Jump to content

Lizenzierung für Citrix "Desktop" & Linux TC


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Frage: wenn über Citrix der (Windows-Server)"Desktop" freigeben wird, und die Endgeräte Linux Thin Clients sind, werden dann trotzdem "Desktop Lizenzen" benötigt (zusätzlich zu den Server-Zugriffslizenzen bzw. TS CAL's)? Oder anders gefragt: sind die TC in diesem Fall wie qualifizierte Dekstops zu behandeln?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG Renevolution

Link zu diesem Kommentar

Erstmal Hallo und schön dass du uns gefunden hast. :)

 

Oder anders gefragt: sind die TC in diesem Fall wie qualifizierte Dekstops zu behandeln?

 

Gegenfrage:

 

Warum sollten sie anders zu behandeln sein?

 

Hier die regeln wann RDS CALs erforderlich sind:

 

Für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste gilt:

 

Unabhängig vom Modus, in dem Sie die Serversoftware verwenden, gelten die folgenden Bestimmungen.

 

• CALs für Windows Server 2008-Remotedesktopdienste. Zusätzlich zu einer Windows Server-CAL, Windows EBS-CAL, Core-CAL-Suite oder Enterprise-CAL-Suite sind Sie verpflichtet, eine CAL für Windows Server 2008-Terminaldienste oder Windows Server 2008-Remotedesktopdienste für jeden Nutzer bzw. jedes Gerät zu erwerben, der bzw. das direkt oder indirekt auf die Serversoftware zugreift, um (mithilfe der Windows Server 2008-Remotedesktopdienstefunktionalität oder anderer Technologie) eine grafische Benutzeroberfläche zu hosten.

 

Beantwortet das deine Frage? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Danke für deine Antwort. Leider steh ich da noch auf der Leitung was das ganze Lizenzierungsthema betrifft.

Bezüglich der Server-Lizenzen: wir haben bereits die Core CAl und die TS-CAL (oder RDS Cal heißt diese jetzt glaube ich). Und da wir vorher Clients mit WinXP hatten, hatten wir auch die Desktop Lizenzen. Meine Frage ist jetzt ob ich weiterhin diese Desktop Lizenzen benötige. Laut der Rückmeldung unserer Lizenz-Betreuer sind die Thin Clients wie qualifizierte Desktops zu handhaben (und müssen daher im EA gemeldet werden). Ich bin da aber noch etwas skeptisch was das betrifft und wollte mal eine zweite Meinung einholen.

LG Renevolution

Link zu diesem Kommentar

Document = Enterprise Agreement EA2009Agr(EMEA)(GER)(Okt2009 Seite2:

 

“Branchengerät” (auch Line-of-Business-Gerät genannt) sind alle Geräte, die (1) in der bereitgestellten Konfiguration nicht als allgemein verwendbares Computergerät(wie z.B. ein PC), als Multifunktionsserver oder als wirtschaftlich rentabler Ersatz für eines dieser Systeme verwendet werden können sowie (2) nur ein branchen- oder aufgabenspezifisches Softwareprogramm (z.B. ein CAD-Programm, das von einem Architekten verwendet wird, oder ein Programm für den Einsatz am Verkaufsort)(Branchenprogramm) einsetzen. Das Gerät kann Features und Funktionen umfassen, die aus Microsoft-Software oder der Software Dritter abgeleitet sind. Falls das Gerät Desktop-Funktionen ( wie z.B. E-Mail, Textverarbeitung, Tabellenkalkulationen, Datenbankfunktionen, Netzwerk- oder Internetbrowsen, Terminplanung oder private Finanzanwendungen) ausführen, gilt für diese Desktop-Funktionen Folgendes: (1) Sie dürfen nur zur Unterstützung der Funktionalität des Branchenprogramms dienen und (2) müssen technisch in das Branchenprogramm integriert sein oder über technisch umgesetzte Richtlinien oder einer Architektur verfügen, durch die ihr Betrieb nur in Verbindung mit der Funktionalität des Branchenprogramms möglich ist.

 

„Qualifizierte Desktops“ sind diejenigen Personal Desktop Computer, tragbare Computer, Arbeitsstationen oder ähnliche Geräte, die von oder zu Gunsten eines Beitrittsunternehmens oder eines Verbundenen Unternehmens, das Teil des Konzerns ist, genutzt werden und die Mindestanforderungen für die Nutzung eines jeden Konzernprodukts erfüllen. Der Begriff „Qualifizierte Desktops“ umfasst jedoch nicht: (1) Computer, die als Server bestimmt sind und nicht als Personal Computer genutzt werden, (2) Branchengeräte oder (3) jegliche Geräte, auf denen ein eingebettetes Betriebssystem (z.B. Windows Vista for Embedded, Windows XP Embedded) läuft und die nicht auf eine virtuelle Desktop-Infrastruktur zugreifen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
ja,

auch wenn physikalisch auf den Thin-C kein Windows drauf geht, der Thin-C fällt unter die Definition und der Kunde muss ihn lizenztechnisch auch dann so handhaben, als wenn er ein Fat-C wäre. (gilt somit auch für Applikationen, CALs, etc.)

