Jump to content

Datenvolumen wächst - anzeigen wer oder was ist die Ursache


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Die Datenpartition hat eine Kapazitaet von derzeit 800GB.

Ich muss wochentlich Daten auf der Datenpartitonm loeschen, damit ich wieder Platz habe.

Dann setze doch Kontingente ein. Würde ich auf jeden Fall benutzen, selbst wenn Du Deine Benutzer nicht einschränken möchtest. Sonst könnte ja jeder Benutzer (oder eher Virus mit popeligen Benutzerrechten) Deinen Server Schach-Matt setzen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wenn du ein inkrementelles Backup hast, kannst du aus der Historie mal prüfen ob der Zuwachs immer konstant ist oder ob nur schubweise Daten kommen. Bei zweiten Fall hatte ich einen User das am Freitag aus Gewohnheit immer seinen Laptop sicherte ;-)

 

Danach würde ich ein Restore mit einem alternativen Pfad von dem betroffenen Tag, bzw. bei kontinuierlichen Zuwachs eines beliebigen Tages machen und die Daten analysieren.

Link zu diesem Kommentar
....Ich muss wochentlich Daten auf der Datenpartitonm loeschen, ....

 

Welche Art von Daten?

 

Das von M vorgeschlagene TreeSize habe ich schin öfter benutzt als Hilfsmittel beim Fahnden nach Übeltätern, damit ist erkennbar, in welchen Verzeichnissen die Platzfresser abgelegt, ob Dateien mehrfach vorhanden in verschiedenen Verzeichnissen.

 

Da stellte mal ein Student die Fotosession der letzten Fete in den Austauschordner des Kurses, die Komilitonen kopierten das in ihre Homeverzeichnisse, Untermengen des Kurses. Mit TreeSize kam ich der Sache auf Spur. Das Kursverzeichnis beanspruchte wesentlich mehr Platz als die anderer Kurse.

 

Man schaue auch in die Eigenschaften, Details der Daten, darin könnte ein Hinweis auf den Besitzer stehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...