Jump to content

DHCP im IP-CHaos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine gute Idee hat. Mein Problem ist, dass unser Netzwerk im Chaos versinkt. Wir haben ein /24 Netz ohne DHCP Server und ohne feste Struktur. Server, Clients, Switches, etc. sind über de kompletten IP-Raum verteilt. Das möchte ich ändern. Ich möchte, dass zukünftig alle IPs von einem DHCP Server vergeben werden. Das Problem dabei ist, dass ich es wohl nicht hinkriege das überall gleichzeitig umzusetzen und der Prozess am besten nach und nach passiert. Das Endergebnis sollte ein sauberes Netz sein, in dem bereiche für Server, Clients, Entwicklung, etc. definiert sind.

Technisch ist mir klar, wie ein DHCP funktioniert und wie ich ihn einrichten muss. Ich könnte aber ein paar Ideen gebrauchen, wie ich das am besten organisieren kann.

Wäre toll, wenn ihr mir schreibt, was ihr zu dem Thema denkt und ob ihr vllt. Ähnliches schonmal gemacht habt.

 

LG

M.H.

Link zu diesem Kommentar

Falls Du keinen neuen Adressbereich wählen willst, gehe wie folgt vor.

Scanne Dein Netz und mach Dir eine Liste, wieviele Server, Switche, Drucker, PCs etc. du hast (incl. MAC-Adressen). z.B. AngryIPScan

Definiere für dein /24-Netz nach folgendem Muster. Denke daran auch Reserven für zukünftige Geräte zu lassen.

192.168.0.1 - 192.168.0.20 --> Switche, Router, Modems etc. (statische IP's, unbedingt!!!)

192.168.0.21 - 192.168.0.50 --> Server (statische IP's, unbedingt!!!)

192.168.0.51 - 192.168.0.200 --> PC's und Notebooks (DHCP-Clients)

192.168.0.201 - 192.168.0.254 --> Drucker (DHCP mit Reservierung)

Wenn Du mit Ausschlüssen im DHCP Bereich arbeitest, kannst Du relativ gut Schrit für Schritt umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...