Jump to content

70-291 Weiterleitung und Delgierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Sonntag Morgen,

 

ich bin gerade am durcharbeiten des obigen MS-Press Buches und bin dabei bis auf S.284 vorgedrungen.

Könnte mir mal jemand kurz erklären, warum Delegierungen Vorrang vor Weiterleitungen haben. Das versteh ich nicht.

 

Zu dem Beispiel auf der Seite. Es gibt ne Delegierung von der Stammdomäne auf die Subdomain. Ein Client in der Stammdomäne fragt nach einem Namen in der Subdomain. Durch die Delegierung weiss der NS in der Stammdomäne dass der NS in der Subdomain den Namen kennt. Der schikct die Antwort an den fragenden Client. Habe ich da richtig verstanden?

 

Das könnte man jetzt doch auch mit einer Weiterleitung machen? Alle Anfragen welche die subdomain betrefffen werden an den NS der Subdomain weitergeleitet. Wozu dann eine Delegierung? Oder beides?

 

Und was ist dann der Unterschied. Nochmals zu dem Beispiel. Eine Anfrage für einen Client in der Subdomain wird doch immer der NS in der Subdomain beantworten, egal ob jetzt eine Delegierung oder eine Weiterleitung auf dem NS in der Stammdomäne eingerichtet ist.

 

Hm..... Bin ein wenig verwirrt.

Link zu diesem Kommentar

Hey Kruemel.

Also ich versuche es mal.

Habe aber bitte Nachsicht mit mir, die Prüfung ist etwas her.

Eine Delegierung ist ja, wenn du einen definierten Namespace an einen anderen DNS Server abgibst (delegierst).

Eine Weiterleitung ist ja meist an externe Server und nicht an eigene DNS Server.

Weiterleitungen und Delegationen sollten im AD auch anders gewertet sein.

 

Wenn ein Client in der Root-Domäne nach einem Client in der Subdomain fragt wird durch die Delegierung der zuständige Server in der Subdomäne befragt.

Der NS der Rootdomäne kennt die Daten ja nicht sondern beschafft sie sich entsprechend beim anderen DNS und gibt sie dann (ich meine nicht autorisierend) weiter.

Im Prinzip kannst du das auch mit einer Weiterleitung realisieren denk ich.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi MaikHSW,

 

kein Problem. Vielen Dank für die Antwort. Aber ich denke nach dem 4.mal durchlesen des Kapitels habe ich jetzt verstanden wie das in dem Buch gemeint ist. Der Satz "Delegierungen haben Vorrang vor der Weiterleitung." Steht dort ja extra als Hinweis drin.

 

Wenn der NS contoso.com eine Weiterleitung für alle Abfragen eingerichtet hat die er nicht benatworten kann und eine Delegierung auf die subdmain asia.contoso.com wird eine Anfrage von einem Client in der Domäne contoso.com nach einem Client in der Subdomain nicht über die Weiterleitung beantwortet sondern durch die Delegierung auf den NS in der subdomain.

 

Gruß zurück

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dukel,

 

ok, sorry hab mich verlesen. Habe wieder Weiterleitung mit Delegierung verwechselt. Natürlich muss in der Subdomain eine Weiterleitung auf den übergeordenten DNS-Server eingerichtet werden.

 

Ok, und wenn jetzt die Subdomain noch einen eigenen Internetzugang hat? Dann muss er eine bedingte Weiterleitung zum DNS-Server der übergeordneten Domäne haben, damit er die Clients der Rootdomain auflösen kann und eine Weiterleitung auf den Router der Internetanbieters, ist das so richtig?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...