Jump to content

Windows 7 - Konfiguration via GPO's


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Dieser Beitrag ist Teil des Gewinnspiels "Rette Julia" zur Monatsaufgabe Februar.

Der Beitrag ist geschlossen, da die Monatsaufgabe Februar erfüllt wurde.

Mehr dazu: http://www.mcseboard.de/rettejulia.php

 

__

 

Hallo Julia,

 

neben den bereits vorgestellten Möglichkeiten Windows 7 auf die Clients auszurollen und über SCCM vorzukonfigurieren bietet Windows 7 (und Windows 2008 R2) auch eine ganze Reihe an neuen Group Policy Objekten an. Damit kannst du deine Umgebung noch stärker an die Bedürfnisse eueres Unternehmens anpassen und deinen Mitarbeitern damit eine optimale Arbeitsumgebung bereitstellen.

 

Details zu den neuen Optionen findest du sehr ausführlich dokumentiert hier: What's New in Group Policy in Windows Server 2008 R2 and Windows 7

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hierbei muss man etwas Vorsicht walten lassen. Seit Windows Vista erfolgt die Verwaltung über sprachneutrale .admx dateien nicht mehr über .adm.

 

Hat man dies einmal geändert auf dem DC so lassen sich ältere Betriebssystem wie z.B. Windows XP auch nur noch über *.admx verwalten. Bedeutet ich kann diesen Schritt nur durchführen wenn ich mir sicher bin über die entsprechenden ADMX Dateien zu verfügen oder an den älteren Systemen keine Änderungen mehr machen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Hierbei muss man etwas Vorsicht walten lassen. Seit Windows Vista erfolgt die Verwaltung über sprachneutrale .admx dateien nicht mehr über .adm.

 

Das kann über admx Dateien und die dazugehörigen Sprachdateien (.adml) erfolgen. ADM Dateien werden natürlich weiterhin unterstützt. Aber das hat nichts mit den Group Policy Preferences zu tun, die Nerd oben ansprach. ;)

Denn diese gibt es ebenfalls bereits seit Windows Vista und es wurden in Windows 7 nur weitere Optionen implementiert.

 

Hat man dies einmal geändert auf dem DC so lassen sich ältere Betriebssystem wie z.B. Windows XP auch nur noch über *.admx verwalten.

 

Wieso sollte das so sein, bzw. nein, das ist falsch.

 

Bedeutet ich kann diesen Schritt nur durchführen wenn ich mir sicher bin über die entsprechenden ADMX Dateien zu verfügen oder an den älteren Systemen keine Änderungen mehr machen möchte.

 

admx oder adm ist keine entweder oder Frage und auch keine Einbahnstrasse. Beides sind einfach nur die Schablonen für die zu setzenden Policies. Siehe auch:

Wie funktioniert ein ADM Template

 

Korrekt ist, dass man idealerweise GPOs nur vom jeweils aktuellsten Betriebssystem aus editieren sollte.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Da ich nicht weiß, was ihr im Kurs getan habt, kann man das natürlich schwerlich erklären. Fakt ist, dass identische Policies in admx Dateien von Vista und 7 usw. genutzt werden. Wurden bspw. in der system.adm manuelle Änderungen vorgenommen, können diese erstmal nicht so ohne weiteres mehr geändert werden, da Windows 7 die system.adm erstmal ignoriert. Nichts destotrotz stimmt deine Aussage trotzdem nicht, da du weiterhin adm Dateien im GPEditor von W7 hinzufügen und nutzen kannst. ;)

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...