Jump to content

sbs2k3-ereignisanzeige - vermehrt rätselhafte einträge im sicherheitslog-Event-id 529


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo an alle,

 

ich bin nicht gerade ein Spezialist, wurde vorübergehend um Hilfe gebeten nachdem der ursprünglich für den Server zuständige IT-Fachman scheinbar Konkurs gemacht hat.

 

Mein Vorgehen hier ist intuitiv bitte nicht lästern sondern helfen :-)

 

Folgende Situation:

 

In der Security log finden sich auf einmal vermehrt Ereignisse 529 (siehe unten). Zeitweise alle 3 Sekunden ein Ereignis. Sind das versuche das Password zu knacken oder um was handelt es sich da?

 

Die IP-Addresse sagt mir gar nichts.

Whois ERgab

195.39.8.139/mail.maxigewinn.com IP Address WHOIS | DomainTools.com

 

habe dann mal nachdem Inhaber gegoogled und da kam noch mehr verwirrendes zu tage:

 

ich habe den hier Link entfernt, blub

 

 

Meine Frage nun was wollen die Auf dem Server oder deutet ich das ganze völlig falsch?

 

Bin dankbar für jede hilfe

 

-------------------------------------------------------------------------

evenit id 529:

Fehlgeschlagene Anmeldung:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort

Benutzername: administrator

Domäne: xxx

Anmeldetyp: 10

Anmeldevorgang: User32

Authentifizierungspaket: Negotiate

Name der Arbeitsstation: MAIL

Aufruferbenutzername: MAIL$

Aufruferdomäne: xxx

Aufruferanmeldekennung: (0x0,0x3E7)

Aufruferprozesskennung: 3512

Übertragene Dienste: -

Quellnetzwerkadresse: 195.39.8.139

Quellport: 53953

-------------------------------------------------------------------------

bearbeitet von blub
Link zu diesem Kommentar

Hi wulle und willkommen an Bo(a)rd, :)

 

meine Empfehlung: Hol Dir bzw. empfehle Deinem Auftraggeber sich schnellstmöglich einen Dienstleister ins Boot zu holen, der Dich bei den Themen unterstützen kann. Das Forum ist kein guter Ort für die Aneignung von Grundlagenwissen.

 

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, sondern ausschließlich konstruktiv. :)

 

Viele Grüße

olc

Link zu diesem Kommentar

Hallo wulle,

 

ok. Wenn ich Dir jetzt sage, dass das gefährlich ist, was fängst Du nun damit an? olc meint es nur gut, auch wenn Dir seine Aussage nicht passt.

 

Der Anmeldetyp 10 lässt darauf schließen, dass es sich um ein Anmeldeversuch per RDP handelt. Existiert eine Weiterleitung hierfür auf der Firewall? Dann würde ich die schleunigst löschen. Danach suche Dir einen Spezialisten. Dafür sind die ja schließlich da ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi wulle.

 

Dein "intuitives" Vorgehen in Ehren, und Deine Bemühungen auch, aber sei so nett und nimm' die Ratschläge meiner Vorschreiber ernst.

Es geht nicht darum Dir nicht helfen zu wollen, es geht vielmehr um eine saubere und vor allem sichere Lösung.

Mit den Informationen kann keiner hier entscheiden was wirklich los ist. Mir fällt dazu als erstes "Bedrohung" ein, ... und um Dir/Euch sinnvoll zu helfen sollte ein Spezialist vor der Maschine sitzen, auch wenn er was kosten wird.

Sollte zum Schluß ein Datenverlust stehen wird der wohl eher teurer sein.

 

Nix für ungut und trotzdem noch 'nen angenehmen und erfolgreichen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar
die antwort hilft mir ja immerhin 0% weiter.

.

 

Das sehe ich anders.

 

wenn die option bestehen würde jemand hinzuholen wäre dies längst geschehen.

 

Warum besteht diese Option nicht?

 

P.S.

Achte bitte darauf auch Großbuchstaben zu nutzen. Je besser deine Beiträge zu lesen sind um so leichter fällt es uns dir zu helfen.

Link zu diesem Kommentar

Moin wolle,

 

Lies eingach diese post, dann kannst du sehen, was die MVP Leute über diese fehler geschrieben. (gefährlich ist oder nicht)

 

Event ID 529, Logon Type 10, "Unknown User Name or Bad Password" in Event Log of SBS 2003

 

Update:

 

Ich habe vergessen, hier ist gute Artikel über Router setting für SBS 2008.

 

Windows Small Business Server 2008: Router Setup

 

mfg

bearbeitet von samsam
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Und hier gern auch och die Meinung von einem Security Analysten:

viele, in kurzer Zeit fehlgeschlagene anmeldeversuche von unbekannten ip Adressen mit dem user 'administrator' sind aus meiner Sicht sehr bedenklich.

 

Entweder, weil jemand versucht, das Passwort für den Admin user zu raten (Passwort guessing oder brute Force), oder, weil eure sicherheitsrichtline erlaubt, von extern auf diesen Server zuzugreifen (vor allem, wenn der Zielport rdp, cifs oder smb war).

 

Hol dir jemanden, der euch in diesem Vorfall UND bei der Analyse grundsätzlicher sicherheitmängel eures Netzes hilft!!!

 

Das muss nun reichen, sonst wird's fahrlässig ;-)

 

Gruß,

Schizo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...