Jump to content

Robocopy bei Abmeldung (mehrere Benutzer)?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt jemand einen Weg wie man auf einem WinXP/Win7 PC mit *mehreren* Benutzern ein Logoff-Script erstellt? Ich möchte, das der Ordner "Dokumente und Einstellungen\Benutzername" bei der Abmeldung des jeweiligen Benutzers auf den Server kopiert wird. Ohne Active Directory kann ich aber über gpedit.msc nur *ein* Script erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit? Ein Kopierscript bei der Anmeldung wie es z.b. synctoy oder syncback machen könnnen bringt doch nicht soviel - die Daten sollten doch am besten bei der Abmeldung kopiert werden? Auch gibt es Probleme das Firefox-Profil zu kopieren wegen irgendwelcher Berechtigungen. Hat schon mal jemand das Firefox-Profil von euch per Script kopiert?

Vielen vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

kennt jemand einen Weg wie man auf einem WinXP/Win7 PC mit *mehreren* Benutzern ein Logoff-Script erstellt? Ich möchte, das der Ordner "Dokumente und Einstellungen\Benutzername" bei der Abmeldung des jeweiligen Benutzers auf den Server kopiert wird.

 

Was soll denn das für eine Bastelei werden? Wenn Du für einen angemeldeten Benutzer ein Logoff Script erstellst, in dem Du die Daten/Ordner kopieren willst, auf denen der Benutzer sitzt, kann das nur in die Hose gehen. Weshalb benutzt Du nicht die schon vorgeschlagene Ordnerumleitung?

 

Ohne Active Directory kann ich aber über gpedit.msc nur *ein* Script erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit?

 

Ein Script kann auch andere Scripte aufrufen. Achtung! Nach 10 Minuten wird das Script abgebrochen. Also mußt Du vorher den Wert für das laufen von Scripten auf einen höheren Wert stellen.

 

Ein Kopierscript bei der Anmeldung wie es z.b. synctoy oder syncback machen könnnen bringt doch nicht soviel - die Daten sollten doch am besten bei der Abmeldung kopiert werden?

 

Synctoy kannst Du im Taskplaner laufen lassen. Oder eben einem Script einfach die Zeile reinkopieren.

 

Auch gibt es Probleme das Firefox-Profil zu kopieren wegen irgendwelcher Berechtigungen. Hat schon mal jemand das Firefox-Profil von euch per Script kopiert?

 

Gehts auch genauer in Sachen irgendwelcher Berechtigungen? Wenn sich ein Ordner nicht kopieren lässt, wird möglicherweise noch ein Prozess drauf zugreifen.

 

BTW: Wenn es XP-Clients sind, dann solltest Du unbedingt auch UPHC installiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Was soll denn das für eine Bastelei werden? Wenn Du für einen angemeldeten Benutzer ein Logoff Script erstellst, in dem Du die Daten/Ordner kopieren willst, auf denen der Benutzer sitzt, kann das nur in die Hose gehen. Weshalb benutzt Du nicht die schon vorgeschlagene Ordnerumleitung?

 

Danke für Deine Tipps!

 

Problem ist, das unser ganzes Netz hin ist, es gibt nur eine 1/3 Arbeitskraft (mich) um das ganze wieder zu richten :( Also habe ich für alle Benutzer erstmal ein lokales Profil erstellt mit den Daten vom kaputten Server. Ich wollte mir damit Zeit schaffen etwas mehr über AD... zu lernen und die Benutzer trotzdem das ARbeiten zu ermöglichen. Parallel erstelle ich 2 neue AD Controller, Fileserver...

 

In der Zwischenzeit brauche ich nur eine möglichst schnelle Lösung, das von allen PCs die Profile gesichert werden. Also probiere ich mit diversen Backuptools... rum.

 

Leider kann ich am lokalen Arbeitsplatz, ohne Domainanmeldung per gpedit.msc keine Ordnerumleitung einstellen. Oder gibt es da einen Trick? Per Registry geht auch nicht, da ich dann den Admin mit umleite.

