OscarWilde 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Geschrieben 3. Mai 2011 Hallo zusammen, ich habe ein DNS Problem bei zwei Exchange Mailservern die an dem gleichen Router hängen. Nach extern klappt alles prima aber wenn die beiden Mailserver sich gegenseitig etwas zusenden sollen, gehen die Mails nicht durch. Der eine ist auf der IP 192.168.0.1 und der andere auf der 192.168.0.10. Da die Namensauflösung urspünglich natürlich die externe IP ergab, habe ich eine Forward Lookupzone hinzugefügt mit einem Eintrag A-Record und der jeweils anderen IP. Somit löst sich bei nslookup die Adresse jetzt mit der internen IP auf. Auch wenn ich per telnet den gegenüberligenden Mailserver auf Port 25 öffne, anwortet der mir korrekt. Versuche ich aber über den Exchange eine Mail zu versenden, bleibt diese in der Warteschalnge hängen. Wenn ich das in Exchange teste bekommen ich die Meldung: Es wurden keine Host-Datensätze für die MX-Datensätze von Domäne domain.com gefunden. Was muss ich im DNS eintragen damit sich diese beiden Server unterhalten können? Danke für eure Hilfe! Frank
Sunny61 833 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Geschrieben 3. Mai 2011 Warum bleibst Du nicht im Exchange Forum? Jetzt ist der Thread IMHO vollkommen auseinander gerissen.
OscarWilde 10 Geschrieben 3. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 3. Mai 2011 Ich dachte, dass ist hier besser aufgehoben, es ist ja ein DNS Problem. Aber ich glaube es hat sich gelöst. Meine Einträge in der Forward-Lookupzone scheinen zu funktionieren. Nach ca. 20 Min. gingen mit einem mal die Mails durch. Grade dann als ich eigentlich schon aufgegeben hatte. :suspect: Scheinbar brauchte Exchange eine Zeit, bis es sich mit den Einträgen angefreundet hat. Ich beobachte dass noch mal und werde dann Entwarnung geben. :) Frank
iDiddi 27 Geschrieben 3. Mai 2011 Melden Geschrieben 3. Mai 2011 OK. Dann reicht der A-Eintrag doch aus (wie auch im Link beschrieben). Wobei ein MX-Eintrag empfohlen ist. Bitte vermeide aber in Zukunft Doppelposts oder weise wenigstens darauf hin. Habe diesen Beitrag hier rein zufällig entdeckt und erst jetzt gesehen, dass sich Dein Problem erledigt hat.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden