Jump to content

Berechtigung auf Gruppe greifen nicht, auf Mitglieder der Gruppe aber schon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe gerade ein recht seltsames Problem: Auf meinem 2003R2 Storage Server (mein Fileserver) habe ich einen Ordner eingerichtet für unser Management, eine Gruppe erstellt und die Mitglieder hinzugefügt. Danach habe ich der Gruppe Vollzugriff gegeben.

 

Auf dem Server ist ABE eingestellt, sodass nur berechtigte User den Ordner sehen können.

 

Jetzt ist es so, dass User der Gruppe den Ordner nicht sehen können, jedoch wenn ich dem User direkt das Recht gebe, schon. Irgendwie will ich es nicht verstehen. Wenn ich mir die effektiven Berechtigungen anschaue, haben alle User in der Gruppe Vollzugriff.

 

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich?

 

LG

Guybrush

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du eine Gruppenzugehörigkeit geändert hast, also einen User raus oder in die Gruppe reingepackt hast muss der User sich einmal ab und wieder anmelden. Bei der Anmeldung wird das Accesstoken generiert welches die Gruppenzugehörigkeiten beinhaltet. Stell es Dir wie einen Schlüsselring vor, jeder Schlüssel ist ein Recht. Der Ring wird aber nur gebildet wenn man sich anmeldet. Das erklärt das "Problem". Deine Vorgehensweise ist aber richtig, Berechtigungen per Gruppen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...