Jump to content

Routing


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also, zu Hause haben wir folgendes Netzwerk:

Vadder: 10.32.72.1

Ich: 10.32.72.2 (WLan-Adapter)

Unser Router: 10.32.72.100

 

Jetzt hab ich auf meinem Board noch eine Netzwerkkarte. Die ist mit einem Switch verbunden. An diesem Switch hängt noch ein Rechner (ich nenn ihn mal "gelb"). Die Onboardkarte hat noch keine IP und der gelbe Rechner am Switch auch nicht. Wie und was brauch ich, damit der gelbe Rechner über den Router mit ins Netz kann? Auf dem Rechner mit dem WLan und Onboard-Karte müsste ja theoretisch ne Routersoftware laufen oder nicht? Wie muss ich die IP's für den Onboard-Lan-Adapter und bei dem gelben vergeben? Betriebssystem ist in beiden Fällen Windows XP Pro.

Link zu diesem Kommentar

hi, hab zwar dein netz nicht ganz duchschaut (der sinn von Vadder: 10.32.72.1 ist mir nicht ganz klar, vermute der hängt auch am switch!)

 

Du musst auf deinem PC eine Netzwerkbrücke erstellen, die die beiden LAN-Verbindungen einschliesst. Ich würde zuerst die beiden Verbindungen auf deinem PC konfigurieren, zb mit

WLAN: 10.32.72.2 und

LAN: 10.32.72.3

Dann markierst du die beiden Verbindungen, Rechtsklick drauf, und Netzwerkbrücke erstellen.

 

Dann musst der Netzwerkbrücke eine IP zuweisen zB 10.32.72.4 (Das ist dann deine gültige IP!)

Und der "gelbe" braucht auch noch eine zB 10.32.72.5

 

Dann müsste es funktioniern.

ACHTUNG: Die WindowsXP Firewall darf auf keinem PC aktiviert sein!!

 

 

 

PS: Die beiden Adressen für die WLAN Karte und die Onboardkarte sind möglicherweise gar nicht notwendig, bei mir hat es allerdings erst funktioniert, nachdem ich die beiden konfiguriert hab und dann in die Brücke reingenommen! Danach sind die beiden adressen im Netz aber wieder frei!

Link zu diesem Kommentar

Ganz einfach:

 

1. Router an Switch anschließen.

2. Vadder, Deinen PC und PC "gelb" an den Switch anschließen

3. PC "gelb" folgenden IP zuweisen: 10.32.72.3

 

Würde aber der "Ordnung" halber die IP-Adressen anders vergeben und dem WLAN-AP-Router die niedrigste IP-Adresse vergeben, z.B. x.x.x.1 oder x.x.x.100 und danach die IP´s für die PC´s: x.x.x.11, x.x.x.12, x.x.x.13 bzw. x.x.x.110, x.x.x.120, x.x.x.130

Link zu diesem Kommentar

Hi mixter !

Der Weg über die Netzwerkbrücke ist schon nicht verkehrt.

Wenn´s nicht läuft, ist da bei der Konfig der Brücke was schief gelaufen. Welche IP hat denn die Brücke jetzt ?

 

Eine andere Variante statt des Bridgings wäre Routing über Deinen PC. Dazu muß der InternetRouter aber mehrere Subnetze unterstützen. Das können die meisten Router aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...