Jump to content

Weiterbildung, aber in welchem Bereich ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dringend einen Rat. Zur Zeit bin ich im Helpdesk Bereich tätig und möchte mich gerne weiterbilden lassen. Ich bin mir aber nicht sicher in welchem Bereich. Ich habe mir überlegt eine Schulung im Sharepoint Bereich zu machen. Ich bin aber absoluter Anfänger in diesem Bereich. Hat es überhaupt ein Sinn sich in diesem Bereich weiterbilden lassen, habe ich danach bessere Chancen einen guten Job zu bekommen ? Ich möchte gerne Ihre Meinung hören. Oder kann mir vielleicht jemand eine Schulung bzw. Weiterbildungsmöglichkeit empfehlen ?Und kennt vielleicht einer eine gute komplette Ausbildung für Sharepoint ?

Oder es gibt noch zwei Möglichkeiten Weiterbildung als Webdeveloper, Help-Desk-Supporter, SAP ???

Bitte, bitte hilft mir weiter.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo liki,

 

da meist neben der theoretischen Weiterbildung noch Praxis verlangt wird, solltest du einen Bereich suchen, in dem du auch praktisches Wissen (Erfahrung) bekommen kannst.

 

SAP-Fachleute sind gesucht, aber ohne den kaufmännischen Hintergrund wird es schwer. Und habt ihr in der Fa. SAP?

 

Sharepoint kann man zur Not auch zu Hause üben - kannst du dir vorstellen, hier was am Wochenende/Freizeit zu machen?

 

Darfs du auch mal die Server in deiner Fa. sehen? Dann vielleicht MCITP Server Admin?

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar

Hallo Java42,

 

vielen Dank für deine Antwort.

mit SAP habe ich vor 6 Jahren als Anwender gearbeitet. Du meinst mit Schulungen kann man das nicht erlernen? Ich habe mir ein paar Kurse im Bereich Sharepoint ausgesucht, aber die laufen alle nur 3-5 Tage. Mit Sharepoint Entwicklung habe ich auch kein Erfahrungen.

Also ich weiss nicht ob ich als Admin arbeiten möchte. ICh bin zurzeit im Administration Bereich tätig aber möchte noch einige Qualifikationen erlernen um meine Verdienstmöglichkeiten zu verbessern. (Bald läuft mein Arbeitsvertrag ab). Meinst du mit Sharepoint wäre es kein guter Wahl ? Und was ist mit Webdevloper.Der webdeveloper Kurs läuft über 6 Monate lohnt das sich überhaupt? Habe ich danach bessere Chancen ein gut bezahlter Job zu finden? Oder doch was im Bereich Helpdesk/technikerin oder so was sich weiterbilden.

Ich wäre dankbar für jeden Rat/Tip, Empfehlung

Danke tausend mal.

Link zu diesem Kommentar

Hi liki.

 

Ich denke, DU solltest Dir erstmal selbst klar werden in welche Richtung du möchtest. Kurse, Ausbildungen und Zertifizierung kannst Du für jede Richtung kriegen, ob da für Dich die Erfüllung dabei ist können wir Dir nicht beantworten.

Ob Dir eine zusätzliche Weiterbildung beim bewerben einen Nutzen bringt läßt sich jetzt auch nicht wirklich beantworten. Eine Sharepointzertifizierung zum bewerben auf eine "Sharepoint"-Stelle wird nützlich sein, zum bewerben auf eine "Citrix"-Stelle dürfte Dir der "webdeveloper" wohl nicht helfen.

Geh' doch mal in Dich und werd' Dir darüber klar was Du die nächsten 10 Jahre (oder länger) machen möchtest und schau' Dich dann mal in diese Richtung um.

Und, zumindest für mich wichtig, die meisten hier machen wohl kaum einen "job", die haben "ihre Arbeit". Für mich liegt der Unterschied nicht nur im Wort, ein bißchen "Berufung" muß da wohl auch dabei sein.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich meine das nicht menschlich sondern fachlich :)

 

Wenn du schone eine Ausbildung in der IT hast solltest du dich auf etwas spezialisieren was du magst. Ich z.B. mag es fast tote Systeme wieder zum Laufen zu bringen, den Kontakt mit Kunden, die Abwechslung.

 

Wenn du aber lieber programmierst oder gerne vom Büro aus Systeme administrierst ist es wieder etwas anderes.

 

Zertifizierungen einfach nur so kann ich nicht raten, sie binden Zeit und Geld, wenn sie nicht zielgerichtet sind verschwendest du Beides.

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

@liki,

fang doch einfach mal mit etwas an, ohne dich ewig lange theoretisch aufzuhalten. Es gibt für viele (fast alle?) MS-Produkte kostenlose light-Versionen oder zeitlich begrenzte Vollversionen, mit denen du loslegen kannst.

Ebenso findest du für viele Produkte kostenlose ebooks, Webcasts und Technetanleitungen im Netz.

Hol dir z.B. die kostenlosen VisualStudio Express-Edition. Damit kannst du noch heute mit Webdevelopment beginnen und am besten feststellen, ob das was für dich ist.

Microsoft Web Platform - Start building better Web sites

 

Gute Leute, die in der Lage sind sich selbstständig in ein komplexes Thema einzuarbeiten, sind immer gefragt.

