Jump to content

SBS: Drucker bereitstellen für x86


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich verzweifel langsam.

Ich bin gerade dabei einen Windows Small Business Server 2008 x64 aufzusetzen. In den Gruppenrichtlinien sehe ich 2 Möglichkeiten, Drucker an Clients weiterzureichen: Einmal über die Druckerverwaltung, was mit dann unter

Richtlinien > Windows-Einstellungen > "Bereitgestellte Drucker"

den Drucker hinzufügt und einmal unter

Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker

Beide Szenarien funktionieren unter Windows 7, nun aber habe ich (leider) auch noch ein paar XP-Rechner (32-bit), die der Domäne angehören, bei dem erscheint der Drucker nicht (allerdings werden Port und Treiber installiert, soweit funktioniert das, aber als Drucker selbst wird mir der nicht eingebunden).

 

Nun lese ich die ganze Zeit was von pushprinterconnections, wo allerdings auch viele wieder von abraten. Bei mir funktioniert dies aber leider nicht, da es sich bei der pushprinterconnections.exe wohl um eine x64-Anwendung handelt (der manuelle Aufruf auf der XP-Maschine erzeugt mir eine Fehlermeldung, dass es sich um eine unzulässige 32-bit-Anwendung handelt)

 

Nun bin ich ratlos, da mir jede Suche zu keinem Erfolg führt und hoffe auf euren Rat :)

 

Falls es wichtig ist, es handelt sich um ein HP LaserJet P2055dn, wenn ich per Dateifreigabe auf \\sbsserver gehe und auf die Druckerfreigabe doppelklicke, wird mir der Drucker richtig installiert, was also schon mal nicht auf fehlerhafte Treiber deutet.

Da ich mir aber diese Arbeit später sparen will, wenn der Server zum Einsatz kommt, würde ich das gerne über die GPO lösen

 

Gruß

 

Marco

Link zu diesem Kommentar

Bin kein Experte, hab das aber schon mal hinbekommen.

Zunächst würde ich überprüfen, ob auf dem XP Client SP 3 installiert ist und prüfen ob KB943729 auf den XP-Clients installiert ist. Fehlt dieser Patch kann es zu Problemen mit der Anwendung der GP´s geben. Denke pushprinterconnections.exe müsste funktionieren. Diese muss aber meines Erachtens nach noch an die richtige stelle kopiert werden, damit die GPO darauf zugreifen kann.

Falls du den Drucker einem Benutzer bereitstellen willst musst du in der Drucker GPO zu Benutzerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Skripts/Anmelden navigieren.

Rechtsklick auf Anmeldung ==> Eigenschaften

==> Dateien anzeigen

==> PushPrinterConnections.exe an diesen Speicherort kopieren !!!

==> Hinzufügen

==> Die kopierte PushPrinter.exe im Feld Skriptname einsetzen.

==> ok

Wenn das nicht funktioniert würde ich an den Clients die Verbindung manuell herstellen und entsprechenden Standard-User festlegen

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

hallo zusammen,

 

ich probiere auch gerade mit PushPrinterConnections.exe herum und hätte eingentlich nur eine kleine Frage:

Wenn ich mehrere GPO´s erstelle mit dene ich unterschiedliche Drucker bereitstelle, muss ich dann bei jeder GPO die PushPrinterConnections.exe hinzufügen, oder reicht es, wenn ich einmal eine GOP erstelle, diese auf alle OU´s verknüpfe, in dene Drucker bereitgestellt werden und in dieser GPO nur die PushPrinterConnections.exe bereitstelle.

Link zu diesem Kommentar

hi sunny,

 

war gestern den ganzen tag unterwegs, deshalb erst die späte antwort.

werde mir deine links gleich mal anschauen - vielen dank schon mal.

 

d.h. ich soll die drucker nicht mit benutzerkonfiguration - richtlinien - Windows-Einstellungen - bereitgestellte Drucker zuweisen sondern mit

benutzerkonfiguration - einstellungen - systemsteuerungseinstellungen - drucker hab ich das richtig verstanden?

brauch ich dann die pushprinterconnections.exe auch noch?

 

hab noch was vergessen: die umgebung

dc´s sind server2008 std r2

clients: xp, win7 und vista

Link zu diesem Kommentar

d.h. ich soll die drucker nicht mit benutzerkonfiguration - richtlinien - Windows-Einstellungen - bereitgestellte Drucker zuweisen sondern mit

benutzerkonfiguration - einstellungen - systemsteuerungseinstellungen - drucker hab ich das richtig verstanden?

 

Schau dir Links an und Du kennst dich aus.

 

brauch ich dann die pushprinterconnections.exe auch noch?

 

Schau dir Links an und Du kennst dich aus. :)

 

hab noch was vergessen: die umgebung

dc´s sind server2008 std r2

clients: xp, win7 und vista

 

faq-o-matic.net » Drucken unter Windows 7 in der Domäne

 

BTW: Bitte benutz doch die Shifttaste, Groß- und Kleinschreibung erhöht die Lesbarkeit ungemein, Danke.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...