Jump to content

Keine Internetkonnektivität


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich denke ein ganz einfaches Problem, aber irgendwie doch wohl nicht:

Ich habe hier im Firmennetzwerk ein NB mit Win7 Home. Seit kurzem hat das Gerät kein Internet mehr.

Zuerst holte sich das Gerät vom DHCP-Server keine IP-Adresse. Ich habe dann eine Adresse mit richtigen Gateway und DNS manuell eingetragen. Ein Ping nach draußen zeigt Zeitüberschreitung. DNS nach externen Adresssen löst er richtig auf.

Intern kann das Gerät alles erreichen.

Hm, was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar

Tausend Gründe....

 

-Kann es sein, daß dieses NB nebenbei privat zuhause an einem DSL Anschluss eine Einwahl über ein DSL Modem macht und eine zweite Netzwerkkonfiguration aufweist? =>neu konfigurieren...

 

Wie sieht denn dein ipconfig /all aus?

 

Es ist ja ein WIn7 Home NB, somit also kein Mitglied der Domäne. Kann es ein das nur auth. Clients via DHCP einen Lease bekommen?

 

Firewall Regeln? ICMP4 Verkehr?

 

tracert mal probiert? Wo klatschen die ICMP4 Pakete gegen die Wand?

Link zu diesem Kommentar

IPCONFIG /ALL fällt mir nur eine Kleinigkeit auf:

Beim Gateway zeigt er als ersten Eintrag 0.0.0.0 an darunter dann die richtige Gateway Adresse. (Ist das so, weil IPv6 hier nicht aktiviert ist?)

Windows-Firewall ist aus.

Ein Tracert meldet gleich zum Anfang: Zielhost nicht erreichbar. Die IP die davor steht, ist die IP vom NB.

Eine Wählverbindug war über einen Stick eingerichtet. Ich habe die Verbindung gelöscht, aber daran lag es nicht.

Link zu diesem Kommentar

Falls das Gerät vom DHCP keine Adressen bekommt, auch mit fester Adressierung keine Verbindung möglich, dann hat es wohl keine Verbindung mit dem (logischen?) Netzwerk, möglicherweise auch nicht mit physikalischen?

 

Wurde schon mal die Buchse in Augenschein genommen?

 

Wurde das Kabel schon mal an einem anderen rechner getestet, ein Überkreuztausch vorgenommen?

 

Wie schaut es denn aus mit mit der Kabelverbindung? Eigenschaften der Netzwerkverbindung, rotes X oder nicht?

 

Ist die LAN-Verbindung (de)aktiviert?

 

Wie sieht es im Gerätemanger aus mit dem Netzwerkadapter, (de)aktiviert?

Link zu diesem Kommentar

Leider liegt hier nicht der Fehler. Denn ein Ping auf andere Komponenten im LAN ist möglich. Ich habe mich an dieses NB gesetzt und von dort über den Browser an der Firewall angemeldet.

Weiterhin ist dort VMware Server installiert. Ein Hostsystem hat sogar Internet über das LAN. Also ist das Ethernetmodul, die Verkabelung für ok.

Nur das NB selber zickt rum.

Link zu diesem Kommentar

Kabel kann es nicht sein wenn intern die Rechner erreichbar sind. Das aber jetzt ein ping auf die eigene IP nicht funzt ist komisch. Ping auf den Router? (Gateway?)

 

Ich würd die Netzwerkkarte komplett neu aufsetzen. Treiber raus (richtig deinstallieren im GeräteManager) und wieder installieren, neu einrichten. Da is irgendwas total verfrimelt wenn dir das erste Gateway als Nullnummer angezeigt wird. (nach einem ausgiebigem Virencheck!!!)

Link zu diesem Kommentar

Leider war dort nur ein Eintrag drin.

 

Ich habe jetzt eine Systemwiederherstellung durchgeführt. Nachdem ich alles wieder manuell eingetippt habe, ging es.

Was allerdings immer noch nicht funktioniert, ist der DHCP-Betrieb. Er findet keinen der beiden DHCP-Server. Gut man könnte mit dem Netzwerkmonitor auf dem Server jetzt mitschneiden, warum keine Adressvergabe zu Stande kommt. Aber ich denke, dass das NB noch einen Wurm drinnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...