LangerSN 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo, habe mal eher eine allgemeine Frage. Wie handhabt Ihr den Einbau der Server in die Serverschränke. Nutzt Ihr jede HE oder laßt Ihr jeweil eine vollständige HE aus, um dann den nächsten Server rein zu schieben. Habe einen HP Serverschrank und will dort auch HP Server einbauen. Stelle mir dabei gerade die Frage ob der kleine Schlitz ausreichend ist für die Abluft des Servers? Wäre schön wenn ich auch zu dieser eher allgemeinen Frage eine Antwort bekomme! Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Also, ich hab bei keinem unserer 19" Server oben Schlitze? Ich würde, wenn es platztechnisch geht soviele Böden wie möglich verwenden. Es ist immer der untereste Server, der dann mal aus dem Schrank raus muß. Ich denke wichtiger ist eine ordentliche Kühlung im Serverraum. Am besten kalte Luft von unten reinblasen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Ich würde, wenn es platztechnisch geht soviele Böden wie möglich verwenden. Ich verwende für sowas dann Rackschienen der Serverhersteller. ;) Es ist immer der untereste Server, der dann mal aus dem Schrank raus muß. Bei dir auch? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RanCyyD 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Bei dir auch? Ja, sogar wenn man die mal tauscht... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Die Rackschienen möchte ich auch verwenden. Wenn ich allerdings 2 HP Server direkt übereinander baue ist zwischen den beiden Servern nicht mehr viel Luft für Abwärme etc.! Sollte man deshalb ggf. 1 HE frei lassen oder einfach alle direkt übereinander bauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Die Rackschienen möchte ich auch verwenden. Wenn ich allerdings 2 HP Server direkt übereinander baue ist zwischen den beiden Servern nicht mehr viel Luft für Abwärme etc.! Sollte man deshalb ggf. 1 HE frei lassen oder einfach alle direkt übereinander bauen? Wozu? 1HE Server sind so konzipiert, damit man möglichst viele Server auf möglichst wenig Rackfläche bekommt. Du kannst also davon ausgehen, dass bei korrekter Klimatisierung des Raumes kein Problem durch direktes Übereinanderschrauben zustanden kommen kann. Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Also der Serveraum wird redundant auf 22 Grad runter gekühlt. Dann werde ich alle direkt übereinander bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Warum auch immer 22 Grad. Zuviel Geld für Strom, oder funktionieren eure Server bei 24°C nicht mehr? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Klimaanlagenbauer eingestellt. Sind 24 Grad auch ausreichend? Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Was steht denn bei deinen Servern als Umgebungstemperatur? ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
LangerSN 10 Geschrieben 6. Juni 2011 Autor Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Minimale Betriebstemperatur 10 Grad Maximale Betriebstemperatur 35 Grad Dann sollten 24 Grad wohl auch auf jeden Fall ausreichen von der Klimatisierung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
NorbertFe 2.013 Geschrieben 6. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 In Hinsicht aufs Geld (Stromsparen) und die Umwelt sicher nicht die verkehrte Entscheidung. ;) Bye Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar
s_sonnen 20 Geschrieben 7. Juni 2011 Melden Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Hi LangerSN. Es gibt inzwischen einige Versuchsreihen der GreenIT mit deutlich erhöhten Temperaturen in Serverräumen. Guck' doch mal hier http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&ved=0CDkQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.lfu.bayern.de%2Fenergieeffizienz%2Fcomputer%2Frechenzentren%2Fdoc%2Fdatacenter2020.pdf&rct=j&q=betrieb%20serverraum%2030%20grad&ei=-artTf-kKsiRswbnhrDlAw&usg=AFQjCNHvghoZzsR3GOGRUYW51CQFTb213g&cad=rja oder hier http://www.die-klimaschutz-baustelle.de/greenit.html Abhängig von den Herstellervorschriften solltest Du mit 24 Grad also auf einem guten Mittelweg sein. ciao und 'nen angenehmen Tag M. bearbeitet 7. Juni 2011 von s_sonnen funktionierenden link eingefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.