Jump to content

Welcher Server geeignet?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

wir haben folgenden Situation:

 

Büro in der Dienstleistung (Anwaltskanzlei). Datenmenge total ca. 60 GB, geht auch bei Einscannen in den nächsten 3-4 Jahren sicher nicht über 146 GB, ansonsten können wir problemlos archivieren.

 

3 PC-Arbeitsplätze, davon 2 Dienstleister, 1 Sek.

 

Wir benötigen als Software hauptsächlich Office, davon in der Reihenfolge der Häufigkeit:

 

Word, Outlook, Excel, seltenst Powerpoint, Rest eher gar nicht. Dann die Spracherkennungssoftware Dragon Naturally speaking, diese eventuell über Server, dann eine Leistungserfassungsoftware Winjur, welche entweder Acces oder SQL benötigt.

 

Ein RA greift über VPN von seinem Homeoffice-PC auf den Server. Geplant ist auch ein Zugriff auf den Server über das Internet vonIrgendwo.

 

Ich hoffe, ich habe alles geschrieben.

 

Ich frage mich nun, welcher Serverspezifikationen sind ein Muss zu einem solchen Büro?

 

Ich brauche keinen Ferrari und keinen 5er. Geschwindigkeit ist nicht gross nötig, denn der Datentransfer scheint mir nich so gross. Oder ändern Dragon Naturally Speaking nach Eurer Meinung das Ganze?

 

Reicht SBS 2011 essential oder muss es SBS 2011 standard sein, und was braucht es alles an Lizenzen?

 

Ein guter Golf GTI bringt es auch.

 

Vielen Dank für Eure Meinungen!

Link zu diesem Kommentar

Da der SBS 2011 Essential noch nicht da ist, kann ich den noch nicht einschätzen, der SBS 2011 ist klasse, ich mag ihn. Man sollte allerdings berücksichtigen, dass man dann immer zahlen muss, wenn man Exchange und Sharepoint aus der Cloud nutzen möchte.

 

Ich persönlich würde einen SBS nicht mehr unter 12GB betreiben wollen, eher mehr, bei 3 Usern sollte es aber reichen.

 

Schöne Config ist folgendes:

Xenon 3450

12 GB RAM

3 x 147GB SAS für System (Raid 1 mit Hotspare)

4 x 450 GB SAS für Daten (Raid 5 mit Hotspare)

 

Backup ist dabei aber nicht beachtet, ob man hier dann USB Platten nutzt welche nach extern mitgenommen werden müssen oder echtes Tape ist Geschmacksache.

 

Ein guter Dienstleister ist hier Goldwert, auch wenn der SBS in vielen Bereichen auf Autopilot laufen kann und glaube mir, ich bin was den SBS angeht, auch nicht wirklich fit, weil ich zu oft in grossen Umgebungen unterwegs bin.

 

Gruss

J

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Anwort!

 

Ich bin Enduser :-) möchte einfach mal wissen, womit ich rechnen muss. Bei der assymetrischen Wissensverteilung heutzutage in fast jedem Lebensbereich möchte ich einfach wissen, was ich brauche, und ob mir etwas angeboten wird, was ich wirklich brauche oder ob ich den Luxusdampfer erhalte, was ich nicht möchte.

 

Backup mit Tape haben wir, ... Ultrium oder so, ist laut wie weiss ich was.

 

..Exchange und Sharepoint aus der Cloud nutzen möchte.

 

Das brauche ich eher nicht.

 

Vielen Dank schon mal für die Anwort!

Link zu diesem Kommentar
Reicht SBS 2011 essential oder muss es SBS 2011 standard sein...

 

Wichtig wäre noch eine Info zum Mailsystem. Soll es ein eigener Mailserver sein, oder soll dieser gehostet werden? Wenn es sich um eine Kanzlei handelt, und damit um höchst vertrauliche Daten, würde ich von SBS2011 Essentials aber abraten. Nicht, dass ich MS nicht traue, aber diese Daten würde ich nicht noch Dritten anvertrauen. Da der Essentials ohne eigenen Mailserver + ohne Sharepoint kommt, könnte man diesen nur noch als reinen Fileserver nutzen. Dann würde auch der Windows Foundation Server reichen. Dieser kommt sogar incl. 15 Lizenzen (oder besser Benutzer).

 

Windows Server 2008 R2 Foundation

 

...und was braucht es alles an Lizenzen?

Bei 3-4 Benutzern brauchst Du Dir darüber im Normalfall keine Gedanken machen. Beim SBS2011 sind ja bereits 5 CALs enthalten. Und Office-Lizenzen sind ja bereits vorhanden.

 

Ich persönlich würde einen SBS nicht mehr unter 12GB betreiben wollen, eher mehr, bei 3 Usern sollte es aber reichen.

Na, ja. Also unter 8 GB geht es heute wirklich nicht mehr. Besonders nicht, wenn, wie beim SBS Std. Sharepoint, Exchange + SQL-Server auf einer Maschine laufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...