Jump to content

Zwei Internetzugänge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben hier folgenes Szenario:

 

Router1:

am SDSL2000 Internetanschluss

VPN Verbi´ndung zu aneren Routern

 

Router2:

am DSL 6000 Anschluss (Standardanschluss)

 

Nun dachte ich dass wenn ich bei den PCs Router2 und Router 1 (in dieser Reihenfolge) als Standardgateways eintrage, die PCS primär über den 6000 Anschluss ins Internet gehen und bei Kontakt zu den VPN Gegenstellen diese über Router1 finden.

Mache ich einen DSL Speedtest habe ich nur ca 2000 Geschwindigkeit

(Stelle ich NUR Router 2 als SGW ein, habe ich deutlisch andere Werte)

 

Ist mein Vorgehen falsch?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

hier hätte ich 2 Lösungsansätze...

 

1.) Verwende einen Router / Firewall mit 2 WAN Anschlüssen.

Somit hast du bei deinen Clients nur mehr 1 Standardgateway, das Routing übernimmt komplett dein Router / Firewall.

2.) Setze auf den Clients den Router2 als Std. Gateway und trage für die VPN Netze statische Routen auf den Clients ein (können auch via DHCP Option verteilt werden).

 

2 Std. Gateways am Client einzutragen ist keine so tolle Lösung ;)

 

lg

il_principe

Link zu diesem Kommentar

@lumb: Danke für Deine Rückmeldung. Hatte einen Denkfehler. Das hat schon geklappt, nur habe ich den Eintrag in der Routing-Tabelle als statisch, also ganz unten, erwartet. Dem ist aber nicht so. Der Eintrag erscheint halt brutal in der Tabelle.

 

Leider hilft mir das trotzdem nicht so ganz bei meinem Problem, da ich zwei Subnetze an jeweils einer Karte habe und ich erreichen will, dass, wenn die Internetverbindung der Karte 1 mit Gateway1 ausfällt, er dann eben autom. über Karte 2 mit Gateway 2 geht. Das kann aber schon rein logisch gar nicht funktionieren (woher soll Win das denn auch wissen ;) ). Aber ich kann die Karte, die momentan kein Internet hat, dann ja so lange deaktivieren. Kommt ja eh nicht so oft vor.

 

Ups. Mir fällt gerade auf, dass ich Deinen Beitrag hier gerade kapere. Sorry :o Bin schon wieder weg :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...