 

Ist die Idee so zu verfahren ok? Wenn ich das neue AD aufgebaut habe möchte ich die Clients einfach reinhängen und die Profile rüberkopieren.

 

Hört sich vielleicht verrückt an, aber es gibt leider kein Geld für professionelle Hilfe und ich möchte die Sache so gut es geht am Laufen haben.

 

Vielleicht sollte ich später auch die Profile und Eigenen Dateien auf einen extra Fileserver kopieren - nur Domain Member-Server? - um nicht immer an den laufenden DCs rumzubasteln?

Link zu diesem Kommentar
....Ist die Idee so zu verfahren ok? Wenn ich das neue AD aufgebaut habe möchte ich die Clients einfach reinhängen und die Profile rüberkopieren.....steln?

 

Mit dem Kernproblem hättest Du auch schon früher rüberkommen können. :)

 

Ich rate dringendst von solch einem Verfahren ab!

 

Nach Einrichten des AD und Erstanmeldung der User an der Domäne enstehen neue Benutzerprofile. Der Unterschied liegt in der SID des jeweiligen Benutzers, ein lokaler Benutzer hat eine andere SID alsn ein Domänenbenutzer.

 

Ich rate ab von Bastelarbeiten, ich rate zur Konzentration auf das Wesentliche, primär auf die Installation eines neuen Servers, der Dienste für die Domäne. Wie schaut es da aus mit den Kenntnissen, dem schnellen Erwerb, ist Literatur vorhanden, ist das Technet beaknnt?

 

Dann beginnt das Einrichten der Verzeichnisse auf dem Server, das ist sorgfältig zu überlegen, zu planen! Eine Stunde mehr an Überlegeung sparen später 10 Stunden Arbeit oder mehr.

 

Ich wechsele mal die Location, schreibe später weiter.

Link zu diesem Kommentar

Problem ist, das unser ganzes Netz hin ist, es gibt nur eine 1/3 Arbeitskraft (mich) um das ganze wieder zu richten :( Also habe ich für alle Benutzer erstmal ein lokales Profil erstellt mit den Daten vom kaputten Server. Ich wollte mir damit Zeit schaffen etwas mehr über AD... zu lernen und die Benutzer trotzdem das ARbeiten zu ermöglichen. Parallel erstelle ich 2 neue AD Controller, Fileserver...

 

Die Voraussetzungen könnten IMHO nicht schlechter sein. Kaputtes AD und selbst sehr wenig Grundlagenwissen. Das kann richtig böse ins Auge gehen.

 

In der Zwischenzeit brauche ich nur eine möglichst schnelle Lösung, das von allen PCs die Profile gesichert werden. Also probiere ich mit diversen Backuptools... rum.

 

Genau, probieren und basteln. Dabei geht auch gerne etwas kaputt, und dann? Weshalbs willst Du die Profile sichern?

 

Leider kann ich am lokalen Arbeitsplatz, ohne Domainanmeldung per gpedit.msc keine Ordnerumleitung einstellen. Oder gibt es da einen Trick? Per Registry geht auch nicht, da ich dann den Admin mit umleite.

 

Beispiel No. 1: ADM Templates - Administrative Vorlagen, Weiter unten mal einige Sample´s und Codebeispiele: Das Template importieren und dann die Umleitung einrichten. Man kann aber auch mittels Rechtsklick auf Eigene Dateien > Eigenschaften > Ablageort > einen neuen Ablageort definieren. Das komplette Profil lässt sich auch umleiten, bei XP allerdings nur mit Hilfe einer Neuinstallation.

 

Ist die Idee so zu verfahren ok? Wenn ich das neue AD aufgebaut habe möchte ich die Clients einfach reinhängen und die Profile rüberkopieren.

 

Kann funktionieren, muß nicht glatt gehen.

 

Hört sich vielleicht verrückt an, aber es gibt leider kein Geld für professionelle Hilfe und ich möchte die Sache so gut es geht am Laufen haben.

