Jump to content

SBS 2003 und Exchange 2003- Exchange Service Pack taucht bei Windows Update nicht auf


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hab' vor kurzem einen SBS 2003 neu aufgesetzt und per Windows Update alle Updates installiert.

 

Zuerst hat mir die WU Seite angeraten SP2 für den 2003 Server zu installieren, gesagt getan, danach bin ich wieder auf die WU (genau genommen Microsoft-Update) Seite gegangen und den Rest installiert.

 

Jetzt habe ich aber gemerkt, dass scheinbar das neueste Service Pack für Exchange 2003 nicht installiert wurde. Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass scheinbar kein Service Pack für Exchange angezeigt wurde, aber ich bin dem nicht sonderlich nachgegangen, da bei dem Wust an Updates ich zuerst dachte, dass ich das SP einfach überlesen habe...

 

Laut dieser MS-Seite:

 

Build numbers and release dates for Exchange Server

 

..Ist Build-Nummer 6.5.6944 die RTM Version ohne SP, genau die Build Nummer wird mir auch angezeigt unter System-Manager->"?"->Info über Exchange-System

 

Und wenn ich auf der linken Seite meinen Server auswähle und die Eigenschaften aufrufe, kommt als Version "6.5 (Build 6944.4)"

 

Wenn ich aber Microsoft-Update aufrufe, wird mir kein SP für Exchange angeboten.

 

Wie kann das denn passieren? Exchange verrichtet seinen Dienst übrigens ohne Probleme.

Link to comment

Hallo.

 

a) ich habe mir angewöhnt derartige Servicepacks nur manuell zu installieren und vorher ein Backup zu erstellen.

b) beim SBS 2003 ist es sinnvoller zuerst SP1 und dann den Hotfix You cannot use Outlook Web Access with forms-based authentication and you receive a Store.exe e-mail alert message

c) dann Exchange SP2

d) wenn diese Reihenfolge nicht eingehalten wird, dann kann OWA nur mehr über Domain\User aufgerufen werden

 

LG Günther

Link to comment

OK, danke.

 

Mich interessiert aber immer noch, wie es überhaupt möglich ist, dass kein SP für Exchange in Microsoft Update angezeigt wird.

 

Woran kann das denn liegen? Irgendeiner eine Idee?

 

Das einzige Ungewöhnliche an meiner Installation ist, dass ich die Uhr auf Juni 2003 gestellt habe, als ich den SBS installiert habe, und nach der Installation dann wieder auf die heutige Zeit. (noch bevor ich die Updates mit WU installiert habe)

 

Uhr wurde umgestellt um diesem Problem aus dem Weg zu gehen:

 

Installation of the Intranet Component May Fail in Small Business Server 2003 - The Official SBS Blog - Site Home - TechNet Blogs

Link to comment

Hallo.

 

Uhr wurde umgestellt um diesem Problem aus dem Weg zu gehen:

 

Diese Mühe war umsonst. Das betraf nur die 1. Lieferung des SBS und wenn mich nicht alles täuscht, war die deutschsprachige Version gar nicht davon betroffen.

 

Mich interessiert aber immer noch, wie es überhaupt möglich ist, dass kein SP für Exchange in Microsoft Update angezeigt wird.

 

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das auch gar nicht über Windows Update angeboten.

 

LG Günther

Link to comment

Moin,

 

i.d.R. werden Updates, die ein Schema- und/oder AD-Update erfordern, nicht in den Windows Updates angezeigt.

 

Da hierfür Berechtigungen eines Schema- und/oder Enterprise-Admins benötigt wird und man davon ausgehen muss, dass derjenige, der das Update aus den WU installiert, diese Berechtigungen nicht hat, würde sonst die Installation fehlschlagen und das würde noch deutlich mehr Nachfragen bedeuten.

Link to comment

Da hierfür Berechtigungen eines Schema- und/oder Enterprise-Admins benötigt wird und man davon ausgehen muss, dass derjenige, der das Update aus den WU installiert, diese Berechtigungen nicht hat, würde sonst die Installation fehlschlagen und das würde noch deutlich mehr Nachfragen bedeuten.

 

Selbst wenn er sie hätte, würden sie fehlschlagen, da nicht der User ausführt, der auf Install klickt, sondern der Update Agent. ;)

 

Bye

Norbert

Link to comment
Hallo.

 

 

 

Diese Mühe war umsonst. Das betraf nur die 1. Lieferung des SBS und wenn mich nicht alles täuscht, war die deutschsprachige Version gar nicht davon betroffen.

LG Günther

 

 

Ich hatte dieses Problem mit den CDs die ich verwendete (es war die erste Lieferung). Und es war auch eine deutschsprachige Version.

 

War eine Dell OEM eines SBS 2003.

Link to comment

So, SP1, der Hotfix und SP2 wurden installiert..

 

Wenn ich auf dem Server den Browser aufrufe und companyweb ansteuere, gibt's die "Sie haben nicht die erforderliche Berechtigung.." Fehlermeldung.

 

Auf den Clients klappt's.

 

Gut, kein schlimmer Fehler, trotzdem unschön. Gibt es da einen Hotfix?

 

Problem tauchte erst nach der Installation der Service Packs auf.

Edited by FrageUndAntwort
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...