Jump to content

BastianW

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von BastianW

Enthusiast

Enthusiast (6/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

1

Beste Lösungen

  1. Ich habe gerade das gleiche Problem gehabt und gelöst hat es KB 3045224. Den Tip habe ich übrigens hier gefunden, wenn es noch mal jemanden interessiert ;-).
  2. So, Problem ist gelöst. Es lag an dem Namen von RPC CAS Array, warum weshalb wieso wurde hier im Blog erklärt. Im Grund darf das RPC CAS Array nicht den gleichen Namen haben wie der interne Outlook Anywhere Zugriffspunkt ... ist ja eigentlich auch klar. Nur hatte der vorherige Admin das wohl irgendwie für ne gute Idee gehalten das so zu bauen. Nunja nun läufts.
  3. - Ja Authentifizierung steht auf NTLM (Autodiscovery, und auch auf RPC bzw. OAW in 2010 und 2016) - Ja je nachdem wie ich den Outlook Client Konfiguriere bekomme ich in der tat eine Kennwertabfrage, allerdings kann ich dann dort egal was an Password eingeben, keines wird angenommen. Per OWA klappt das Password und er Anwender aber.
  4. Split-DNS verträgt sich nicht mit einigen anderen Anwendungen und noch ausstgehenden Migrationen. So das dies leider keine Alternative ist :-(
  5. Hm, danke für den Link, aber genau so ist das ja aufgebaut, wenn du mein Setup oben ließt.
  6. Hey Norbert, Danke für deine Antwort am WE :-) Da hast du vollkommen recht, aber leider gewachsene Strukturen, das zu ändern würde aufgrund von vielen Abhänigkeiten total viel Arbeit bedeuten. Das wäre leider keine Alternative. Der hat zwei Partitionen. Die Interne URL wird auf der Internen Partition und die extern URL auf der Externen Partition gehostet. Damit steht er einmal im internen LAN und einmal in der DMZ. (Im gleichen Serverraum wie der Exchange Server, wenn die Location gefragt wurde). Nur wie gesagt, wenn ich die Einträge des LoadBalancers mit einem Hostfile überschreibe, klappt OWA ja wie es soll für beide Anwender, auch die Verbindungen zum Exchange 2016 gehen, nur halt die zu Exchange 2010 (über das Exchange 2016 environment) nicht. Glaube daher das man den LoadBalancer hier ausschließen kann. Denn wenn die Konfiguration auf ihm geändert wird (und anstelle der Exchange 2010 CAS die 2016 CAS) angesprochen werden läuft ja fast auch alles nur die Internen Outlook Verbindung nicht (internes OWA geht).
  7. Hallo, ich habe ein kleines Problem und würde eure Hilfe benötigen, da ich mir die Ideen nun vollständig ausgegangen sind. Ich möche meine Anwender gerne von Exchange 2010 nach 2016 migrieren. Doch bei den Tests kann sich kein Exchange 2010 Anwender anmelden. Zuerst zum Environment: Environment: - 2 Exchange 2010 Mailbox Server (interne IPs) - 2 Exchange 2010 CAS / Hub Server (interne IPs) - 2 Exchange 2016 Server (interne IPs) - Ein LoadBalancer vor den Exchange CAS Servern (MAPI bzw HTTP/S loadbalancing) - KEIN splitDNS vorhanden. Die Zugriffspunkte haben einen internen (oaw.emea.contoso.com) und einen externen Namen (excashlb.contoso.int) - Die 2010 und 2016 Server sind alle in der gleichen AD site - Das System ist vollständig gepatcht mir allen Windows/Exchange SPs & CUs und Windows Updates Troubleshooting steps: - Ich habe mir drei Test PCs (Office 2010,2013,2016) [inc aller Updates!] aufgesetzt inc. ADjoin, zum testen und dort den verwendeten Servername (oaw.emea.contoso.com & excashlb.contoso.int) auf die IP des ersten Exchange 2016 servers umgeleitet (Hosteintrag). - Auf diesen PCs kann sich nun ein Exchange 2016 Anwender anmelden und bekommt per Autodiscovery seine Exchange 2016 Mailbox und kann damit Arbeiten. Ebenfalls kann er OWA verwenden und damit arbeiten (er bekommt die 2016 Anmeldemaske und das 2016 OWA design). - Auf diesen PCs kann sich ein Exchange 2010 anmelden und mit OWA arbeiten (er bekommt die Exchange 2016 Anmeldemaske und später die Exchange 2010 OWA Ansicht). WENN er aber Outlook started bekommt er irgendwann eine Meldung, das er sich nicht anmelden kann, bzw. der Exchange Server