Jump to content

Grundlegende Fragen zu Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

 

ich hab jetzt noch etwas herumexperimentiert und Outlook auf einem ganz normalen Client (win7) installiert. Hier muss ich zwar beim Einrichten des Exchange-Kontos 3x das Passwort zum Benutzernamen DOMÄNE\username angeben, aber danach werde ich nie mehr danach gefragt.

Auf unserem TS kommt währned der Laufzeit von Outlook immer wieder die Passwortabfrage. Hilft das beim finden des Fehlers? Bisher habe ich leider keine Lösung durch googeln etc. gefunden...

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

bei uns sind alle Server virtuell, da hab ich schnell ne Kopie auf unser Testsystem gezogen... (also nein, ich teste nicht im Produktivsystem).

 

Ich würde exchange gerne selber zum laufen bekommen, da ich mich auch nur dann für den Betrieb mit dem System sicher genug fühle. Dazu habe ich auch bereits ein Buch gekauft - das Problem mit meinem Login wurde allerdings noch nirgends thematsiert...

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

da ich aktuell nicht unter Zeitdruck stehe, sondern der Umstieg auf exchange auf lange Sicht geplant ist, werde ich mich zunächst mal selbst in das Thema einarbeiten. GGf. werde ich später noch eine Schulung besuchen.

Ich hoffe du beantwortest mir dennoch ab und an die ein oder andere Frage zu exchange.

 

Nachdem ich nochmal sämtliche Zertifikate und autodiscover-Einstellungen durchgegangen bin, habe ich nun herausgefunden, wieso das korrekte Einrichten von Outlook nicht funktioniert hat: Es lag an der Proxy-Server-Konfiguration. Outlook greift bei der Konfiguration auf die https://autodiscover.domäne.local/autodiscover/autodiscover.xml zu. Dieser host war allerdings nicht in den Ausnahmen der Proxykonfiguration festgelegt und daher hat der proxy nach einer Authentifizierung verlangt (was bei der Outlook-Konfiguration nicht angezeigt wird).

Auf dem Win7-Rechner war kein Proxyserver konfiguriert - daher hat da die Einrichtung reibungslos geklappt.

 

Nun starte ich Outlook, klick 2x auf weiter und schon kann ich Outlook verwenden (ohne Passwort und Benutzernamen einzugeben).

 

Beste Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

das nächste mal werde ich die Umgebung näher beschreiben. Allerdings hätte ich ehrlich gesagt nicht vermutet, dass es am Proxy liegt. Um dies zu erkennen, musste ich mich erst mal tiefer mit Exchange beschäftigen. Das hab ich nun getan und somit auch einiges gelernt.

 

Eine Frage hab ich allerdings noch, auf die ich bisher keine Antwort gefunden hab. Es handelt sich um "Anforderung 6"

 

6) Kalender:

Da wir eine überschaubare Anzahl an Mitarbeitern haben, würde ich alle Kalender der Mitarbeitern immer gerne für alle Benutzer sichtbar haben - kann man dies vorkonfigurieren? Oder muss man jeden Kalender einzeln hinzufügen?

Geht auch automatisch wenn man das will. ;)

 

Ich habe bereits sämtlichen Kalender mittels ExFolders die entsprechenden Berechtigungen gegeben. Doch wie bekomm ich es nun hin, dass in Outlook (2007 SP2; Exchange 2010 SP1) immer sofort alle freigegebenen Kalender angezeigt werden und nicht jeder manuell geöffnen werden muss?

 

Besteht die Möglichkeit, dass ein Kalenderbesitzer über von anderen Benutzern eingetragene Termine informiert wird?

 

Vielen Dank für die Auskunft,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...