Jump to content

route verschwindet aus routing tabelle


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

habe hier eine win2k3 exchange maschine mit 2 nics (2 vershiedene vlans) und 2 default gateways. das derzeit verwendete gateway 10.0.0.101 ist ein ISA2k6 (hat ein zweites interface in ner DMZ für mailempfang und OWA). das zweite gateway 10.0.0.102 ist der core switch (VLAN router) und wird für anfragen aus dem internen netz verwendet (interne clients auf exchange).

 

die gateways haben unterschiedliche metriken. If1 hat kein gateway eingetragen. If2 hat nur 10.0.0.102 eingetragen.

10.0.0.101 wurde dann scheinbar manuell als persistant default route eingetragen.

 

10.0.0.101 == metrik 5

10.0.0.102 == metrik 10

 

 

ich benötige eine statische host route (192.168.1.100/32) auf 10.0.0.102 um den retour traffic dieses hosts über 10.0.0.102 zu schicken. ohne die route wird der traffic derzeit über 10.0.0.101 zurück geschickt.

 

route add <ip_zielhost> mask 255.255.255.255 10.0.0.102 -p

 

Nach dem hinzufügen der route scheint diese in den "active routes" und "persitant routes" listing des "route print" outputs auf. die route wird anschließend auch verwendet. interessanterweise scheint sie allerdings unter den aktiven routen mit einem anderen zielgateway auf. sieht fast wie ein bug aus. funktioniert aber trotzdem erstmal.

 

Nach wenigen minuten verschwindet sie allerdings ohne weiteres zutun aus den "active routes" und somit zieht wieder 10.0.0.101.

 

"route print" output:

Active Routes:

Network Destination Netmask Gateway Interface Metric

0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.102 if2 10

0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.101 if2 5

....

 

Default Gateway: 10.0.0.101

 

===========================================================================

 

Persistent Routes:

Network Address Netmask Gateway Address Metric

 

0.0.0.0 0.0.0.0 10.0.0.101 5

192.168.1.100 255.255.255.255 10.0.0.102 1

...

 

 

 

kann mir jemand das verhalten erklären bzw. sagen wieso die route aus der routing tabelle verschwindet??

bearbeitet von leviathan84
Link zu diesem Kommentar

die angabe des if führte auch nicht zum erfolg.

 

ich glaube das problem gefunden zu haben. nachdem ich die route eingetragen hatte änderte sich die gateway ip des eintrags in der routing tablle. aber nur in der liste der aktiven routen.

 

interessanter weise auf den zweiten hop (=vpngateway) dahinter. also

externer mailserver - vpngateway - lokaler_router - exchange

 

ich hab bisher immer den lokalen router angegeben. allerdings ist das vpngateway auch direkt über layer2 vom exchange erreichbar.

 

jetz hab ich bei der persistenten route gleich das vpngateway angegeben und der eintrag bleibt erhalten! zumindest schon eine halbe stunde lang ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...