Jump to content
Sign in to follow this  
cl@trix

HÜLFEEE Elsa Winner II

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Wer kann mir helfen, ich habe hier stehen einen pIII 600mhz, mit nem intel chipsatz, ner yamaha soundkarte, fritz! pci, und ner elsa winner II (s3 savage 4 chip), +256mb sdram. Klingt lustig, ist aber so.

Ne nackte Installation von Windows98se ist kin problem, aber gnade mir Gott, sobald ich die original Elsa triber (vorher DX7ger oder DX8.1eng) installiert habe.

Danach meldet er mir sämtliche schwere ausnahmefehler, die den grafiktreiber betreffen, bis hin zu den großen weißen fehlermeldungen, wo man nur "schließen" und "ignorieren" wählen kann. Das passiert, wenn ich im Arbeitsplatz in bisschen mit dateien arbeite. Das System friert ein, sobald ich die registerkarte "eigenschaften" bei den anzeigeeigenschaften auswähle. Bisher kein Blue Screen.

Was muss ich tun, damit dieser rechner "normal" läuft?

Share this post


Link to post

Hallo,

 

scheint so, dass du veraltete, nicht zu 98 passende oder einen falschen Treiber installiert hast. Kenne ich von früher auch noch, ebenso bei älteren ATI-GraKa.

Schau mal, ob es noch andere Bezeichnungen für die Karte zu finden gibt und nimm dann den anderen Treiber.

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hallo edv-olaf,

 

Das problem mit der älteren ATI-Karte hatte ich schoneinmal. Allerdings in einem anderen Rechner :D Wie dem auch sei, wenn man sich die elsa site ansieht, dann sieht man... nix. Zumindest haben die nur einen Verweis auf den ftp server, weil sie die site gerade umgestalten. Naja, von diesem ftp habe ich mir auch die passenden treiber und hinweise für diese grafikkarte heruntergeladen. Different day, same sh**

Vielleicht magst du, oder jemand mir eine Site nennen, wo man an die "wirklich" passenden treiber herangerät :confused:

Ersmal vielen dank für Mühe und Rat.

Greetz. Cl@

Share this post


Link to post
Original geschrieben von cl@trix

Vielleicht magst du, oder jemand mir eine Site nennen, wo man an die "wirklich" passenden treiber herangerät :confused:

 

Gar nicht, die alte Elsa GmbH ist pleite und die neue Elsa GraKa GmbH ist mit Treibern genauso schluderig, wie die alte.

 

Einfach mal googlen und schauen, ob verschiedene Bezeichnungen für dieselbe GraKa verwendet werden, verschiedene Treiber downloaden und dann ausprobieren. (Try and Error).

 

Grüße

Olaf

Share this post


Link to post

Hallo cl@trix.

 

Schon mal diese Reihenfolge probiert? Erst den Treiber installieren, DANN DirectX7 - 8 oder was auch immer?

 

Wie edv-olaf schon schrieb - Elsa ist praktisch nicht mehr existent. Support und Weiterentwicklung = NULL. Wo und wofür wird die Grafikkarte eingesetzt? Für Standard-Office-Aufgaben reicht ein VGA-Treiber, der die entsprechende Auflösung und Wiederholungsrate beherrscht.

 

Damian

Share this post


Link to post
Original geschrieben von Damian

Wo und wofür wird die Grafikkarte eingesetzt?

 

Damian

 

Die Graka wird in einem PC mit einem 600 mHz PIII eingesetzt und soll u. a. auch zum spielen verwendet werden.

 

Denn werde ich einfach mal bei Google suchen.

 

Danke für Info&Mühe.

 

 

Cl@ :D

Share this post


Link to post

Ich würde mit dann lieber die Zeit sparen und eine ältere ATI Rage Pro für 30 Euro zulegen. Kommt vermutlich günstiger.

 

Grüße und trotzdem viel Glück

Olaf

Share this post


Link to post

Also,

 

Ich hab das Problem gelöst, hab die graka einfach rausgenommen, die Kontakte mit isopropanol gereinigt, wieder reingesetzt, und es geht...

 

Vielen Dank für Mühe und Hilfe!

 

derCl@

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...