Jump to content

2010 Alias-Namen per PS ändern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Nach einem Upgrade von ex2003 auf 2010 habe ich ein Problem mit meinen Alias.

In Ex2003 war es möglich beim Alias auch ein @-Zeichen zu verwenden. Ex2010 lässt dies nun nicht mehr zu.

Nun habe ich ca. 2000 E-Mailkontakte die so angelegt sind.

Gibt es eine Möglichkeit über PS alle Kontakte zu durchsuchen und dort wo im Alias ein @ vorkommt dies durch ein anderes Zeichen zu ersetzen?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo NorbertFe,

 

ja das habe ich gemeint.

Leider funktioniert es bei mir im Exchange 2010 nicht so recht.

Ich bekomme folgende Meldung:

Get-MailContact -ResultSize unlimited | Where {$_.Alias -like "* *"} | ForEach-Object {Set-MailContact
$_.Name -Alias:($_.Alias -Replace " ","")}

Die Pipeline wird nicht ausgeführt, da bereits eine Pipeline ausgeführt wird. Pipelines können nicht gleichzeitig ausge
führt werden.
   + CategoryInfo          : OperationStopped: (Microsoft.Power...tHelperRunspace:ExecutionCmdletHelperRunspace) [],
  PSInvalidOperationException
   + FullyQualifiedErrorId : RemotePipelineExecutionFailed

 

Was mache ich da falsch?

 

Gruß

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert,

 

das scheint zu funktionieren,

 

Hier ist nur unangenehm, dass ich jede Adresse mit J oder A beantworten muss.

Das A gilt nicht für alle sondern genauso wie das J nur für den einen Datensatz.

Bestätigung
Damit die Änderungen an Objekt "mail@gmx.de" gespeichert werden können, muss das Objekt auf die aktuelle
Exchange-Version aktualisiert werden. Nach dem Upgrade kann das Objekt nicht mehr über eine frühere Version der
Exchange-Verwaltungstools verwaltet werden. Möchten Sie das Upgrade fortsetzen und das Objekt speichern?
[J] Ja  [A] Ja, alle  [N] Nein  [K] Nein, keine  [?] Hilfe (Standard ist "J"):

 

Gibts da vielleicht auch noch eine erleichterung?

 

[EDIT]

Ich versuche es mal mit dem Switch "ForceUpgrade"

[/EDIT]

Gruß und Danke

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
@Robert: Kannst du mir das erklären? Gibt's da schon nen Thread zu den ich nicht gefunden habe?

 

Off-Topic:

Norbert triggert mich letzte Woche an und ich baute ihm ad-hoc genau so einen Einzeiler, den er Dir gezeigt hat - nur wie Du ohne die Klammern um den ersten Befehl. Da gab es genau den gleichen Fehler mit der doppelten Pipeline - und natürlich auch mit der gleichen Lösung.

 

Daher mein Déjà-vu, weil Norbert und ich genau dieses Konstrukt und diesen Fehler erst Ende letzter Woche hatten.

 

Ergänzung: Es gibt auch andere CMDLETs, die schließen die erste Pipeline ab, dann gibt es den Fehler auch ohne Klammern nicht. Allerdings schadet es nicht, die Klammern zu setzen (lieber zu viele, als zu wenige), weil die immer bedeuten, dass die Shell zuerst einen Befehl abschließt, bevor sie weiter macht. Wie in der Mathematik: zuerst die Klammern auflösen.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank.

 

nun habe ich noch ein Problem. Was tue ich denn, wenn ich in einem Alias ein @ und ein Leerzeichen (an unterschieldicher Stelle) habe. Kann ich beim Replace auch angeben, das er das Leerzeichen durch nix und das @ durch ein anderes Zeichen in einem ersetzen soll?

Problem ist nämlich, das sobald eines der Zeichen noch vorhanden ist, kann er den Kontakt nicht speichern.

 

Vielen Dank.

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

also ich habe mein Problem nun lösen können, indem ich zuerst im AD mittels

Get-ADObject -Filter ‘ObjectClass -eq “contact”‘ -SearchBase ‘ou==users,dc=contoso,dc=com’ -properties * | foreach ($object) { $newdisplayname = $_.Displayname -Replace(” “,”") ; Set-ADObject $_.objectguid -DisplayName $newdisplayname }

den Displaynamen korrigiert habe und dann über den Befehl von Norbert und Robert den Alias sowie die ExterneSMTP-Adresse korrigiert habe.

 

Gruß und Danke

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...