Jump to content

DB defragmentieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo SQL-Gemeinde,

 

da ich auf diesen Thema absoluter Noob :confused: bin, bitte ich um euer Expertenwissen.

 

Basis ist SQL-Server 2005 SP4 auf Windows 2008 Server

 

Im Anhang findet ihr ein SQL-Script was ich vom MS-Support bekommen habe um auf einer DB eine Defragmentierung der Indizies durchzuführen (war nach einen Crash).

 

Da ich das automatisieren möchte habe ich im Management Studio das Thema Wartungsplan gesehen und hier 2 Tasks die vieleicht zum gleichen Ergebnis führen.

 

1. Index neu organisieren

2. Index neu erstellen

 

Vom MS-Support habe ich den Vorschlag bekommen diesen Defrag jede Woche auszuführen!

 

Nun zu meiner Frage:

 

Kann ich einen der o.g. Tasks verwenden oder soll ich den Script von MS-Support nehmen um die Aufgabe auszuführen?

 

Bin für jede/n Meinung/Tipp dankbar.

defragmentation script - SQL 2005.txt

Link zu diesem Kommentar

OK - Danke erstmal für deine Mühe!

 

Wie schon am Anfang erwähnt liegt mein Wissen mit SQL Server bei 1 % (geht - geht nicht).

 

Leider ist die Situation nunmal so, daß ich hier was machen soll wovon ich keine Ahnung habe - was meinen Chef nicht interessiert - und das Wissen mir später aneignen muss!!!!

 

Hatte einfach die Hoffnung hier eine klare Aussage über die vorhanden Tasks im Vergleich zu den Script (Anhang) zu bekommen.

 

Für weitere Hilfe offen.....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ghost

Du solltest dir erstmal ein paar SQL Server Grundlagen aneignen.

Das ist wichtig. Zumindest solltest Du erst mal lesen, was Maintenace Plans und Jobs sind. Ich kann mir kaum vorstellen, das Dein Chef da was dagegen hat. Er ist wahrscheinlich auch froh, wenn das dann nachhaltig läuft.

 

Hier mal vorab zwei Links

How to: Create a Maintenance Plan

How to: Create a Job (SQL Server Management Studio)

 

Wenn Du die von SQL Server bereitgestellten Index Wartungs Jobs verwenden willst, dann mach einen Wartungsplan mit zwei Zeitplänen, in welchem Du die Index Wartung wie gewünscht einrichten und konfigurieren kannst.

 

Wenn Du dem Microsoft Script einfach vertrauen willst (sieht übrigens nicht schlecht aus) dann kannst Du auch einfach einen SQL Server Agent Job einrichten welcher als Job-Step das Micorosft Script beinhaltet. Diesen Job kannst Du dann auch zeitlich planen. Siehe dazu folgenden Link:

How to: Create a Transact-SQL Job Step (SQL Server Management Studio)

 

Wenn Dir die Fachbegriffe in diesem Post zu viel sind, dann hol Dir Hilfe ins Haus.

 

Gruss Greg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...