Jump to content

W2K8R2SP1 - Dynamic Memory Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe ein Problem mit Dynamic Memory in Hyper-V, hab also eine Gast-Maschine(W2K8R2SP1 DCE) mit 12GB RAM ausgestatten und in der Konsole eingestellt(s. Bild), dass diese sich weitere 8GB krallen darf. Aber den Hyper-V-Host schein es nicht zu interessieren. Das Gast-System hat von 12GB RAM mittlerweile 11.9GB Belegt. Weiteres RAM wird aber nicht hinzugefügt.

 

Mache ich was falsch? Muss ich was beachten?

post-55046-13567389966328_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Dynamic Memory stellt der VM einen Pool zur Verfügung, aus dem sie sich bedienen kann. Wenn die VM nicht mehr Speicher braucht, dann wird sie ihn auch nicht anfordern.

 

12 GB als Start-RAM deutet für mich darauf hin, dass du das Prinzip von Dynamic Memory noch nicht ganz richtig verstanden hast.

 

Gruß, Nils

 

hmmm...

 

wie VM hat 12GB Start RAM. Der Hyper-V Host sollte bei Bedarf weiteres RAM zur vorhanden 12GB hinzufügen. Die Gast-Maschine belegt gerade 11,8GB und sollte entsprechend zusätzliches RAM bekommen. Das passiert aber nicht.

 

Wo ist mein Denkfehler?

post-55046-13567389966514_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

welche Größe steht denn unterhalb dem geposteten Ausschnitt bei "Physical RAM"?

 

Wenn du der VM mal nicht so einen Monster-Startwert gibst, sondern das auf einen geringeren Wert setzt, erweitert sie ihren Speicher dann auch nicht?

 

Was läuft auf dem System denn überhaupt für eine Anwendung? Vielleicht kommt die ja mit Dynamic Memory nicht klar, weil sie sich nur an dem Wert orientiert, der beim Starten vorhanden war, und dann einfach nicht mehr Speicher anfordert.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

welche Größe steht denn unterhalb dem geposteten Ausschnitt bei "Physical RAM"?

 

Wenn du der VM mal nicht so einen Monster-Startwert gibst, sondern das auf einen geringeren Wert setzt, erweitert sie ihren Speicher dann auch nicht?

 

Was läuft auf dem System denn überhaupt für eine Anwendung? Vielleicht kommt die ja mit Dynamic Memory nicht klar, weil sie sich nur an dem Wert orientiert, der beim Starten vorhanden war, und dann einfach nicht mehr Speicher anfordert.

 

Gruß, Nils

 

Hey Nils,

 

der Server hat 96GB Physikalisches RAM. 30GB davon sind noch frei.

In der Gast-Maschine läuft ein SharePoint Server 2007 mit SQL 2008 STD.

 

...

Was läuft auf dem System denn überhaupt für eine Anwendung? Vielleicht kommt die ja mit Dynamic Memory nicht klar...

 

Den RAM verwaltet doch das OS nicht die Anwendung...:confused:

…ich meine, dann wäre der Feature doch sinnlos.

 

Grus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Server hat 96GB Physikalisches RAM. 30GB davon sind noch frei.

 

das meine ich nicht. Ich meine die Anzeige innerhalb der VM. Wieviel verfügbares RAM wird da angezeigt?

 

Den RAM verwaltet doch das OS nicht die Anwendung...:confused:

…ich meine, dann wäre der Feature doch sinnlos.

 

Die Lage ist etwas differenzierter.

faq-o-matic.net Hyper-V 2.0 SP1: Dynamic Memory und Server-Applikationen

 

Die Verwaltung des Arbeitsspeichers insgesamt geschieht natürlich durch das OS, aber die Anwendung muss ja Speicher vom OS anfordern. Gerade SQL Server möchte den Arbeitsspeicher gern selbst kontrollieren.

 

Manche Anwendungen schauen z.B. wieviel RAM denn physisch verfügbar ist und kommen natürlich nicht auf die Idee, diese Prüfung noch mal zu wiederholen. Das Setup des SCVMM beispielsweise schlägt auf einer Maschine mit 512 MB Start-RAM fehl, weil die Setup-Anwendung nichts davon weiß, dass sie einfach mehr RAM anfordern kann.

 

Führe doch den Test mit weniger Start-RAM mal aus, damit wir eingrenzen können, ob es ein grundsätzliches Problem ist.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...