Jump to content

Microsoft Zertifizierungen - aber wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

ich bin ganz frisch in diesem Forum darum gebe ich Euch erst ein paar Eckdaten zu meiner Person. Ich habe zwei Ausbildungen mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Die erste zum FISI (2007) in einem mittelständischen IT-Systemhaus in Bayern, nähe Nürnberg, gleich darauf eine Ausbildung zum ITSK (2009) im selben Haus. Daraufhin bin ich in ein kleineres Systemhaus gewechselt und sammle dort nun seit Oktober 2009 Berufserfahrung.

 

Wir betreuen hauptsächlich folgende Systeme von Microsoft: Windows XP und 7, Windows Server 2003/2008 (SBS). Da ein SB-Server doch sehr umfangreich ist, interessiere ich mich für diese Produkte: MS Sharepoint, MS Exchange, Active Directory, GPOs...

 

Da ich der Meinung bin, dass gerade in diesem Umfeld, Zertifizierungen unerlässlich sind will ich die Prüfunden zum MCSA und/oder MSITP machen.

Ich habe mich nun schon ein wenig umgehört und schlau gemacht. Einige Fragen sind aber noch offen.

 

  • Kann ich zu den genannten Systemen und Produkte MS Prüfungen ablegen die dann auch zum MCSA/MSITP zählen?
     
  • Wie bereite ich mich am besten auf die Prüfungen vor? (MS Press Bücher, Onlineportale usw.)
     
  • Mit welchen Prüfungen sollte ich anfangen? (Windwos XP/7, Windows SBS, usw.)

 

Ich bedanke mich schon vorab für eure Antworten.

 

Grüße,

Ehmster

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ehmster,

 

erstmal Willkommen an Board!

 

Bis auf Sharepoint würde ich sagen gehören sie alle zu MCSA/MSITP. Am besten benutze die Boardsuche, wurde schon öfter darüber geschrieben. Oder geh auf die entsprechenden MS Seiten.

Wie man sich am besten auf die Prüfungen vorbereitet, liegt bei jedem selbst. Die einen benötigen die entsprechenden Schulungen, andere machen das über die Bücher und VMs. Wichtig nicht nur stumpf die Bücher lesen. ;)

Am besten beginnt man mit den "einfachen" Prüfungen, d.h. mit den Clients (XP/Win7). Es ist auch dass sie teils „aufbauend“ sind.

 

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

danke erst mal für deine Antwort Esta.

 

Ich werde mit der 70-680 anfangen. Jetzt habe ich mir auch schon mal die Bewertungen zu dem offiziellen Trainingsbuch angesehen. Muss aber sagen das diese nicht gerade positiv ausfallen.

 

Hat jemand für mich Tipps oder Buchvorschläge zu dieser Prüfung?

 

Ich habe gelesen das sogenannte "Braindump"-Methoden nicht gern gesehen sind. Warum ? Habe ich dadurch einen Nachteil ?

 

Gruß,

Ehmster

Link zu diesem Kommentar

Hi Ehmster.

 

Ich habe gelesen das sogenannte "Braindump"-Methoden nicht gern gesehen sind. Warum ? Habe ich dadurch einen Nachteil ?

 

Stur angelerntes Wissen kann nicht der Sinn der Sache sein. Wenn Du nach dem angelernten Motto "wenn x dann y" arbeitest was machst Du dann wenn Du vor dem Problem " wnn x dann z" stehst.

Du mußt Dein Wissen nicht wortwörtlich wiedergeben können, Du mußt es verstanden haben um es praktisch anzuwenden.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich werde mit der 70-680 anfangen. Jetzt habe ich mir auch schon mal die Bewertungen zu dem offiziellen Trainingsbuch angesehen. Muss aber sagen das diese nicht gerade positiv ausfallen.

 

Hat jemand für mich Tipps oder Buchvorschläge zu dieser Prüfung?

 

da kann ich Dir wärmstens die Grünen Bücher von Microsoft Press empfehlen.

 

Konfigurieren von Windows 7 MCTS von Ian McLean und Orin Thomas erschienen bei Microsoft-Press

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Ich habe gelesen das sogenannte "Braindump"-Methoden nicht gern gesehen sind. Warum ? Habe ich dadurch einen Nachteil ?
Erstens sind Braindumps illegal, weil das einem Betrug gleich kommt.

Zweitens ziehen Braindumps den Ruf der Zertifizuerung in den Dreck.

Und drittens bringen sie nichts, da es noch lange nicht heisst, dass Du Dir das Wissen auch angeeignet hast, bzw. die Thematik verstanden hast. Anders gesagt, auswendig lernen hilft nicht, das Thema an sich zu verstehen.

Außerdem fällt so einer schnell auf die Nase, wenn das Wissen mal gefordert wird und er es nicht abrufen kann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...