Jump to content
Sign in to follow this  
Hansbaer

Probleme mit der Namensauflösung unter W2K

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab heute in meinen 2. Rechner einen Wlan-USB Stick eingebaut. IP Adresse vergeben, DNS einträge gemacht, hab nen Ordner freigegeben und zu kopieren angefangen. Das hat alles funktioniert, aber wenn ich den IE aufmache um zu surfen bekomme ich nur nen DNS error. Auch nslookup bringt mich nicht weiter. SP4 half leider auch nicht. Ich hab schon im Forum was gefunden, das hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. Dort wurde bei einem ähnlichem Problem vermutet das es an Winsock liegen sollte. Leider hatte der Betroffene bevor eine Lösung gefunden wurde aufgegeben und den Rechner mit format c: repariert :) .

Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen und das System reparieren ?

 

Danke im vorraus

 

ps.: Telnet und VCN geht auch nicht

Share this post


Link to post

Eben nicht. Ich kann intern wunderbar Dateien kopieren (denke dort wird über netbios aufgelöst), aber ich kann keine Webpage aufmachen. Ping auf NS funktioniert, d.h. kein Firewall Problem.

Der Telnet Dienst verweigert sich mit der Meldung falsch Winsock Version.

Auch eine Verbindung zu meinem Router im Internetexplorer (mit http://192.168.2.1) geht genausowenig. Ich weiss echt nicht was das sein könnte. Denn wie gesagt pings gehen, Dateien kann ich kopieren, DNS Server der Telekom sind richtig eingetragen und der Standart GW ist auch gesetzt und richtig.

 

Kann man Winsock irgendwie wieder herstellen ?

 

Mfg

 

Hansbaer

Share this post


Link to post

Ja die DNS Server sind eingetragen. Es ist kein Router Problem, da ich mit einem anderen Rechner gut ins Internet komme. DHCP ist aus, da dies im Moment nur eine weitere Fehlerquelle wäre.

 

Wie gesagt die DNS Server Einträge sind ok. Bei einem nslookup werden sie angezeigt. Nur bringt nslookup einen Fehler das er die Namen nicht auflösen kann (schon die Namen der DNS-Server).

 

ein ipconfig /all brachte mich auch nicht weiter, scheint alles ok zu sein. Was mich wundert ist eben das ich keinen Fehler in der Konfiguration finden kann.

Also DNS geht nicht und eine IP Verbindung zum Netzeigenen Server geht auch nicht. Aber pings klappen gut und kopieren kann ich auch.

Share this post


Link to post

Hi Hansbaer !

Hast Du schon neuinstalliert, oder wartest Du noch ?

 

Das ganze hört sich nach einem Problem mit einer Firewall an !

Daß Dein internes Netz funktioniert, kann ich mir nur so erklären, daß Du neben TCP/IP noch ein weiteres Protokoll mit Bindung an Netbios (NetBeui oder IPX) installiert hast !

Share this post


Link to post

Huhu,

 

ne ich hab noch nicht beu installiert. Ich werde mir vorher noch Speicher kaufen gehen ;) .

Firewall ist keine drauf. Und es ist nur Tcp/Ip installiert. Wie gesagt der ping funktioniert klasse. Auch meine Nameserver kann ich anpingen, also geht es sogar extern.

 

Hrhrhr so einfach lässt sich mein Rechner nicht zur arbeit bewegen :D

Share this post


Link to post

Auch ein Danke von mir,

 

 

aber leider brachte dies auch nicht den gewünschten erfolg. Ich glaub so langsam das ich den Rechner wirklich neu machen muss. Mir fällt nichts mehr ein.

 

 

Hansbaer

Share this post


Link to post

Hi Hansbaer,

Wieso hast du als DNS den TelekomDNS eingetragen? Normalerweise ist der DNS und das Standardgateway dein Router.

Achte auch darauf, dass das Standardgateway nur einmal vergeben werden darf (Highländerprinzip!)

 

cu

blub

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...