Jump to content

Server 2008 R2 + TS + Office


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Um einen Server in einem Betrieb aufzustellen der aus 9 PC's + Server besteht würde bei einer Terminal Server Lösung folgendes an Lizenzen anfallen:

 

1x Server 2008 R2 (inkl. 5 CAL's)

1x 5 CAL's extra

10x Terminal Server CAL's

10x Office CAL's (nennt man die so)

 

Ist dies korrekt? Möchte nicht nachher da stehen und das falsche gekauft haben.

 

Und sehe ich das richtig, das wenn keine Terminal Server Lösung genommen wird die 10x Terminal Server CAL's wegfallen?

 

Gruß

 

Fiddich

Link zu diesem Kommentar

Richtig wenn du keinen Terminalserver einrichtest fallen die Terminal Server Cals weg.

 

Aber aufpassen wenn du Outlook auf nen Terminalserver betreiben willst benötigst du eine Office Volume-Lizenz und die kost ein wenig mehr !!!

 

P.S. find die Lösung aus nem Domaincontroller nen Terminalserver zu machen nicht wirklich gut. Kann man aber machen !!!

Link zu diesem Kommentar
Richtig wenn du keinen Terminalserver einrichtest fallen die Terminal Server Cals weg.

 

Aber aufpassen wenn du Outlook auf nen Terminalserver betreiben willst benötigst du eine Office Volume-Lizenz und die kost ein wenig mehr !!!

 

P.S. find die Lösung aus nem Domaincontroller nen Terminalserver zu machen nicht wirklich gut. Kann man aber machen !!!

 

Wie meinst du das mit dem Domain Controller und dem Terminal Server?

 

Es wäre also 1x Office Volumen Lizenz und 10x Office Lizenz für Clients korrekt?

Link zu diesem Kommentar

Naja weiß nicht was du alles auf dem Server vor hast Exchange ??? Active Directory ??? usw. dann rate ich gern davon ab. Hab zwar paar solcher Systeme übernommen aber richtig gefallen tut es mir nicht !!! Wenn dein Server ein reiner Datei Server werden soll kann man das schon machen !!! Nur wenn ich schon einen Server 2008 nehmen dann würde ich auch alle Funktionen nutzen Active Directory etc spart dir ne Menge Streß bei der Verwaltung von Freigaben, Benutzern etc.

 

Zu den Lizenzen kann es nicht 100% bestätigen 1x Office Volumen Lizenz für den TS und dann pro Client 1x Office Volumen Lizenz so soll es laut Lizenzmangement von Microsoft sein. (da der Mischbetrieb von Microsoft nicht gewünscht ist)

 

An alle anderen verbessert mich falls ich mich irre !!!

Link zu diesem Kommentar

@SPEEDLOVER:

 

Das ist hier das Lizenzforum! technische Dinge werden in den technischen Foren besprochen!

 

Außerdem hängt deine "!" Taste. Lass das mal von jemandem ansehen der sich damit auskennt.

 

Um einen Server in einem Betrieb aufzustellen der aus 9 PC's + Server besteht würde bei einer Terminal Server Lösung folgendes an Lizenzen anfallen:

 

1x Server 2008 R2 (inkl. 5 CAL's)

1x 5 CAL's extra

10x Terminal Server CAL's

10x Office CAL's (nennt man die so)

 

Ist dies korrekt?

 

Das ist so weit richtig außer dass es keine Office CALs gibt. Du brauchst einfach für jedes Gerät dass auf dem TS Office nutzt exakt dieselbe Office Version die auf dem TS genutzt wird als Lizenz für das gerät.

 

Hier findest du das gut erklärt:

 

Windows Server How-To Guides: Lizenzierung von Microsoft Applikationen in Terminalserver Umgebungen - ServerHowTo.de

 

Und sehe ich das richtig, daß wenn keine Terminal Server Lösung genommen wird die 10x Terminal Server CAL's wegfallen?

 

Das ist richtig.

 

Es wäre also 1x Office Volumen Lizenz und 10x Office Lizenz für Clients korrekt?

 

Nur wenn es sich um exakt das gleiche Office Produkt handelt. Du kannst nicht auf dem TS ein Office professional Plus installieren und nutzen und für die Clients ein Office Professional lizenzieren.

