Jump to content

Erweiterung HDD Verbund


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle!

Ist jetzt keine spezielle Srv2k8 frage-eher generell...

Mit dem ständigen Wachsen des Datenmülls und natürlich auch wichtigen Daten würde es mich mal theoretisch interessieren wie Ihr bzw. Serverfarmen die Platzprobelme lösen die irgendwann auftreten werden?

 

Es gibt zwar die Möglichkeit mittels VMWARE - diskspace die Kapazitäten zu erweitern. genauso auch mit diversen softwaretools (Partitionmagic,…)... nur ist das wirklich der saubere oder doch nur die "bastel" Lösung – oder läuft das wirklich sehr stabil? (ungeachtet jetzt dem vorherigen backup)

 

sind die Raidsysteme bzw. die Betriebssysteme schon so weit dass wenn in RAID Verbund durch weitere HDDs ergänzt wird - vorrausetz. der RAID Controller unterstützt eine weitere Einbindung, das auch gleich die zu Verfügung stehende Partitionen damit ergänzt werden? ohne das weitere Partitionen angelegt und zugewiesen werden müssen?

 

Wie handhabt ihr das?

 

wie machen es große Webhostngprovider wo doch einige hundert Web Hosting Kunden auf einem Server stecken? oder Mailserverprovider usw.?

 

 

gruss

Link zu diesem Kommentar

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Man kann z.B. ein HSM System einführen, bei dem unwichtigere und ältere Daten (die seltener benötigt werden) auf günstigere Platten ausgelagert.

D.h. man hat Primär Storage SAS, Sekundär SATA, dann Tape (Daten älter 3-4 Jahre) im Roboter und noch ältere (5-10) Jahre aus dem Bandroboter in einen Tresor ausgelagert.

Dabei steigen die Zugriffszeiten auf die Daten aber sinken die Kosten der Daten.

 

Die 2. Möglichkeit ist den Onlinestorage immer zu erweitern.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...