Jump to content

Problem mit Sonderzeichen in AD


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich habe folgendens Problem:

 

Nachdem an einem Standort ca. 15 Clienten jahrelang nur als ARbeitsgruppe funktioniert haben, möchte ich diese jetzt in ein bestehendes ActiveDirectory überführen.

 

Die Arbeitsgruppe besteht aus einer zwei Windows 2003 Servern (einer davon ist bereits Mitgliedsserver) und einer gemischten Umgebung aus Win2000, XP und auch Win7 Clienten.

 

Der für diesen Standort zuständige DC ist ein Windows 2008 Server R2.

 

Mein Plan war, nach und nach die Windowsclienten in die AD umzuzuiehen, beginnend mit den unwichtigeren Stationen (kann man zur Not schnell wieder reparieren).

 

Ich habe also eine Windows 2000 Station in den Domaine eingebunden und beim nächsten Anmelden ist mir auch direkt das Problem aufgefallen:

 

Wenn ich die Station in der Domaine anmelde und dann etwas schreiben möchte, kann ich keine Sonderzeichen eingeben. In den Ländereinstellungen ist die Eingabesprache auf EN eingestellt.

 

Ich habe dann nochmal alles in der GPO durchgeschaut und alles, was annähernd damit zu tun haben könnte, auf Deutsch umgestellt. Doch das hat nichts geändert.

 

Jemand ne Idee, wo diese Spracheinstellung herkommen könnte?

 

Danke für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Was hast Du denn unter Eingabegebietsschema für einen Standard? Sollte "Deutsch" sein. Und Tastatur auch auf Deutsch und "FETT"?

 

Glaube nicht, dass das mit einer Gruppenrichtlinie zu tun hat. Meldest Du dich denn mit dem Domänen-Benutzer an? Schon einen anderen Benutzer versucht?

 

Also, das komische ist, wenn ich mich mit einem Lokalen Benutzer anmelde, ist alles auf Deutsch, genauso ist es, wenn ich mit dem Administratorkonto der Domaine anmelde.

 

Nur, wenn ich mich mit dem Domainenbenutzer anmelde, ist das Eingabeschema "EN".

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

handelt es sich bei den Clients um englische Betriebssysteme?

Haben die Clients vor der Migration in die Domäne auch ein englisches Tastatuslayout oder erst nach der Migration?

 

MfG

 

Nein, in der gesamten Domainumgebung ist nicht ein englisches Betriebssystem und auch als Arbeitsgruppenclient war alles auf Deutsch. Das Problem trat erst auf, als ich einen clienten an der Domaine anmelden wollte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...