 

blub

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank an alle.

Ja, das Problem ist dass ich auch nicht weiß was gut wäre. Ich möchte auf jeden Fall nicht so viel Kundenkontakt haben. Aber auf jeden Fall möchte ich mich weiterbilden. Und mit Webdesign habe ich auch nicht so viel Chancen ein geeigneten Job zu finden, weil die meisten machen die Webseiten über Webagenturen. Ich habe eine Möglichkeit auf Bildungsgutschein mich weiterbilden, nun bin ich mir nicht sicher in welchem Bereich.

 

Danke an alle

Link zu diesem Kommentar
.....Aber auf jeden Fall möchte ich mich weiterbilden.

 

Die Weiterbildung sollte aber sinnvoll sein, später Nutzen bringen. Weiterbilden nur zum Weiterbilden erachte ich im beruflichen Kontext nicht als besonders sinnvoll.

 

..... ein geeigneten Job zu finden,....

 

Was ist darunter zu verstehen?

 

Bekommst Du tatsächlich den Bildungsgutschein einfach so zum Weiterbilden ohne realistischen Ziel, ohne Aussicht auf Erfolg, das Bildungsziel zu erreichen, geschweige denn eine Verbesserung der Lage hinterher?

Link zu diesem Kommentar

Hey.

Wenn dein Arbeitsvertrag eh ausläuft kannst du theoretisch auch bei einer Webagentur anfangen?

Das Problem ist aber, dass du gar nicht weißt was du willst und wohin es gehen soll.

Zwischen Sharepoint Entwicklung und Administration liegen nunmal Welten.

Wenig Kundenkontakt ist heutzutage auch schwierig, denn selbst im Inhouse Support muss man kommunikativ sein.

Auch der typische Klischee Entwickler ist heute nicht mehr gefragt, also nur in eine Ecke setzen und Sourcen schreiben wird auch seltener.

Selbst da müssen Konzepte abgestimmt und diskutiert werden und so weiter.

 

Die Frage ist aber auch, ob man sich selbst als Entwickler sieht der Programme schafft oder als Administrator, der diese Programme nunmal betreibt.

Denn in beiden Fällen kann man richtig gutes Einkommen generieren wenn man sich bemüht, man kriegt ohne Mühe aber auch nur einen Hungerlohn.

Denn weder Administrator noch Entwickler ist ein Job, bei dem das Geld auf der Straße liegt.

Und so steht es auch um die Zertifizierungen, denn nur Scheine ohne Wissen sind uninteressant.

Sprich aus meiner Sicht muss man willens sein, sich nach Feierabend und am Wochenende in eine Thematik rein zu arbeiten und dafür zu leben.

Eben weil man Spaß dran hat und es als Berufung sieht.

Wer all das nur fürs Geld macht wird schnell gegen eine Wand laufen denke ich.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke an alle die mir geantwortet haben. Ihr habt ja auch alle Recht. Aber was mir Spaß machen würde, ist Webprogrammierung, Design usw. aber viele haben mir davon abgeraten, viele sagen, dass es für diesen Bereich keine Zukunft gibt. Und ich habe auch wenig Erfahrung in diesem Bereich. In dem Administrativen Bereich arbeite ich gerade, aber ich weiß es nicht ob es wirklich ein Beruf für Frauen ist. Da normalerweise als Administrator werden nur Männer eingestellt. Deswegen bin ich ein bisschen hin und her gerissen.

Und ich weiß wirklich nicht ob ich ein Bildungsgutschein vom Arbeitsamt bekomme und wollte mich diesbezüglich bei denen erkundigen, aber zuerst muss ich wiesen, was ich machen möchte.

 

Und ich bin auch bereit abends zu Hause mir selbst was beizubringen, aber mit was soll ich denn anfangen

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit einen Selbststudium anfagen. Damit zeigtst du der ARGE und möglichen Arbeitgebern das du wirklich Interesse hast.

 

Mein Vorschlag:

 

1. Kaufe dir das Buch Konfigurieren von Microsoft Windows 7 -- Original Microsoft Training für Examen 70-680: Praktisches Selbststudium und Prüfungsvorbereitung: Amazon.de: Ian McLean, Orin Thomas: Bücher - ist nicht billig, aber damit kannst du dich gut auf die Prüfung vorbereiten (ohne Kurs).

 

2. Installiere virtuelle Maschienen und probiere alle Übungen im Buch aus.

 

3. Lese im Interent Artikel zu den Themen.

 

4. Melde dich bei Prometric Services: Testing and Assessment für 150 € zur Prüfung an.

 

5. Dann bist du MCTS und wenn du willst kannst du mit der nächsten Prüfung weiter machen.

 

Viele Grüße

Java

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hi liki.

 

So wie ich's versteh' hat Dir Java einen Weg der Qualifikation aufgezeigt wenn DU DICH dafür entscheidest im Adminbereich weiterzumachen.

Ich glaube kaum, daß er Dir die Entscheidung abnehmen wird, oder möchte, das mußt DU schon selber machen.

Abgesehen davon ist Javas Ratschlag gut und sinnvoll und mit relativ geringem finanziellem Aufwand durchzuführen.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

 

btw.: Kann es sein, daß Deine "shift"-Taste manchmal nicht funktioniert?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...