 

VG, Franz

 

Hi...

 

ich will den Thread nicht kapern aber das Thema interessiert mich auch.

Gilt die oben genannte Aussage jetzt nur für EA-Kunden?

 

Müsste ich auch ein Windows BS kaufen als Lizenze für die ThinClients kaufen wenn ich über den vom TO genannten CitrixServer kein Server Desktop freigebe sondern lediglich Anwendungen, oder spielt auch das keine Rolle?

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal danke an alle für die Infos!

 

Ich hab mich zwar schon (fast) damit abgefunden dass wir weiterhin die Desktop Lizenzen bezahlen müssen aber nachvollziehbar ist das nicht. Trotzdem möcht ich da noch ein bissal recherchieren ob es nicht doch eine Lücke gibt ;-)

 

@lizendoc:

Der Begriff „Qualifizierte Desktops“ umfasst jedoch nicht: (....) (3) jegliche Geräte, auf denen ein eingebettetes Betriebssystem (z.B. Windows Vista for Embedded, Windows XP Embedded) läuft und die nicht auf eine virtuelle Desktop-Infrastruktur zugreifen 

 

Wäre das nicht in unserem Fall gegeben? Wenn Windows Embedded kein qual. Desktop ist, warum dann ein Linux TC? Bzw: wir haben ka keine VDesktops!

 

@Die.Minka: diese Frage habe ich ebenfalls unseren Lizenzberater gestellt und er meinte ja, da auch Anwendungen z.B. Office einen Teil vom BS verwenden.

 

Auf meine Frage warum das eigentlich nicht über die Server Core-CAL abgedeckt ist bekamm ich folgende Antwort:

"Die CoreCAL beinhaltet lediglich Standard-Serverzugriffslizenzen für Windows, Exchange, Sharepoint und die SCCM Client ML und keine OS- oder Applikations-Lizenzen"

 

Jetzt müsste man natürlich die Definition von MS bezüglich "Serverzugriff" wissen...

 

LG Renevolution

Link zu diesem Kommentar

Hi renevolution,

 

eine „wirkliche“ Lücke finden, wäre immer fein, wenn es dann auch Vorteil bringen würde.

 

Du sprichst den Punkt an :

Der Begriff „Qualifizierte Desktops“ umfasst jedoch nicht: Punkt (3) = jegliche Geräte, auf denen ein eingebettetes Betriebssystem (z.B. Windows Vista for Embedded, Windows XP Embedded) läuft und die nicht auf eine virtuelle Desktop-Infrastruktur zugreifen.

 

Du musst aber den Punkt drüber sehen: „Qualifizierte Desktops“ sind diejenigen Personal Desktop Computer, tragbare Computer, Arbeitsstationen oder ähnliche Geräte, die von oder zu Gunsten eines Beitrittsunternehmens oder eines Verbundenen Unternehmens, das Teil des Konzerns ist, genutzt werden und die Mindestanforderungen für die Nutzung eines jeden Konzernprodukts erfüllen.

 

Bei eurem EA gehe ich mal (so liest sich das jedenfalls) von einem kompletten Desktop-Pro aus ( Office-Pro, CORE-CAL, WIN-7-Pro und das auch als nur ein Bestellartikel. Somit ist da drin auch die CORE-CAL als Device-CAL inkludiert und nicht separat als USER-CORE-CAL definiert.

 

Mit dem Thin-Client kann man direkt oder indirekt auf das Office zugreifen, File- +Print-Dienste veranlassen, der User am „TC“ authentifiziert sich via AD im Netz, kann SharePoint-Dinge machen und mit dem SystemCenter-Server läuft auch mal was (Monitoring) … somit wäre die CORE-CAL auch fällig.

 

Aus dem stark rabattierten kompletten Desktop-Pro das WIN-7 raus nehmen, in den ersten 3 Jahren, bringt pro Jahr nur 1,50-1,70 € ! Da Ihr ja das „normal gepreiste“ Office und CORE-CAL nur noch hättet. Später, wenn der EA nach 3 Jahren in seine SA-only-Zeitspanne geht, da wäre die Ersparnis dann doch 30-31 € pro Jahr ( Preise aus EA-Preisstaffel „A“ bis 2.399 PCs). D.h., euer EA ist nicht mehr richtig an Euch angepasst und beraten ….

Würde mich mal interessieren, seit wann der EA läuft und läuft er mit Lic+SA, d.h. ihr seid in den ersten 3 Jahren erst …

 

Ändern kann man immer einiges, aber es ist auch immer die Frage, will man …. Die Antwort seitens MS oder LAR glaub ich schon zu kennen … „nö, geht nicht mehr“ …

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...