Jump to content

2008: DNS-Name für Mails fehlerhaft


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo liebes Board,

 

ich habe vor einiger Zeit einen SBS2008 aufgesetzt. Jetzt wurde ich darauf hingewiesen dass meine Mailserverkonfiguration fehlerhaft ist.

 

Der externe DNS-Name des Mailservers weicht von dem beim Provider angegeben FQDN ab. Es wird remote.meinserver.de anstelle von mail.meinserver.de benutzt.

 

Ich habe versucht das per Hand und per Assistenten (Internetkonfiguration) zu ändern, ich kann aber den Server nicht dazu bewegen mail anstelle von remote zu benutzt. Anstelle dessen bekomme ich eine Fehlermeldung wenn ich versuche von extern den Server per SMTP zu erreichen:

 

telnet mail.meinserver.de 25:

 

421 4.3.2 Service not available, closing transmission channel

 

nach einiger Zeit antwortet der Server wieder, trotzdem meldet er sich mit

 

remote.meinserver.de statt mit mail.*

 

Ich habe in der Exchangeverwaltungskonsole nachgeschaut und alle Webseiten die mit remote.* gepublished werden auf mail.* umgestellt, trotzdem meldet sich der Server mit remote.*

 

Wenn ich den Assistenten benutzen möchte bekomme ich die Fehlermeldung dass die Einstellungen wegen eines Netzwerkfehlers nicht gesetzt werden können.

 

Was muss ich noch beachten?

Link to comment

Das habe ich probiert - hatte nicht geklappt. Mittlerweile habe ich festgestellt dass im DNS-Server nur die IPv6 Adresse registriert war, das habe ich geändert und dann konnte ich auch wieder manuell den EHLO-String anpassen.

 

Umgebogen habe ich es jetzt trotzdem weil ich den remote.* Kram nicht will. Läuft. Danke trotzdem.

Link to comment
Hi.

 

 

 

Und warum wurde er dann konfiguriert? ;)

 

LG Günther

 

Weil ich keinen Plan hatte wie das mit dem Remote.* auf nem SBS läuft und bei der Migration von 2003 überfragt war und Autodiscover von extern erstmal vernachlässigt habe. Trotzdem hat der Server überall im EXCH und auch im DNS die Remote.* Adresse vom SBS-ASSI hinterlegt wurde.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...