Jump to content

XP SP3 - Kann nicht abmelden, neu starten oder herunterfahren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich habe seit heute folgendes Problem an einem Windows XP SP3 Client, der gestern neu installiert wurde:

Man kann als Admin oder standard User sich nicht abmelden, neu starten oder herunterfahren. Funktionieren tut es nur mit dem "shutdown" - Befehl per CMD. Das Anmelden selber funktioniert einwandfrei.

Dies ist natürlich keine Lösung für die Mitarbeiter per Batch - Datei sich abzumelden oder den Computer herunterzufahren.

 

Im Internet fand ich diesen Guide: Windows XP - Problemlsung beim Herunterfahren: Der groe Shutdownguide

 

Habe alles getestet, aber nichts hat geholfen.

Sicherlich hilft eine Neuinstallation, jedoch will ich dieses Problem anders lösen.

 

Alle Treiber sind auch am Computer installiert und es fehlen keine.

 

Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und weiß woran dieses liegt.

 

Besten Dank!

 

Grüße

 

Scarab aka Chris :)

 

EDIT: Was noch zu erwähnen ist. Laut Ereignisanzeige:

Ereigniskennung 1073:

Der Versuch, Unbekannt auf [Computername] durchzuführen ist fehlgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

habe es gestern mit UPHC und MSCONFIG versucht. Leider kein Erfolg. Eine GPO ist es leider nicht. Daran hatte ich auch schon gedacht. Was mich halt wundert, ab und zu funktioniert das abmelden und dann mal plötzlich nicht mehr. Haben gestern einen weiteren Computer mit diesem Image installiert und dieser hat auch das selbe Problem. Sprich das Image ist für die Tonne, aber wo ist der Fehler?

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

 

Beste Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar

habe es gestern mit UPHC und MSCONFIG versucht. Leider kein Erfolg.

 

Dann liegts am Image. Welche 3rd Party Software ist mit installiert? Welche Fremddienste laufen ständig im Hintergrund?

 

Eine GPO ist es leider nicht.

 

Woher willst Du das wissen?

 

Was mich halt wundert, ab und zu funktioniert das abmelden und dann mal plötzlich nicht mehr.

 

Aha, und wo stand das im ersten Posting? Das sind wichtige Informationen die Du geheim gehalten hast, nicht gut sowas.

 

Haben gestern einen weiteren Computer mit diesem Image installiert und dieser hat auch das selbe Problem. Sprich das Image ist für die Tonne, aber wo ist der Fehler?

 

Wie genau hast Du das Image erstellt? Ist Sysprep im Spiel? Du wirst wohl das Image blank neu erstellen müssen, testen, und jetzt weitere Programme dazu installieren.

Link zu diesem Kommentar

da er die sonstigen regulären Einstellungen der GPO zieht denke ich mal das es nicht an der liegt.

 

Dann ist es ja gut wenn Du denkst du liegst richtig.

 

Leider ist auch viel extra Software und Fremddienste dabei, da wir im Krankenhaus einiges brauchen.

 

Tja, dann lebe mit dem Fehler. Willst Du nicht? Dann mußt Du mehr unternehmen, als nur in einem Forum zu fragen. Hinweise hast Du genügend bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Problem gefunden.

Kollege hat per XpressInstallation alle Treiber und Tools etc. drauf gemacht.

 

Darunter war ein merkwürdiges ON_OFF Tool. Das hat den Fehler verursacht.

Hallo Chris :)

 

dann wundert mich aber stark, dass der von Sunny61 völlig zu Recht empfohlene saubere Systemstart nicht geholfen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Tool bei einem Cleanboot gestartet wird. Du bist exakt nach der Anleitung vorgegangen?

 

Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...