Jump to content

Berechtigung auf Gruppe greifen nicht, auf Mitglieder der Gruppe aber schon


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo Kollegen,

 

ich habe gerade ein recht seltsames Problem: Auf meinem 2003R2 Storage Server (mein Fileserver) habe ich einen Ordner eingerichtet für unser Management, eine Gruppe erstellt und die Mitglieder hinzugefügt. Danach habe ich der Gruppe Vollzugriff gegeben.

 

Auf dem Server ist ABE eingestellt, sodass nur berechtigte User den Ordner sehen können.

 

Jetzt ist es so, dass User der Gruppe den Ordner nicht sehen können, jedoch wenn ich dem User direkt das Recht gebe, schon. Irgendwie will ich es nicht verstehen. Wenn ich mir die effektiven Berechtigungen anschaue, haben alle User in der Gruppe Vollzugriff.

 

Vielleicht habt ihr einen Tip für mich?

 

LG

Guybrush

Link to comment

Wenn Du eine Gruppenzugehörigkeit geändert hast, also einen User raus oder in die Gruppe reingepackt hast muss der User sich einmal ab und wieder anmelden. Bei der Anmeldung wird das Accesstoken generiert welches die Gruppenzugehörigkeiten beinhaltet. Stell es Dir wie einen Schlüsselring vor, jeder Schlüssel ist ein Recht. Der Ring wird aber nur gebildet wenn man sich anmeldet. Das erklärt das "Problem". Deine Vorgehensweise ist aber richtig, Berechtigungen per Gruppen zu setzen.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...