Jump to content

VMWare - Aufteilung der Windows Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde demnächst auf einem kleinem VMWare Cluster Windows 2008 Server installieren. Ich frag mich nun welche Aufteilung ich machen sollte bzw. welche Dienste ich jeweils auf einem virtuellen Host zusammenfassen sollte. Wir werden folgendes brauchen:

 

Domain controller / Active directory

DHCP

DNS (nur lokal)

Print Server

WSUS Server

Anti Virus Management (Kaspersky)

Perforce (Versionskontrolle; ist eine art DB Server mit lokaler Datenbank und File-Bereich)

Virtial Center für VMWare

 

Wir haben aktuell ca. 20 User die auf ca. 30 in den nächsten Jahren heranwachsen könnten)

 

Als Fileserver nehmen wir eine NetApp (CIFS Freigabe)

 

Ich würde theoretisch folgende Aufteilung machen:

 

Windows Server #1:

- DC+ActiveDirectory

- DNS

- DHCP

- Print Server

 

Windows Server #2:

- Virtual Center für VMWare

- WSUS

- Anti Virus Management (Kaspersky)

 

Windows Server #3

- Perforce

 

 

Sollte ich irgendwelche Dienste anders bzw. auf mehr virt. Server verteilen?

Brauche ich in einem VMWare Cluster unbedingt einen sekundären DC?

Link to comment

Ich mache keine Vorschläge, ich stelle eher kritisch-provozierende Fragen zum Anregen des Überlegens.

 

Ich sage es mal so, falls man (früher?) einen realen Printserver benötigt(e), dann ideal unabhängig von anderen Servern. Falls der PS abschmiert(e), neu gestartet, gewartet werden muss(te), dann wurde, wird nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen.

 

Heute benötige ich kein(e) Printserver mehr, habe auch keine herkömmlichen Drucker, die DocuStations haben genug Kapazität.

 

Man stelle sich die Frage, ob tatsächlich ein PS benötigt für bessere Verwaltung, Priorisierung, z.B. für viele Jobs mit wirklich grosses Druckvolumen.

 

Noch eine Bemerkung zum zweiten DC: Früher glaubte ich, ich müsse sowas immer vorhalten (physikalisch), habe ich fast nie benötigt, habe ich dann abgeschafft. Zur Zeit habe ich ein Problem mit einem DC/Filer, werde den wohl erneuern müssen, also muss jetzt erstmal ein weiterer DC und Filer her. Falls man sowas als VM vorhalten kann,....... .

 

Natürlich muss man sich die Kostenseite anschauen.

Edited by lefg
Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...