nicht online ist. Wenn ich versuche den Outlook client manuell zu Konfigurieren und ihm z.B. manuell den Exchange Server in den Outlook einstellungen den HTTP Proxy mitgebe, bekomme ich die gleiche Meldung - Wenn ich den LoadBalancer ändere, so das er Primär die IPs des Exchange 2016 environments ansteuert, dann scheint der Exchange 2016 Server die Verbindungen per proxy an das Exchange 2010 environment witer zu geben, denn externe Anwender bekommen weiterhin emails via ActiveSync. Interne Anwender bekommen allerdings die Meldung das die Exchange Verbindung nicht funktioniert. Hat jemand vielleicht ein paar gute Ideen oder Ratschläge wo ich noch ansetzten könnte?
  8. Das iPhone ist bei uns hier noch ein ganz anderes Problem. Wenn man mit Folder arbeitet und einen neuen anlegen möchte, ist das mit dem iPhone nicht möglich. Die Manager die sich so ein Telefon Privat gekauft haben, gehen diesbezüglich einem ziemlich oft auf dem Keks:cry:
  9. Ja, die Punkte oben von mir sind von 2011 ... an ActiveSync (Version 4.5 von 2007 - ActiveSync) hat sich leider nichts geändert ... das ActiveSync wurde +4 Jahre lang nicht mehr weiterentwickelt von MS. Daher sind alle iPhone/Android ... Limitierungen leider noch immer Aktuell (sofern man nicht mit zusätzlichen Tools nachgeholfen hat).
  10. Ist zwar schon etwas älter das Thema hier, aber ich habe damals folgende Inhalte in einer Englischen Präsentation gesehen. Daher würde ich es der Vollständigkeit halber gerne Posten: Features: (which aren´t possible via iPhone, Android, …) * Allow calendar rescheduling via device *Allow remote calendar lookups (e.g. Freetime Lookups) *Access to internal Network (e.g. access to internal applications) *Remotely managed (e.g. Settings & Software can be pushed to the device) *Forward emails with bigger attachments (without downloading them to the device) *Can be used completely in a offline mode *Less data traffic (because of compression and no autom. Download from attachments)
  11. @NorbertFe Danke ... das ist hier aber nicht möglich. Ich hatte gedacht es gibt eine Möglichkeit dem TMG/CAS das entsprechend unterzuschieben.
  12. 1.) Das Zertifikat dürfte es nicht sein... das ist wie vorgeschrieben signiert. Es gibt auch keinerlei Fehlermeldung. 2.) Wie definiere ich den UPN denn als emailadresse? Das wird sich ja dann auf die gesamte AD auswirken.
  13. Hallo zusammen, wenn man sich bei uns am Exchange 2010 mit dem Autodiscover via Outlook Anywhere anmeldet gibt man im Dialog von Outlook ja das Password mit an. Doch kurz darauf wird man bei uns nochmal aufgefordert seinen AD Benutzernamen UND das gleiche Password einzugeben, da man sich nicht mit der eMail Adresse Authentifizieren kann. Wie kann ich den CAS für den Externen Zugriff nun so re-configurieren das man sich auch mit der eMail Adresse authentifizieren kann? Es ist hier leider ziemlich Fehleranfällig das die Anwender hier die eMail Adresse vom usernamen Feld entfernen und gegen ihren AD usernamen tauschen müssen.
  14. Hallo zusammen, ich habe hier die Aufgabe den DAG (=2 Mailboxserver) für unseren Exchange 2010 SP1 zu planen. Ich möchte nun nicht hergehen und einfach irgendwelche Datenbanken anlegen, ich würde das schon gerne etwas strukturierter machen und würde daher gerne eure Erfahrung einarbeiten. Kurz zu dem Exchange: *1x DAG = 2x Mailboxserver * ca. 1.000 Anwender * Standorte verteilt auf der ganzen Welt * Ich will versuchen drei default quota Typen (200MB, 2GB, 5GB) zu vergeben wo sich die Anwender dann drann halten müssen. Hat jemand ein paar gute Tips zur Planung? Ich hatte mir gedacht das ich evtl. für jede der Standorte 3 Speichergruppen anlegen und die Anwender dann in diese Speichergruppen packe. Wenn ich das Manual korrekt verstanden habe würde ein DAG ja 100 Datenbanken unterstützten (und 16 Server).
  15. hm... nein eigentlich nicht... nur eine Netzwerkkarte ansonsten nichts... Ich kann auf alle Laufwerke zugreifend die ich gemappt habe...
×
×
  • Neu erstellen...