Jump to content

Win2003 Server TS Lizenzierung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle !

Habe in unserem Unternehmen eine Domäne mit 2 Win2000 DC's und einem 2003er Terminal-Server. Auf dem Terminalserver habe ich zusätzlich zu den Terminaldiensten noch die Terminaldienstelizenzierung installiert und 25 Open Lizenzen hier installiert.

Wenn sich aber Clients am TS anmelden, dann werden keine Lizenzen vergeben. Ich sehe auch keine temporär vergebene Lizenzen.

Wenn ich am TerminalServer das Snap-In Terminalserverlizenzierung öffne, dann kommt folgende Meldung:

 

"In der aktuellen Domäne ist kein Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar. Klicken Sie auf Aktion und Verbinden um eine Verbindung......herzustellen....." :confused:

 

Hat jemand eine Idee was ich falschmache ?

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar

Mal Danke für die Links, aber leider helfen die mit der Lizenzproblematik nicht weiter.

 

Ja der 2003er ist ein Memberserver, sodaß eine Schemaerweiterung nicht nötig ist.

Den TS-Lizenzserver ist der gleiche wie der Terminalserver also auch 2003.

 

Muss ein TS-Lizenzserver eigentlich ein DC sein oder nicht?

 

Die Fehlermeldung kommt leider immer noch und Lizenzen werden nach wie vor nicht ausgestellt.

Aber anmelden können Benutzer sich.....

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Darkmoon

Wenn ich am TerminalServer das Snap-In Terminalserverlizenzierung öffne, dann kommt folgende Meldung:

 

"In der aktuellen Domäne ist kein Lizenzserver für den Terminalserver verfügbar. Klicken Sie auf Aktion und Verbinden um eine Verbindung......herzustellen....."

hallo darkmoon,

 

ein ts sollte kein dc sein.

die meldung kommt, wenn der ts-lizenz-dienst nicht läuft oder aus einem anderen grund nicht verfügbar ist.

wie siehst du denn, daß keine lizenzen verteilt werden, wenn du das snapin gar nicht aufkriegst?

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort spielkind.

Das ist mir schon klar dass ein DC kein TS sein soll. Ausserdem habe ich gemeint ob der Lizenzserver ein DC sein muss?

 

Die Meldung kann man mit OK bestätigen und dann kommt man rein und man kann sich dann mit dem Lizenzserver verbinden.

 

Hier sieht man dann die voreingestellten Lizenzen für 2000 und dann noch die Lizenzen die ich installiert habe.

 

Aber es werden wie gesagt keine verteilt......

Link zu diesem Kommentar

hallo,

 

dann hab ich das eben falsch gelesen, sorry.

offenbar ist dein 2003-ts-lizenzserver nicht als solcher in der domäne bekannt bzw. nicht unter sites/services innerhalb der site eingetragen. dummerweise läßt sich da nur ein lizenzserver eintragen, die unterscheidung norm. lizenz- und ts-lizenz-server dort gibts, glaub ich, erst ab 2003 und da dein 2003-server nicht der norm. lizenzserver für eure domäne ist, kannst du den dann auch schlecht dort eintragen, aber das könntd der grund sein, wieso keine ts-lizenzen ausgegeben werden.

evtl. wär es sinnvoller gewesen, den ts-lizenzserver auf eurem jetzigen lizenzserver zu inst. und die lizenzen dort einzuspielen, aber mit dieser aussage bin ich mir nicht sicher.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

@Spielkind:

 

Vielen Dank, ich habe jetzt den Lizenzserver bei den Standorten und Diensten eingetragen. Hier gibt es auch eine extra Option "TS-Enterprise-License-Server".

Wenn ich jetzt das Snap-In aufrufe, dann wird direkt zum Lizenzserver verbunden ohne die Fehlermeldung.

 

ABER:

 

Es werden leider immer noch keine Lizenzen vergeben. Ein User hat sich zum Testen angemeldet und in der Lizenzierung seh ich immer noch keine vergebene Lizenz.

Link zu diesem Kommentar

hmm, also wenn er meint, daß nicht eine lizenz vergeben ist und sich der/die user trotzdem anmelden und arbeiten können, heißt das doch irgendwo, daß der/die schon ne gütlige lizenz hat.

was für n client-os habt ihr denn und ist da viell. schon gültige lizenz integriert?

schau mal in der registry unter "hklm\software\microsoft\mslicensing\store", ob darunter lizenzen eingetragen sind. auf nem test-client könntest du die einträge mal speichern, dann löschen und anschließend probieren, ob du danach beim verbinden viell. ne lizenz ausgestellt bekommst. dann müßte er nämlich eine ausstellen.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...