter Policies ändern sollen.

Ich habe die Schlüssel getauscht mit dem gleichen Ergebnis: Erst ging es wieder schnell und heute ist es wieder langsam.

 

Da ich aus dem weiteren Link oben gelesen habe, dass es wohl auch zu Beschädigungen bei den Excel Dateien kommen kann werde ich wohl das Update im WSUS ablehnen und mit einem Skript das Update wieder von den Clients putzen.

 

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

 

Gruß,

 

Roi

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...