Jump to content

Desktop-Dateien verschwinden in unregelmäßigen Abständen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden ein merkwürdiges Problem:

 

Es verschwinden in unregelmäßigen Abständen alle Dateien vom Desktop, aber nicht die Programm- und Arbeitsplatzverknüpfungen. Die sonstigen Desktopeinstellungen werden auch bei behalten, nur die Dateien und der Hintergrund sind weg.

 

In der Ereignisanzeige stoße ich immer wieder auf eine "User Profilfe Service"-Warnung (event-id 1530).

 

Laut dem 2. Post in diesem Thread kann es sein, dass das Profil defekt ist. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist nicht wirklich reproduzierbar.

 

Auf der betroffenen Laptop ist Win7-32bit installiert, damit hilft mir UPHClean auch nicht, da es nicht mit Win7 kompatibel ist.

 

Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem? Wenn ja, wie ist das gelöst worden?

Link zu diesem Kommentar

In der Ereignisanzeige stoße ich immer wieder auf eine "User Profilfe Service"-Warnung (event-id 1530).

 

Laut dem 2. Post in diesem Thread kann es sein, dass das Profil defekt ist. Allerdings tritt der Fehler nur sporadisch auf und ist nicht wirklich reproduzierbar.

 

Erstell doch für den Benutzer ein neues Profil.

 

Auf der betroffenen Laptop ist Win7-32bit installiert, damit hilft mir UPHClean auch nicht, da es nicht mit Win7 kompatibel ist.

 

UPHC ist seit VISTA schon integriert, nicht kompatibel ist der falsche Ausdruck. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Das passiert oft wenn das Ziel der Verknüpfung (noch) nicht vorhanden ist. Mir hauts regelmäßig Desktopverknüpfungen mit Ziel auf Netzlaufwerke weg wenn das Netzwerk noch nicht verfügbar ist.

 

Das hat nichts mit dem OS zu tun, Du mußt die beiden Einstellungen aus der GPO-FAQ No. 36 setzen, dann klappts auch mit dem Netzwerk wieder. FAQ-GPO

 

Noch eine super Funktion dieses Betriebssystems.

 

Wer oder was hindert dich *nix zu administrieren? Da soll das wohl alles besser sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir hatten das selbe Problem bei uns in der Firma, es gibt eine GPO Namens "Verhalten für Geplante Wartung" die muss auf deaktiviert gesetzt werden.

Hintergrund ist der, dass Win7 nach "Problemen" sucht und wenn das Netzwerk bei der Anmeldung nicht schnell genug vorhanden ist dann werden "inaktive" Symbole, also Verknüpfungen zu Netzlaufwerken gelöscht.

Hoffe das hilft weiter.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...