Jump to content

2008, 2011 Exchange Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben ein Firmennetzwerk mit einem SBS2008.

Auf diesem Standord ist eine zweite Firma zugezogen mit einen SBS2011.

 

Der SBS2008 hat seinen eigenen Router mit öffnetlicher IP und der SBS2011 ebenfalls.

Beide Rechner hängen am selben Switch und haben unterschiedliche Domänennamen.

 

IP-Konfig SBS 2008: (macht DHCP)

IP:192.168.6.2

SM: 255.255.0.0

GW: 192.168.6.1

DNS: 127.0.0.1

 

IP-Konfig SBS2011:

IP: 192.168.1.2

SM:255.255.0.0

GW: 192.168.1.254

DNS: 127.0.0.1

 

Auf dem SBS2011 haben wir den DHCP deaktiviert.

Beide Server haben eine Freigabe sodass die beiden Firmen ihre Daten miteinander bearbeiten können.

Die Mails werden über POP3 (popcon) abgerufen.

Jeder Server hat sein eigenes POP-Konto beim Betreiber (Es ist der selbe Betreiber aber unterschiedliche Konten.

Wie kann es sein das der SBS 2011 die E-Mails abruft die eigentlich der SBS2008 holen sollte?

 

Bin für wirklich jeden Hinweis dankbar!

Danke LG

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich einhaken darf:

 

Der Betrieb von mehreren SBS am selben Switch ist erstmal kein Problem, wenn es sich um unterschiedliche Domänen handelt und das Thema DHCP geklärt ist.

 

Achtung: Du kannst Probleme bekommen, wenn beide Server allerdings dieselben Email-Domänen verwalten! Die ganzen Pop-Tools wie auch der PopCon rufen zwar per POP ab, stellen aber serverintern gerne mal per SMTP zu :-) Da könnte es sein, dass die Pop-Cons unter einander tauschen! (das ist ggf. das, was GüntherH meint)

 

Möglichkeit zum Trouble-Shooten:

1. Rufst du je PopCon EIN oder MEHRERE POP-Konten ab? Wenn du keine Sammelkonten konfiguriert hast, muss das Thema total einfach abgefrühstückt sein. :)

 

2. Wenn du Sammelkonten hast, kontrolliere die Empfängerrichtlinien in den Exchange-Servern und stelle sicher, dass die MailDomains nicht in beide Server eingetragen sind.

 

Vielleicht konnte ich ein bisschen helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stonson25,

 

schau doch einfach mal im Logfile beim Popcon nach dort steht doch drin wann er welche E-Mail abgeholt hat.

 

Dass auf beiden Server und du kannst das mit dem Sammelpostfach schon mal vergessen.

 

Steht beim Popcon im Feld SMTP Server der Name oder die IP vom SBS drin.

Wenn der Name drin steht würde ich mal auf die IP wechseln dann wären auch DNS Probleme beseitigt.

 

Gruß Marcus

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo.

Das Problem war die Konfiguration am Mailserver selbst.

Wir haben dort die Adressen den richtigen Konten zugewiesen und es funkt.

 

Seit ein paar Tagen haben wir genau bei diesem Netzwerk ein etwas anderes Problem.

(Ich hoffe ich darf das in den selben Thread schreiben?)

 

Wir setzen dort Outlook 2010 ein.

Ab und zu bleibt bei den Usern ein Mail im Postausgang hängen. Nach mehreren Stunden ist es dann wieder weg. Bei den anderen Clients scheint es gar nicht auf im Postausgang.

Es sind 2 Mailkonten im Outlook geöffnet und das ist bei jeden Client gleich. Eines ist Exch2007 das andere Exch2010.

Das Problem tritt sowohl bei Exch2007 als auch bei dem 2010er auf.

 

Irgendeine Idee?

 

Danke LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...