Hallo,
ich habe ein kleines Problem und würde eure Hilfe benötigen, da ich mir die Ideen nun vollständig ausgegangen sind. Ich möche meine Anwender gerne von Exchange 2010 nach 2016 migrieren. Doch bei den Tests kann sich kein Exchange 2010 Anwender anmelden. Zuerst zum Environment:
Environment:
- 2 Exchange 2010 Mailbox Server (interne IPs)
- 2 Exchange 2010 CAS / Hub Server (interne IPs)
- 2 Exchange 2016 Server (interne IPs)
- Ein LoadBalancer vor den Exchange CAS Servern (MAPI bzw HTTP/S loadbalancing)
- KEIN splitDNS vorhanden. Die Zugriffspunkte haben einen internen (oaw.emea.contoso.com) und einen externen Namen (excashlb.contoso.int)
- Die 2010 und 2016 Server sind alle in der gleichen AD site
- Das System ist vollständig gepatcht mir allen Windows/Exchange SPs & CUs und Windows Updates
Troubleshooting steps:
- Ich habe mir drei Test PCs (Office 2010,2013,2016) [inc aller Updates!] aufgesetzt inc. ADjoin, zum testen und dort den verwendeten Servername (oaw.emea.contoso.com & excashlb.contoso.int) auf die IP des ersten Exchange 2016 servers umgeleitet (Hosteintrag).
- Auf diesen PCs kann sich nun ein Exchange 2016 Anwender anmelden und bekommt per Autodiscovery seine Exchange 2016 Mailbox und kann damit Arbeiten. Ebenfalls kann er OWA verwenden und damit arbeiten (er bekommt die 2016 Anmeldemaske und das 2016 OWA design).
- Auf diesen PCs kann sich ein Exchange 2010 anmelden und mit OWA arbeiten (er bekommt die Exchange 2016 Anmeldemaske und später die Exchange 2010 OWA Ansicht). WENN er aber Outlook started bekommt er irgendwann eine Meldung, das er sich nicht anmelden kann, bzw. der Exchange Server nicht online ist. Wenn ich versuche den Outlook client manuell zu Konfigurieren und ihm z.B. manuell den Exchange Server in den Outlook einstellungen den HTTP Proxy mitgebe, bekomme ich die gleiche Meldung
- Wenn ich den LoadBalancer ändere, so das er Primär die IPs des Exchange 2016 environments ansteuert, dann scheint der Exchange 2016 Server die Verbindungen per proxy an das Exchange 2010 environment witer zu geben, denn externe Anwender bekommen weiterhin emails via ActiveSync. Interne Anwender bekommen allerdings die Meldung das die Exchange Verbindung nicht funktioniert.
Hat jemand vielleicht ein paar gute Ideen oder Ratschläge wo ich noch ansetzten könnte?