Jump to content

SQL Express 2008 nicht Installierbar - Platzprobleme?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag liebe Helfer,

 

folgende Prämisse:

 

Ich habe hier eine virtuelle Win2K3 Maschine mit 10Gb Systempartition und ausreichend großer Datenpartition. Sämtliche Installationen werden auf die Datenplatte gemacht. Nun sollte heute ein SQL2K8 Express installiert werden. In der GUI habe ich natürlich umgestellt dass nach LW X: installiert wird. Die Prüfung des freien Platzes erzähl mir dann dass nicht installiert werden kann weil ich auf C: mal 2,5Gb frei räumen soll, da wohl auch nach C:\Windows\System32 installiert wird. 2,1Gb sind nach dem Aufräumen frei. 500Mb werden von allen Daten und Programmen auf C:\ belegt, den Rest beansprucht C:\Windows schon für sich. Nun bin ich kein Mensch der wild im C:\Windows Ordner rum löschen möchte. NTUninstall-Sachen hab ich schon entfernt, TEMPs sind alle leer, das heißt viel mehr Platz wirds nicht werden. Ich frage mich allerdings dezent warum die SQL-installation auf C: 2,5Gb hinterlegen muss, obwohl ich nach X: installieren möchte (Programmpfad und Instanzpfad). Gibt es hier eine Lösung?

 

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

es ist gut möglich, dass die Lösung heißt: Partition vergrößern.

 

Dass das nicht schön ist, brauchen wir nicht zu diskutieren. Probleme dieser Art stellen sich aber, seit es Windows gibt. Daher sollte man, wenn man schon partitioniert, bei der Systempartition nie geizen. 10 GB war schon 2003 zu wenig. Bei aktuellen Servern empfehlen die meisten Berater, nicht unter 50 GB zu bleiben.

 

Oder mein Favorit: Bei physischen Platten gar nicht partitionieren.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis.

 

Ich weiß dass 10Gb viel zu wenig sind. Bei den neuen Servern nehmen wir grundsätzlich 100Gb System, 100Gb Admin und Rest Datenlaufwerk.

 

Nur handelt es sich hier um eine Maschine die Anno Dazumal so installiert wurde um nichts weiter zu tun als Virtuelle Maschinen zu hosten. Nun sollte dort noch der TeamFoundation Server drauf, genug Platz auf dem Programmlaufwerk ist ja. ****erweise ist die HDD so partitioniert dass die Systempartition nicht vergrößert werden kann.

 

Wir sind nun so vorgegangen dass neue Platten bestellt werden. Wir bilden ein 2tes Raid daneben und clonen das Volume mit Vergrößerung aller Partitionen. Neuinstallation ist aufgrund der vielen speziellen Konfigurationen, mal ab von sinnfreiem Betriebsausfall unserer Entwicklungsabteilung nicht drin. Danke für eure Aufmerksamkeit!

 

MfG Maik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...