Jump to content

Neuer DC, aber keine bessere Geschwindigkeit


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir haben in unserer Zweigstelle einen DC installiert. Die User melden sich jetzt auch an dem DC in der Zweigstelle an (mit set -> logonserver% überprüft). Jetzt geht die Anmeldung deutlich schneller, aber das Arbeiten mit den Dokumenten (liegen in der Hauptzentrale, andere Stadt) geht nach wie vor sehr langsam, obwohl uns bestätigt wurde, die Daten würden in den Zweigstellen aktuell gehalten und wir würden merken, dass es schneller geht. Woran kann es evtl. noch liegen, dass wir weiterhin bis zu 30 Sekunden zum Speichern von normalen Dokumenten benötigen. SDSL in der Zweigstelle 2MBit/s. Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Link zu diesem Kommentar
aber das Arbeiten mit den Dokumenten (liegen in der Hauptzentrale, andere Stadt) geht nach wie vor sehr langsam, obwohl uns bestätigt wurde, die Daten würden in den Zweigstellen aktuell gehalten

 

Sind die Daten nun NUR in der Hautpstelle oder per DSFR auch auf dem neuen DC bei Euch in der Haupstelle?

 

Arbeitet Ihr mit Fatclients in der Aussenstelle oder auf einem Terminalserver in der Zentrale?

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

kannst du uns noch mehr Informationen liefern?

 

Ist der neue DC in der Zweigstelle nur ein DC oder liegen auf diesem auch die Dateien, ist er also zeitgleich auch Fileserver? Wie werden denn die Daten in die Zweigstelle synchronisiert (DFS?)?

 

Öffne doch einmal eine Datei von einem Server der in der Zweigstelle steht und speichere diese ab. Dauert es immer noch 30 Sekunden?

Link zu diesem Kommentar

Hallo, Danke für die schellen Antworten. Wir haben nur den DC, er ist kein Fileserver. zumindest wüsste ich das nicht. Ich kann aber einige Kollegen fragen ein paar Sachen vom Server in der Hauptzentrale zu öffne und mal zu schauen, wie lange es dauert und wo es genau liegt. DSFR kenn ich leider nicht, weiss somit nicht ob wir es nutzen. Danke und ich melde mich wieder. Wir arbeiten mit Fatclients (Win 7 PC's und Laptops). Nur die Aussendienstleute arbeiten mit dem Terminalserver.

Link zu diesem Kommentar

@schulle22:

 

Lies nochmal genau: Daim bat, jemand in der Ausstenstelle soll eine Datei öffnen, die auf dem server in der Ausstelle liegt.

 

Das die Zentrale schnell auf die Server in der Zentrale zugreifen kann, ist schon klar.

 

Hier eine Übersicht zu DSF:

Grundlagen: Windows Distributed File System (Gastbeitrag tecCHANNEL)

 

Die Dateien sind auf mehreren Servern verfügbar und werden synchron gehalten. Damit sollen grade solche Effekte, wie bei Euch vermieden werden...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ihr habt da offenbar im Verkaufsgespräch (oder was das war) etwas missverstanden.

 

Dort wurde wahrscheinlich die Funktion "Branch Cache" vorgestellt, die in Windows 2008 R2 enthalten ist. Allerdings funktioniert die nicht einfach so, sondern setzt einiges an Konfiguration voraus. Zudem ist sie wahrscheinlich für euer Szenario nicht besonders gut geeignet.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo und Danke, die Daten sollten sowohl in der Hauptstelle als auch in den Zweigstellen verfügbar sein. Ich bin nur in der Zweigstelle und hier wurde dieser Storage/Telefonserver mal installiert. Alle Dateien die aus der Hauptstelle geöffnet oder wieder gespeichert werden benötigen eine sehr lange Zeit. Kann es evtl. sein dass die Sync noch garnicht funktioniert oder alle Daten von der Hauptstelle noch nicht in die Zweigstellen / auf die DC dort kopiert wurden? Danke vielmals. Ich werde noch mit den Leuten in den anderen Zweigstellen und der Hauptstelle einige Versuche machen. Besten Dank

Link zu diesem Kommentar

Ja ich lese was hier geschrieben wird und bin sehr dankbar dafür. Ich kann nur leider nicht sagen wer wann was eingestellt hat oder noch wird. Wir arbeiten hier in der Zweigstelle und müssen darauf warten das es besser wird. Oder die Leute die dafür verantwortlich sind müssen getauscht werden. Kann man nicht die Daten (welche tgl. neu dazu kommen) erst in der nacht mit alles Zweigstellen und der Hauptstelle abgleichen, sodass am morgen alle über den gleichen Stand verfügen ? Danke

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man kann sich viele Basteleien einfallen lassen, die Frage ist eher, ob das auch was nützt. In deinem nächtlichen Abgleichsszenario wäre z.B. zu klären: Was ist, wenn jemand unter Tage die Daten in der Zentrale oder in der Außenstelle ändert? Arbeitet die Außenstelle dann mit veralteten Daten? Werden die Änderungen der Außenstelle in der nächsten Nacht mit der alten Version überschrieben? usw. usf.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mit dem Netzwerkingenieur unseres Providers habe ich mich darüber unterhalten:

 

- falls es tatsächlich an der Übetragungsgeschwindigkeit liege, die Leitung zu dünn sei, dann müsse eine dickere her

 

- man müsse feststellen, messen, ob es auf dem Übertragunsweg zu Verlusten komme, daraus resultierend zu mehreren Übertragungsversuchen

 

- ob es denn tatsächlich an der Übertragung, der Leitung liege, oder auch/doch an der Namensauflösung

 

Wir betreiben unser landesweites Netz nicht selbst, das macht für uns ein Provider, der stellt dafür die Ausrüstung und das fachlich versierte Personal, er überwacht die Verbindungen, ist unser Ansprechpartner.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...