 

Dann eigne dir mehr Grundlagenwissen an. Das ganze allerdings an lebenden Objekten durchzuführen, ist IMHO eine schlechte Gelegenheit.

 

Vielleicht sollte ich später auch die Profile und Eigenen Dateien auf einen extra Fileserver kopieren - nur Domain Member-Server? - um nicht immer an den laufenden DCs rumzubasteln?

 

Ich denke, die DCs sind kaputt? Und an einem DC bastelt man nicht rum, erst recht nicht wenn Grundlagenwissen fehlt.

 

Leite die wichtigsten Ordner um, die sicherst Du auf dem Server, ob dann ein Hintergrundbild wieder mal neu eingerichtet werden muß, ist dann das kleinere Übel.

Link zu diesem Kommentar
Mit dem Kernproblem hättest Du auch schon früher rüberkommen können. :)

 

Ich rate dringendst von solch einem Verfahren ab!

 

Nach Einrichten des AD und Erstanmeldung der User an der Domäne enstehen neue Benutzerprofile. Der Unterschied liegt in der SID des jeweiligen Benutzers, ein lokaler Benutzer hat eine andere SID alsn ein Domänenbenutzer.

Da aber sofort weitergearbeitet werden musste blieb mir keine Zeit für einen Neuaufbau und Test. Das mache ich im Moment. Dei Benutzer können mit einem lokalen Profil arbeiten und leben - solange das nicht kaputt geht. Daher suche ich nach einer Übergangslösung die Profile zu sichern.

Laufen die neuen Server kann ich z.B. Freitags anfangen alle PCs an die neue Domain anzumelden. Ich erstelle dann einfach neue Nutzer mit einem neuen Anmeldenamen. Das sollte doch klappen? Im Moment sind die PC von der alten, kaputten Domain abgemeldet und in eienr Workgroup. Es sind derzeit 80 PCs mit 120 Benutzern. Das wird zwar einiges an Arbeit, aber bis Montags machbar.

 

Ich rate ab von Bastelarbeiten, ich rate zur Konzentration auf das Wesentliche, primär auf die Installation eines neuen Servers, der Dienste für die Domäne. Wie schaut es da aus mit den Kenntnissen, dem schnellen Erwerb, ist Literatur vorhanden, ist das Technet beaknnt?

Ja, Literatur ist da, Technet auch bekannt - danke für den Tipp!

 

Dann beginnt das Einrichten der Verzeichnisse auf dem Server, das ist sorgfältig zu überlegen, zu planen! Eine Stunde mehr an Überlegeung sparen später 10 Stunden Arbeit oder mehr.

Gibt es da ausser den richtigen Berechtigungen etwas zu beachten? Mein Problem war, das der Server mit der Ordnerumleitung kaputt war, ich die Verzeichnisse auf einen anderen Server kopiert habe und in der GPO einfach den Pfad geändert habe. Dannach war alles hin. Mittlerweile weiss ich, das die Ordnerumleitung und Profile erst wieder auf den lokalen PC müssen, dann die GPO löschen, dann eine neue GPO anlegen...

Jetzt möchte ich neben den beiden DCs mit DHCP, DNS und GPO einen weiteren Server nur mit Daten (Profile, Ordnerumleitung). Soweit in Ordnung?

 

Mein Hauptproblem derzeit ist aber immer noch, wie kriege ich die Profile, die jetzt auf den PCs (ohne Serveranmeldung, AD...) sind täglich gesichert?

 

Vielen Dank allen, die mir helfen, die wirklich ***isch gehandelt hat :(

Ich wechsele mal die Location, schreibe später weiter.

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit eine Lagebeschreibung, erstmal im Groben, welches System, was funktioniert nicht?

 

Welche Fehlermeldungen gibt es, was steht im Ereignisprotokoll?

