Jump to content

Max. User bei Einsatz von Terminalserver 2008


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei einem Kunden soll die vorhandene Warenwirtschaft durch Navision ersetzt werden. Es sollen cirka 150 User gleichzeitig in Navision arbeiten. Kann/ sollte man das noch per Terminalserver oder via Citrix realisieren. Wieviele Terminalserver braucht man bei 150 Usern via Remotedesktop ? Wie bekommt man das Loadbalancing sauber hin ?

 

Vielen Dank für eure Info`s und Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Außer in ganz kleinen Umgebungen, in denen wirklich nur ein Remotedesktop-Sitzungshost benötigt wird, plant man eine Remotedesktopdienste-Farm, also einen »Zusammenschluss« von mehreren Remotedesktop-Sitzungshosts. Dies geschieht aus zwei Gründen:

 

* Performance: Wenn zweihundert, fünfhundert oder dreitausend Benutzer die Remotedesktopdienste nutzen, ist das von einem einzelnen Server nicht mehr zu leisten. Die Last muss also verteilt werden.

 

* Ausfallsicherheit: Da ein Server durchaus auch ausfallen könnte, macht es ohnehin Sinn, mindestens zwei Server einzusetzen.

 

Das Load Balancing in einer Remotedesktopdienste-Umgebung funktioniert auf Basis von IP-Load Balancing und nicht etwa wie bei Citrix XenApp (aka Presentation Server) auf Applikationsebene. In Abbildung 19.95 ist der Ablauf skizziert:

 

* Der Client verbindet sich mit dem Load Balancer, und dieser leitet den Client nach einem bestimmten Algorithmus zu einem Remotedesktop-Sitzungshost weiter.

 

* Beachten Sie, dass eine einmal initiierte Sitzung von ein und demselben Remotedesktop-Sitzungshost abgewickelt wird.

 

Die Zeichnung ist letztendlich »abstrahierend«, denn in der Praxis wird man keinen Hardware-Load-Balancer einsetzen, sondern den Microsoft Netzwerklastenausgleich einsetzen, der recht ausführlich in Abschnitt 20.3 erläutert wird.

 

Loadbalancing geht auch ohne Citrix.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich darf mal eben anmerken, dass die obige Rechnung wenig hilfreich ist.

 

Auch bei klassischen 32-Bit-Terminalservern war eine übliche Rechengröße für "typische Office- und ERP-Nutzung" zwischen 30 und 50 Usern pro Terminalserver - und da haben wir von maximal 4 GB RAM insgesamt geredet.

 

Eine tatsächliche Abschätzung lässt sich aber nur anhand des realen Applikationssets in einem Praxistest geben. Sicher haben die anderen Anbieter eine solche Testphase in ihren Angebot berücksichtigt. Gerade ein ERP-Programm kann sich nämlich sehr unterschiedlich "verhalten" - je nach konkreter Nutzung, Programmierung usw.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...