 

Zu den Lizenzen kann es nicht 100% bestätigen 1x Office Volumen Lizenz für den TS und dann pro Client 1x Office Volumen Lizenz so soll es laut Lizenzmangement von Microsoft sein. (da der Mischbetrieb von Microsoft nicht gewünscht ist)

 

Wenn du dir nicht sicher bist schreibe bitte hier im Lizenzforum keine Antworten mehr. Bei der Lizenzierung hilft es nichts wenn geraten wird oder gefährliches Halbwissen verbreitet wird!

Link zu diesem Kommentar
Zitat von Fiddich

Um einen Server in einem Betrieb aufzustellen der aus 9 PC's + Server besteht würde bei einer Terminal Server Lösung folgendes an Lizenzen anfallen:

 

1x Server 2008 R2 (inkl. 5 CAL's)

1x 5 CAL's extra

10x Terminal Server CAL's

10x Office CAL's (nennt man die so)

 

Ist dies korrekt?

 

Das ist so weit richtig außer dass es keine Office CALs gibt. Du brauchst einfach für jedes Gerät dass auf dem TS Office nutzt exakt dieselbe Office Version die auf dem TS genutzt wird als Lizenz für das gerät.

 

Wieso braucht der TO für eine Umgebung mit 9 Clients 10 Server CALs, 10 TS CALs und 10 Office Lizenzen? Da sollten doch je 9 ausreichen...

Link zu diesem Kommentar

Hi @all :)

Wenn man es gaaanz genau haben will,

 

dann wäre die Lösung für 1x Server mit TS-Dienst und Office auf diesem TS-Dienst für 9 PCs :

1x Server 2008 R2 (STD od. Enterprise)

9x WIN-SVR-2008-CAL (User od. Device)

9x WIN-SVR-2008-RDL(TS)-CAL (User od. Device)

9x Office-2010 (STD od. PRO) auf TS-Dienst sind nur Volumen-Lizenzen erlaubt !

 

Anm.:

Volumen-Office darf man sowohl auf den lokalen PCs, als auch auf dem Server installieren und von den PCs lokal oder via Server arbeiten. Das Office muss aber identisch sein !

 

Wer nur Outlook via TS nutzen will, benötigt kein „ganzes“ Office, im Volumenvertrag kann ich auch ein einzelnes Volumen-Outlook kaufen, alles eine Preissache.

 

Zitat von SPEEDLOVER

Zu den Lizenzen kann es nicht 100% bestätigen 1x Office Volumen Lizenz für den TS und dann pro Client 1x Office Volumen Lizenz so soll es laut Lizenzmangement von Microsoft sein. (da der Mischbetrieb von Microsoft nicht gewünscht ist)

 

Das klingt jetzt mal nicht nach MS, eher nach "gefährlichem Halbwissen", sehr fragliche Aussage !!!

 

Wenn man via TS-Dienst Office zur Verfügung stellt, benötigt man keine Lizenz separat zusätzlich für den Server, somit bleibt man bei 9, anstatt bei 10 Office in diesem Fall !!!

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Moin Fiddich,

 

einfach mal ein klares NEIN.

Office wird ausschließlich nach Geräten lizensiert.

 

Für jeden PC, Laptop, Notebook, PDA benötigst du eine eigene Office-Lizenz.

 

Wenn man via TS-Dienst Office zur Verfügung stellt, benötigt man keine Lizenz separat zusätzlich für den Server, somit bleibt man bei 9, anstatt bei 10 Office in diesem Fall .

 

Diese Lizensierung darf man nur mit Volumen-Lizenzen durchführen! Bei OEM-Office steht in der EULA (inhaltlich) "Darf auf keinem weiteren Netzwerkgerät gespeichert werden".

 

Wenn Ihr dennoch OEM habt, müßtet Ihr für die TS-Thematik zusätzlich die Volumen-Office kaufen, was finanziell sehr teuer würde. Vorher möglichst überlegen.

 

Also einen kleinen OPEN aufmachen und dort alles kaufen.

Volumen-Lizenzen erlauben somit auch die Bereitstellung auf dem TS + der zusätzlichen lokalen Installation auf dem zugreifenden Device....

 

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

""Wir erwerben Volumen Lizenzen, es war nur leider keiner in der Lage festzustellen ob es sich hierbei um Device oder User Lizenzen handelt""

 

den Satz verstehe ich jetzt mal nicht...

 

Bei Bestellung muss man ja es genauer bezeichnen und der Handelspartner hat in der Preisliste die exakte Bestell-Nr. dazu ...

Da der Preis exakt gleich ist (User- /Device-CAL) kann man bei der richtigen Auswahl auch wiederum Geld sparen ...

 

Aber nicht jeder hat Lizenzen als sein Hobby erkoren ... :)

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...