 

Um was für eine Einrichtung handelt es sich, um eine Firma, eine Schule, .. ...? Welchen Stellenwert hat das Nichtfunktionieren von etwas, ist ein Unternehmem arbeitsunfähig, geht es in Richtung Konkursrichter, können Schüler nicht surfen?

Link zu diesem Kommentar
.....Mein Hauptproblem derzeit ist aber immer noch, wie kriege ich die Profile, die jetzt auf den PCs (ohne Serveranmeldung, AD...) sind täglich gesichert?.

 

Wieso sind die Profile das Hauptproblem, gibt es Indizien, Erfahrungen, die Anlass zu Befürchtungen geben? Was ist bei den Profilen wesentlich?

 

Welche Rolle spieltst Du da, was ist deine Aufgabe?

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um die Verwaltung einer sozialen Einrichtung.

Wichtig an den Profilen ist, das dort die Profile von Outlook, Thunderbird und Firefox drin liegen und es nicht möglich ist auf die Schnelle den Mitarbeitern - die auch teilweise häufig wechseln - beizubringen ab sofort nichts mehr auf dem Desktop und in Eigenen Dateien sondern nur noch auf den Netzwerkfreigaben (home, abteilung, alle...) zu speichern.

Zur Vorgeschichte ist nichts mehr zu sagen, aus Unwissenheit habe ich nach einem Servercrash Mist gebaut und kein Zugriff auf die vorherige Ordnerumleitung und die Profile war mehr möglich.

Jetzt sind es 80 PCs ohne Serveranmeldung in einer Workgroup. Abteilungslaufwerke und home-Laufwerk funktionieren. Nur die Profile sind lokal - die muss ich dringend sichern.

Wenn das läuft habe ich Ruhe ein neues AD paralell aufzusetzen.

Daher die Frage und Bitte ob mir jemand helfen kann wie ich die derzeit lokalen Benutzer mit lokalen Profilen sichern kann ohne eine Software kaufen zu müssen. Synctoy, syncback... sind ja ganz schön, aber die laufen nur bei der Benutzeranmeldung. Für ein robocopy Script finde ich keine Möglichkeit das dann (bei der Abmeldung) automatisch auszuführen wenn alle PRogramme geschlossen sind.

Link zu diesem Kommentar

Wichtig an den Profilen ist, das dort die Profile von Outlook, Thunderbird und Firefox drin liegen und es nicht möglich ist auf die Schnelle den Mitarbeitern - die auch teilweise häufig wechseln - beizubringen ab sofort nichts mehr auf dem Desktop und in Eigenen Dateien sondern nur noch auf den Netzwerkfreigaben (home, abteilung, alle...) zu speichern.

 

Weshalb wird eigentlich immer den Mitarbeitern Sturheit und Unwissenheit unterstellt? Und zum Thema Ordnerumleitung hab ich auch schon ein Template gepostet.

 

Zur Vorgeschichte ist nichts mehr zu sagen, aus Unwissenheit habe ich nach einem Servercrash Mist gebaut und kein Zugriff auf die vorherige Ordnerumleitung und die Profile war mehr möglich.

 

Und wo ist die Datensicherung?

 

Jetzt sind es 80 PCs ohne Serveranmeldung in einer Workgroup. Abteilungslaufwerke und home-Laufwerk funktionieren. Nur die Profile sind lokal - die muss ich dringend sichern.

 

Das wurde nun schon zigfach dargestellt.

 

Wenn das läuft habe ich Ruhe ein neues AD paralell aufzusetzen.

 

Die ganze Zeit hättest Du schon locker ein neues AD aufsetzen können. Server installieren, DCPROMO starten und los gehts.

 

Daher die Frage und Bitte ob mir jemand helfen kann wie ich die derzeit lokalen Benutzer mit lokalen Profilen sichern kann ohne eine Software kaufen zu müssen. Synctoy, syncback... sind ja ganz schön, aber die laufen nur bei der Benutzeranmeldung. Für ein robocopy Script finde ich keine Möglichkeit das dann (bei der Abmeldung) automatisch auszuführen wenn alle PRogramme geschlossen sind.

