Jump to content

Basisordner mit Win7 wird nicht verbunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich mich schon lange mit folgendem Problem herumschlage. (Server 2008 R2)

 

In unserem Netzwerk werden die Basisordner per AD verbunden und weitere Abteilungslaufwerke per Anmeldescript, dies klappt mit XP ohne Probleme.

Neue PC`s werden auf Win7 umgestellt, die Profile werden neu erstellt.

Nun ist es so, dass nach der Anmeldung wohl der Anmeldescript sauber läuft, d.h. die Gruppenlaufwerke werden gemappt, die Basisordner aber nicht.

Mache ich die Verbindung manuell über Arbeitsplatz und setze den Hacken bei Anmeldung wieder herstellen ist bei einer Neuanmeldung das LW wieder verschwunden.

Erstelle ich einen Script unter Autostart wird das LW auch verbunden.

 

Hat mir jemand einen Tipp, wo das Problem liegen könnte?

Folgende Tipps habe ich schon ohne Erfolg versucht:

http://www.mcseboard.de/windows-forum-lan-wan-32/basisordner-richtig-verbunden-114808.html

http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/basisordnerverbindung-korrekt-verarbeitet-163146.html

 

Ich denke, es muss eine Einstellung beim Client sein, da ja mit XP alles problemlos klappt.

 

Ach ja, vielleicht noch erwähnenswert: Bis vor kurzem waren die DC`s einmal Server 2003 und Server 2000 und seit Anfangs Jahr Server 2008 R2 auf neuer HW, die alten wurden deinstalliert. Bei der Migration oder auch vorher keine speziellen Probleme.

 

Vielen Dank schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nein, der Benutzer ist nicht lokaler Admin. UAC habe ich ebenfalls mal deaktiviert - ohne Erfolg.

Ebenfalls diesen Tipp in der Registry habe ich erfolglos versucht:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System

Point to New, and then click DWORD Value.

Type EnableLinkedConnections, and then press ENTER.

Right-click EnableLinkedConnections, and then click Modify.

In the Value data box, type 1, and then click OK.

Link zu diesem Kommentar

die Replikation ist ok und Fehlermeldungen gibt es auch keine.

Ich kann mich noch erinnern, dass bei meinem vorherigen Arbeitgeber dasselbe Problem war und dort wurde das Problem behoben, indem für jeden Mitarbeiter ein eigener Script geschrieben wurde ;-)

Kann ja aber nicht Sinn der Sache sein, oder?

 

Folgende GPO-Tipps habe ich ebenfalls getestet.

- Beim Neustart des Computers und bei Anmeldung immer auf Netzwerk warten

- Basisverzeichnis mit dem Freigabestamm verbinden

 

Was ich nicht verstehe, dass ansonsten das Anmeldescript durchläuft.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe inzwischen den Fehler gefunden.

Im Anmeldescript werden zuerst die Netzlaufwerke gelöscht (net use * /delete /y ) und dann neu verbunden.

Wahrscheinlich wird also zuerst der Basisordner verbunden und dann läuft das Anmeldescript und löscht es wieder.

Ich habe nun den Löschbefehl bei allen Scripts gelöscht uind siehe da, alles läuft perfekt :-) Sorry, mein Fehler...

Trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Was ich aber nicht verstehe, dass dies bei Win XP funktioniert hat, hat da vielleicht jemand eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...