Jump to content

DAG - Datenbank planen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier die Aufgabe den DAG (=2 Mailboxserver) für unseren Exchange 2010 SP1 zu planen.

 

Ich möchte nun nicht hergehen und einfach irgendwelche Datenbanken anlegen, ich würde das schon gerne etwas strukturierter machen und würde daher gerne eure Erfahrung einarbeiten.

 

Kurz zu dem Exchange:

 

*1x DAG = 2x Mailboxserver

* ca. 1.000 Anwender

* Standorte verteilt auf der ganzen Welt

* Ich will versuchen drei default quota Typen (200MB, 2GB, 5GB) zu vergeben wo sich die Anwender dann drann halten müssen.

 

Hat jemand ein paar gute Tips zur Planung? Ich hatte mir gedacht das ich evtl. für jede der Standorte 3 Speichergruppen anlegen und die Anwender dann in diese Speichergruppen packe. Wenn ich das Manual korrekt verstanden habe würde ein DAG ja 100 Datenbanken unterstützten (und 16 Server).

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich möchte nun nicht hergehen und einfach irgendwelche Datenbanken anlegen

 

Meistens werden User anhand von unterschiedlichen Standorten, Abteilungen oder Quotas in die Datenbanken aufgeteilt.

Zu berücksichtigen gibt es bei Exchange 2010 folgendes (Automatic Mailbox Distribution):

Where Did That New Exchange 2010 Mailbox Go?

 

1x DAG = 2x Mailboxserver

 

Reicht sicher für die 1000 User, genug RAM in die MBX Server packen!

 

 

Standorte verteilt auf der ganzen Welt

 

Wieviele Standorte? Sind diese auch im AD in separaten Sites abgebildet?

Hier könnte sich das Design drastisch verändern....

 

für jede der Standorte 3 Speichergruppen

Speichergruppen gibt es bei Exchange 2010 nciht mehr

 

Grüsse

Fluehmann

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man könnte auch sagen: Für Hinweise zum Design sind die Angaben dann doch etwas dürftig.

 

Und darüber hinaus ist Design auch keine sinnvolle Aufgabe für ein Forum. Das ist Consulting-Aufgabe. Wir helfen gern bei konkreten technischen Problemen, aber Grundlagen und Entwürfe bitte auf anderen sinnvollen Wegen erarbeiten.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...