 

Syntoy und/oder Robocopy und/oder xcopy kannst Du auch ohne Benutzeranmeldung benutzen. Schau dir doch mal die Angebote im Taskplaner an. Du kannst beim booten oder beim Shutdown selbstverständlich den Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\* sichern. Du kannst natürlich auch alles ungleich All Users oder Default Users und/oder Administrator sichern.

Link zu diesem Kommentar

Sowas habe ich schon öfters erlebt, ich habe auch schon für Jugendaufbauwerke gearbeitet

 

Ich habe die User einfach arbeiten lassen, es gab i.d.R. keinen Grund zur Panik hinsichtlich der Profile auf den Clients, habe mich um Server und AD gekümmert, Reparatur oder Neubau, das ganz schnell, innerhalb eines Tages Server und Dienste laufen.

 

Die alten Profile an das neue AD angepasst, die neue SID verpasst, das habe ich auch mehrmals gemacht, heute wohl nicht mehr; heute liesse neue Profile entstehen. Die Daten aus den eigenen Dateien der alten Profile kann man rüberkopieren, Outlook müssen die User selbst einrichten, dazu eine Anleitung bauen mit Screenshots für die ****en, ich sage das mal so grob.

 

Wichtige Fragen, bist Du für den Crash verantwortlich, bist Du für die Wiederherstellung verantwortlich, ist das deine Aufgabe gemäss deinem Arbeitsvertrag?

 

Eine soziale Einrichtung mit der Menge Rechner und Mitarbeiter, keine Mittel für einen Professional oder externe Hilfe, das ist unverantwortlich von der Leitung, der Scheitan hole sie, in der IT-Hölle schmoren sie.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Syntoy und/oder Robocopy und/oder xcopy kannst Du auch ohne Benutzeranmeldung benutzen. Schau dir doch mal die Angebote im Taskplaner an. Du kannst beim booten oder beim Shutdown selbstverständlich den Inhalt von C:\Dokumente und Einstellungen\* sichern. Du kannst natürlich auch alles ungleich All Users oder Default Users und/oder Administrator sichern.

 

Sollte ich nicht besser die Ordnerumleitung jetzt schon einrichten, dann kann ich diese später direkt weiter nutzen. Problem nur, auf einem XP ohne AD gibts dazu gar nichts über gpedit?

Link zu diesem Kommentar
Sollte ich nicht besser die Ordnerumleitung jetzt schon einrichten, dann kann ich diese später direkt weiter nutzen. Problem nur, auf einem XP ohne AD gibts dazu gar nichts über gpedit?

 

Ich habe den Eindruck, Du bist vollkommen überfordert, ich meine, Du setzt die falschen Prioritäten.

 

Ich möchte jetzt mal etwas über den Status des Servers, der Dienste und des AD wissen, was funktioniert (nicht), was steht im Ereignisprotokoll? Weisst Du, was das Ereignisprotokoll ist, wo es zu finden?

 

Funktioniert das AD?

 

Funktioniert der DNS?

 

Funktioniert der DHCP?

 

Nochmals die Frage, welches Serverbetriebssystem ist das?

 

Hast Du geeignete Hardware für einen neuen Server, auch Übergangsweise die Hardware einer Workstation? Oder geht es nur mit dem defekten Server?

Link zu diesem Kommentar
Sollte ich nicht besser die Ordnerumleitung jetzt schon einrichten, dann kann ich diese später direkt weiter nutzen. Problem nur, auf einem XP ohne AD gibts dazu gar nichts über gpedit?

 

Du mußt auch das lesen was man dir schreibt und postest. https://www.mcseboard.de/windows-forum-allgemein-83/robocopy-abmeldung-mehrere-benutzer-176179.html#post1085565

 

Auch ich habe den Eindruck, Du bist mit der Situation vollkommen überfordert. Gestehe das dem Auftraggeber ein und zieh den Kopf noch aus der Schlinge, solange Du noch Gelegenheit dazu hast.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...