Jump to content

Offline Defragmentierung einer Exchange 2003 Datenbank


David
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

ich möchte gerne die DB offline Def

 

Warum? Gibt es dafür einen triftigen Grund, oder spricht einer der hier genannten Gründe dafür - Defragmentierungsmodus "Eseutil /D"

 

Kann ich jetzt den Pfad der temp db auf ein anderes laufwerk legen

 

Ja, schau dir die Optionen von eseutil an - Ausführen von ?Eseutil /D? (Defragmentierung)

 

Und wenn Defrag wirklich nötig ist, dann solltest du die das auch noch durchlesen - Vorbereitungen zur Offline Defragmentierung einer Exchange (2000, 2003) Datenbank | Blog SBSPraxis.de

 

LG Günther

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Hierzu habe ich eine Frage. Wenn mir Online Defrag immer

Mailboxes processed: 0

Messages moved: 0

Size of moved messages: 0.00 KB

Deleted messages: 0

Size of deleted messages: 0.00 KB

Anzeigt.

Bringt es dann etwas ein Offlindefrag zu machen?

Da ich denke dass doch immer noch viele Leichen herumschwimmen und mir so serh viel speicher gestohlen wird?

 

Bin echt am verzweifeln da ich leider Gottes meine Platte etwas zu wenig gross dimensioniert habe.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Da ich denke dass doch immer noch viele Leichen herumschwimmen und mir so serh viel speicher gestohlen wird?

 

Wieso glaubst du das? Wenn nach einer Onlinedefragmentierung Platz frei gemacht wurde, dann wird dieser eben wieder mit neuen Daten aufgefüllt. Die physische Datenbankgröße wird bei der Onlinedefragmentierung zwar nicht kleiner, aber warum auch, wenn der leere Platz sowieso wieder aufgefüllt wird.

 

Eine Offlinedefragmentierung bringt dann höchstens etwas, wenn z.B. viele Postfächer auf einmal gelöscht wurden usw.

 

Bin echt am verzweifeln da ich leider Gottes meine Platte etwas zu wenig gross dimensioniert habe.

 

Du meinst wohl zu klein, oder?

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

ah gneau online schaufelt ja nur frei und macht ned wirklich wieder plattenplatz!

 

Das hatte ich vergessen.

 

Danke

 

und na klar Günther zu klein ;)

 

Es geht nur darum hab ne edb von 37, ne stm von 17 und ne nicht allzugrosse platte.

 

Sprich wenn ich nun einige logs drinnen habe kann es mit dem plattenplatz schon recht knap werden, war sogar schonmal der fall das mir der IS daher stehen blieb :(

 

lg

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Sprich wenn ich nun einige logs drinnen habe kann es mit dem plattenplatz schon recht knap werden

 

Wie schon geschrieben - andere Festplatte, Transaktionslogs oder Datenbank auf andere Partition verschieben usw.

Das Problem mit der zu kleinen Festplatte behebst du mit der Offlinedefragmentierung auch nur temporär, nach kurzer Zeit wird der Platz wieder angefüllt sein.

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...