Jump to content

USV Batterien


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum und hoffe der Thread ist in der richtigen Kategorie gelandet ;)

 

Bin nach 3 jähriger Abstinenz wieder in einer IT Abteilung und wurde prompt zum Verantwortlichen für die USV Anlagen gemacht. Nun sollen bzw. müssen die Batterien getauscht werden. Handelt sich um ausschließlich Geräte von APC.

 

Wie steht ihr zu Batteriepacks von Drittherstellern? Wie ist die Qualität? Derzeit tendiere ich dazu Dritthersteller Batterien, die ja ca. nur die Hälfte kosten, in USVs zu verwenden die in Unterverteilungen stehen und nur 1-2 Switches angeschlossen sind, somit kaum Last haben. Ein plötzlicher Stromabfall ist ja bei solchen Geräten auch nicht so dramatisch.

 

In den USVs wo die Server direkt dran hängen dann original APC Akkus rein, dort wäre ein plötzlicher Ausfall bzw. ohne genug Überbrückungszeit ggf. fatal...

 

In wie weit habt ihr Erfahrungen damit?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Kosteneinsparung in allen Ehren, aber meinst du dass Batteriepacks aus Timbuktu, die die Hälfte von dem Originalhersteller kosten genauso gut sein können? Und da die Switche an einer USV hängen müssen sie ja schon irgendwie so wichtig sein, dass sie vor Ausfall geschützt sein sollen...

Außerdem habe ich mal einen Ausfall bei Switchen mitgemacht, die durch den Stromausfall danach nicht mehr zu starten waren. Schön war das nicht.

 

Wenn du Kosten einsparen möchtest, gibt es andere Möglichkeiten: Green IT, intelligente Stromnetze, EIB-Lichtsteuerungssysteme, LED-Lichtanlagen, Servervirtualisierung.

 

Was Ausfallsicherheit angeht bin ich persönlich der Meinung lieber etwas mehr Geld auszugeben.

 

Ist aber wie gesagt meine Meinung. :)

Link zu diesem Kommentar

Hi keksdose.

Ich hatte, durch einen kostenbewußten Einkäufer, an einer zum Glück lokal isolierten USV no-name-Akkus im Einsatz, ... zumindest bis zum ersten crash.

Fazit für mich: neverever, ... und schon gar nicht für Technik die ich im Ernstfall am laufen haben will.

 

ciao und 'nen angenehmnen Tag

M.

 

btw.: der Hr. Einkäufer war gar nicht glücklich über einen Satz Akkus auf seinem Tisch mit der Aufschrift "return to sender".

Link zu diesem Kommentar

Naja, ich würde sagen, es kommt auf die Akkus an.

Ich würde auch keine No-Name-Akkus einsetzen. Aber ich glaube nicht, dass APC die Akkus selber herstellt, das sind sicher auch nur gelabelte Akkus.

 

Wir haben hier auch schon in einer 10kVA-USV von APC die Akkus getauscht. Ich weiß nicht mehr, von welchem Hersteller die waren, ist schon ein paar Jahre her, aber das waren Marken-Akkus, die trotzdem viel günstiger waren, als die von APC.

Link zu diesem Kommentar

Hi PAT.

 

Naja, ich würde sagen, es kommt auf die Akkus an.

Ich würde auch keine No-Name-Akkus einsetzen. Aber ich glaube nicht, dass APC die Akkus selber herstellt, das sind sicher auch nur gelabelte Akkus.

 

Da kann ich Dir nur recht geben, selber herstellen werden die die Teile wohl nicht.

Vielleicht hatte ich mit meinen ja auch schlicht und einfach nur Pech, ... aber ein 2. Mal will ich's dann doch nicht versuchen.

 

ciao und 'nen angenehmen Tag

M.

Link zu diesem Kommentar

In den großen USVs stecken i.d.R. Standard-Blei(-gel-)akkumulatoren.

 

Es ist ratsam, originale Akkus zu verwenden.

Bei uns werden seit Jahren aber Akkus der gleichen Stärke (Ah) und Spannung (V) eingesetzt. Wir sparen da beim Tausch der Akkus ca 30% der Kosten.

Die USV-Anlage liegt aber beu uns nicht in der primären Zuständigkeit der IT, sondern der Elektroabteilung. Nur die Netzwerkanbindung erfolgt durch uns.

So sind auf der elektrischen Seite auch echte Fachleute zuständig.

Unsere regelmäßig stattfindenden "Notstromproben" verliefen bisher tadellos.

 

Dazu wird an einem Wochenende (2 x im Jahr) das Stronnetz primärseitig der zentralen USV unterbrochen, also ein Stromausfall simuliert. Dann prüfen wir erstens die Überbrückungszeit, ab wann die USV keine Spannung mehr liefert. Zweitens prüfen wir, ob alle Server auch sauber auf den Impuls reagieren, herunterzufahren.

 

Unsere Core-Switche sind an die zentrale USV angeschlossen, die Abteilungsswitche haben jeweils eigene Rack-USVs (Auch in den Händen der E-Werkstatt).

 

Früher hatten wir auch mal einen Notstromgenerator (LKW-Diesel), der ist aber inzwischen nicht mehr im Notfallplan, wird aber noch gewartet.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...